• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis 800€ Broil King oder doch eine Alternative?

Chicko

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Titel:
Gasgrill bis 800€ Broil King oder doch eine Alternative?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[40] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[55] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[25] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Im Laden habe ich mir bisher nur ein paar Weber angesehen bzw einige Baumarktgrills (Marke weiß ich gar nicht mehr). Letztere machten eher einen klapprigen Eindruck. Das ist natürlich bei Weber anders. Aber so richtig überzeugt bin ich von den Mittelklasse Modellen wie den Spirits nicht. Irgendwie will mir das Ding nicht so recht zusagen, ohne das ich sagen könnte warum. Bei dem Preis sollte man eigentlich völlig überzeugt sein. Das bin ich aber nicht bei Weber.

Ein Bekannter hat einen Broil King Regal 490. Das Ding gefällt mir sehr gut. Der ist gut verarbeitet und er bietet alle Funktionen die ich gerne hätte. Aber leider kostet er neu 1699€, was mein Budget doch deutlich übersteigt.

Im Netz habe ich natürlich schon diverse Broil Kings gesehen. 4 Brenner sollte der neue schon haben. In meinem Budget bleibt da nicht mehr so richtig viel. Den Monarch gibt es nur als 3 Brenner. Bliebe der Crown. Da liest man aber unterschiedliches zu. Gerade bezüglich Verarbeitung/Haptik. Da werde ich wohl nicht drumherum kommen ihn mir mal anzusehen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe aktuell einen NoName Gasgrill vom Discounter. Ein 2 Brenner, der nun ersetzt werden soll (und muss), da er mich doch sehr einschränkt. Dazu habe ich derzeit für Low&Slow einen kleinen Kamado Keramikgrill. Low&Slow macht mir viel Spaß, aber der Kamado ist zum einen zu klein und zum anderen erlaubt es meine Zeit nicht, permanent nach Temperatur, Kohle usw zu schauen. Da gefällt mir ein einmal eingestellter Gasgrill einfach besser. Es wird in den nächsten Jahren sicher auch noch ein Pelletsmoker einziehen, der dann den Low&Slow Part übernimmt. Aktuell aber soll das auf dem Gasgrill passieren. In der Küche steht auch noch ein Gasherd samt Gasbackofen.

Eine Rotisserie muss nicht zwingend dabei sein, sollte aber in jedem Fall nachgerüstet werden können. Ich kaufe lieber jetzt für 800€ einen Grill ohne und kaufe dann nächstes Jahr eine nach, als das ich jetzt einen schlechteren Grill nehme, wo diese schon dabei ist. Ein Heckburner wäre vermutlich daher auch gut. Aber da fehlt mir schlicht die Erfahrung ob man den wirklich braucht oder nicht.

Mir sind auch schon die Rösle Videros aufgefallen. Gefallen mir gut, haben aber keinen Heckbrenner.

Einen Seitenkocher brauche ich nicht. Sizzle Zone auch nicht zwingend.

Was ist denn besser? Gussroste oder Edelstahl bzw hat eine Rostart deutliche Nachteile?

Im Auge habe ich wie gesagt aktuell den Broil King Crown 480 und den Rösle Videro 4G. Welche Alternativen gibt es noch am Markt? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe​
 
Hast du eine Preisvorstellung für deinen Kamado?
Du hast zu wenig Posts für eine Unterhaltung!!!!!!!!!
Gruß Jens
 
Der Crown ist ein qualitativ abgespeckter BK Baron, aber die Preis Leistung ist sicherlich gut. Hab ihn nur im Baumarkt „befingert“, macht aber einen stabilen und für den Preis wertigen Eindruck.
Genauso kannst du dir im Bauhaus mal den „Cliff“ und davon den 640 ansehen, der ist entsprechend voll ausgestattet und macht gemessen an der P/L und den technischen Werten auch was her.
Rösle G4S ist ebenfalls ein guter Grill in diesem Preissegment, wertig verararbeitet, leistungsstark und beim 19er Modell geht eine 11 Kg Flasche in den Unterbau.
BB brauchst du nicht zwingend, man bekommt auch ganz gute Ergebnisse ohne hin (Bruder hat den G4S und eine Roti, geht sehr gut). Da würde ich aber mindestens einen 4 Brenner nehmen, um die beiden Äusseren im Rotibetrieb fahren zu können.
Guss oder Edelstahl scheiden sich die Geister, nutz mal die SuFu, da steht schon Einiges..
Als letzten Tipp schau mal hier rein, den gibt es auch etwas kleiner und soll lt. dem hier beschriebenen Test gar nicht so übel sein:
https://www.grillsportverein.de/for...-brennern-backburner-und-seitenkocher.289613/

Last butnot least noch ein Tipp in Sachen Forum ;)
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/
 
Danke für die Antwort. Ich denke mal das es auf einen Broil King Crown oder einen Rösle G4s rauslaufen wird. Welcher es wird, hängt dann vom Preis ab den ich bekomme. Habe mir in den Kopf gesetzt nun doch noch einen Smoker dazu zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten