• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis 500 €

Lazy22

Militanter Veganer
Moin ihr lieben,
nun möchte ich auch mal weg von meiner Quietschkugel (kleiner Weberkugelgrill) hin zu etwas größerem und werde schier erschlagen der massenhaften Möglichkeiten, daher hoffe ich hier auf Entscheidungshilfe:

WO wird gegrillt?:
Garten

WO steht der Grill?:
Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
alle 2 Wochen

WIE soll gegrillt werden?:

[ 90 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

Relativ simples Familiengrillen mit eingelegtem Schweinefleisch in der Regel und hier und da mal ein paar größere Rindstücken.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
3-8 (in der Regel aber 3-4)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
500 €

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Habe mir den Napoleon Freestyle 365 angeschaut. Hat hier jemand Erfahrung? Aktuell mein Favorit.
Würde gern auch ein Dunklen Grill (Schwarz / Anthrazit) Grill haben oder gibt es hier bekannte Nachteile?

Besten Dank schonmal!

Hast Du einen Grillshop in Deiner Nähe, Santos, Grillfürst, Weber, Wasauchimmer? Eine Stunde Fahrzeit ist ok. Guck Dir das vor Ort an. Und fass sie vor Ort an.
In unserem Bauhaus gibt es auch eine große Auswahl an Weber.

Wichtig ist, wird aber oft vergessen die Reinigung bei manchen grills wen du die putzen möchtest schneidest du dir die Hände auf weil viele scharfe kanten sind.
Und kauf die ein mit 4 brenner da hast du mehr möglichkeiten.

Ich weiß nicht wie wichtig dir ein Seitenkocher ist, ich würde aber nicht mehr ohne wollen. Schau dir doch als Alternative zum Freestyle mal den Rösle Videro G3 an, den gibt es aktuell mit drei Brennern + Seitenbrenner für etwas über 500€. Auch in schwarz ;)

Wie @Dexter Morgan schon sagte; wichtig ist das Gerät einmal vor Ort zu begutachten 😉.
Auf einen Seitenbrenner würde ich auch nicht mehr verzichten, ist echt sehr praktisch.

Unser Nachbar hat sich letzte Woche beim Hagebaumarkt einen Mr. Gardener Kingman 4 Plus für 449,00€ geholt; ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Hallo, ich würde bei Deinem Budget, was für Deine Anforderungen vollkommen OK ist, nicht auf Gimmicks wie Seitenkocher und viele Brenner schielen.
Am Anfang sehen alle Grills für wenig Geld mit vielen Features im Markt toll aus. Man muss sich aber bewusst machen, dass in großen Teilen Preis auch über Material entsteht. Natürlich ist auch Marketing bei teureren Marken höher eingepreist. Ich würde eher für Deine Zwecke einen soliden kleineren Grill ohne Seitenkocher etc nehmen. Gute Brenner, Materialstärken und Rostmaterial ( Stärke) wären primär wichtig. Der von Dir genannte Napoleon ist schon eine gute Wahl zum Beispiel.
Wenn Du sowas wie Seitenkocher brauchst, kannst Dir für überschaubares Budget auch richtigen Einzelkocher mit guter Leistung kaufen. Den kannst dann auch flexibel nutzen bzgl. Standort.

Wow, danke für die vielen Hinweise und Tipps.
Wofür genau dient der Seitenbrenner? Auf der einen Seite stand jetzt nur was von wegen "zum zubereiten von Saucen und Beilagen"?
Hab ehrlich gedacht, dass damit das Fleisch von der Seite nochmal schön angebrannt wird :D

Werde Dienstag mal etwas weiter Richtung Berliner Umland fahren und ein paar Märkte abklappern und ein paar Geräte vor Ort anschauen. Den Napolen z.B. gibt es aber in keinem Baumarkt oder Händler vor Ort oder?

Eine Gaskugel hatte ich auch schon überlegt, aber würde gern die Flasche drunter verstecken können und Seitentische haben, daher mehr zu einem "Tisch" tendiert.

Benutze den Seitenbrenner tatsächlich für Soßen oder auch um einfach im Sommer mal draußen zu kochen, zb ein Frühstücks Rühreier am Wochenende, macht meiner Meinung einfach draußen mehr Spaß. Ist natürlich kein Must Have aber würde ich wirklich nicht mehr missen wollen und ist öfter im Einsatz als Anfangs gedacht :-)

Wow, danke für die vielen Hinweise und Tipps.
Wofür genau dient der Seitenbrenner? Auf der einen Seite stand jetzt nur was von wegen "zum zubereiten von Saucen und Beilagen"?
Hab ehrlich gedacht, dass damit das Fleisch von der Seite nochmal schön angebrannt wird :D

Werde Dienstag mal etwas weiter Richtung Berliner Umland fahren und ein paar Märkte abklappern und ein paar Geräte vor Ort anschauen. Den Napolen z.B. gibt es aber in keinem Baumarkt oder Händler vor Ort oder?

Eine Gaskugel hatte ich auch schon überlegt, aber würde gern die Flasche drunter verstecken können und Seitentische haben, daher mehr zu einem "Tisch" tendiert.
Du musst Seitenkocher und Sizzlezone unterscheiden. Sizzle : Rohes Fleisch drauf, anknuspern. Seitenkocher, Pfanne, Topf für Saucen, Beilagen etc. Sizzle hatte ich, vermisse ich nicht. Gute Steaks kann man auch ohne machen. Ist natürlich wieder so ein Ding, dass jeder Jeck anders sehen darf. Seitenkocher oder halt mein Tipp Einzelkocher finde ich persönlich ganz gut. Aber auch kein Muss.

So, es ist jetzt tatsache der Napolen 365 geworden. Er war nun doc hvor Ort, Preis war minimal höher als im Internet, daher nach bissl plaudern mit dem Mitarbeiter dann eingepackt. Hat mir von der Aufmachung her am besten gefallen.
Morgen noch aufbauen und Gasflasch kaufen und dann gehts ab am Wochenende :)

So, es ist jetzt tatsache der Napolen 365 geworden. Er war nun doc hvor Ort, Preis war minimal höher als im Internet, daher nach bissl plaudern mit dem Mitarbeiter dann eingepackt. Hat mir von der Aufmachung her am besten gefallen.
Gute Wahl. Dann schöne Saison Dir.

Gute Wahl denke ich. Hast du ihn mit der Sizzle Zone genommen oder ohne?

Zurück
Oben Unten