• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis ca. 1000 €

Raute

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel: Umstieg auf Gasgrill

WO wird gegrillt?: zu Hause


WO steht der Grill?: Terrasse


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: Sommer: 3-4 mal/Woche, Winter bisher selten


WIE soll gegrillt werden?:

[40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Primezone, 4 Brenner, schön wäre ein Heckbrenner, gibt aber wohl das Budget nicht her

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meist 4 Personen, mit Gästen bis Max. 10

Wie hoch ist dein BUDGET?: 800 - 1.300 €


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Habe bisher nur Online gesucht, noch keine Beratung vor Ort

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Noch keine Grills angeschaut, Nähere Auswahl: Rösle 4G-S (ohne Heckbrenner), Napoleon Rogue SE 525RSIB

Hallo,

ich habe bisher nur auf Kohle mit meiner Weber-Kugel gegrillt, bin also Anfänger was das Grillen mit Gas betrifft.
Würde gerne die Möglichkeit des direkten und indirekten Grillens nutzen und mich reizt auch die Funktion der Primezone. Ob ich den Heckbrenner benötige, kann ich ehrlich gar nicht sagen aber wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme, dann möchte ich mich später nicht ärgern, daran gespart zu haben. Stand jetzt würde er sicher nicht so häufig zum Einsatz kommen....aber ich kenn mich ja ;-)

Ich bin Euch für jede Hilfe und Empfehlung/Erfahrung dankbar.

Beste Grüße
Volker
 
Ein weiterer Kandidat für Dein max. Budget wäre noch der Broil King Baron 490 Black, inkl. Drehspiess und Motor und dem Broil King 800 Grad Infrarot Zubehör, um die 1.3k je nach Angebot.
 
...Würde gerne die Möglichkeit des direkten und indirekten Grillens nutzen und mich reizt auch die Funktion der Primezone. Ob ich den Heckbrenner benötige, kann ich ehrlich gar nicht sagen aber wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme, dann möchte ich mich später nicht ärgern, daran gespart zu haben. Stand jetzt würde er sicher nicht so häufig zum Einsatz kommen....aber ich kenn mich ja ;-)
Dann werfe ich ich mal wieder den Napoleon LEX 485 in den Raum, insb. wenn Interesse an einer Prime bzw. bei Nappi Sizzlezone geht. Vorteile gegenüber dem Rogue ist die grössere Sizzlezone sowie die Rollhaube (nach hinten weniger Platzbedarf). Der LEX ist ein Top Grill, wird zur Zeit abverkauft und ist für um die 1100.-€ (ehem. >1500.-) zu haben. Für mich damit das beste Preis/Leistungsangebot.
 
Schau dir vielleicht mal den TAINO Platinum 4+2 an. Hab den zwar bisher nur im Netz gesehen, macht da aber auf mich nen echt guten Eindruck. Sieht wie ein "Rösle"-Ableger aus. Hat eine "Power-Zone" und einen Heckbrenner und scheint - anders als der G4/G4-S und die mir bekannten Ableger - komplett aus Edelstahl zu sein.
 
Was haltet Ihr vom Santos Eden 518?
Den kenn ich nicht persönlich, man kann aber einiges in der SuFu darüber finden. Es gab durchaus schon sehr positive, aber auch kritische Berichte darüber. Da er in ähnlicher Preisregion wie der Lex leigt, würde ich immer zum Lex tendieren. Letzte Woche gab es ihn online für etwas mehr als 1000.-€. Keine Ahnung wo du herkommst, aber in den E...Kleinanzeigen sind teils fast neue für relativ klienes Geld zu bekommen. Wenn noch nicht bei Napoleon registriert (wegern Garantie für Erstkäufer) und Kaufbeleg vorhanden, würde ich auch da bedenkenlos zuschlagen - wenn Funktion etc. gegeben.
 
Schau dir vielleicht mal den TAINO Platinum 4+2 an. Hab den zwar bisher nur im Netz gesehen, macht da aber auf mich nen echt guten Eindruck. Sieht wie ein "Rösle"-Ableger aus. Hat eine "Power-Zone" und einen Heckbrenner und scheint - anders als der G4/G4-S und die mir bekannten Ableger - komplett aus Edelstahl zu sein.
...dürfte in der Preislage wohl kaum mit einem Santos Eden und erst recht nicht mit einem Lex vergleichbar sein... Optik ist nicht alles..
 
Wenn Du auf deiner Terrasse den Platz dafür hast, würde ich einen Gasgrill mit 4 bis 5 Brennern und Backburner plus Seitenkocher wählen und zusätzlich einen preiswerten Oberhitzegrill (z.B. ALDI Beefmaker PRO für ca. 150,- €). Du hast eine größere Hitzequelle (zwei Brenner) und die Hitze fällt auf das Grillglut - und nicht umgekehrt! ;-)
Einen BroilKing Baron S 490 und den ALDI Grill solltest Du für Dein Budget von max. € 1.300,00 allemal bekommen..........und der Drehspieß mit 230 V Motor ist auch schon beim BroilKing dabei,


Volker ;-)
 
Mal eine andere idee: schau doch mal bei den Gebrauchten. Hab da vor kurzem einen Bockalten grandhall geschossen, der aber nie benutzt wurde! 5 brenner, seitenkocher und das für 120 euro. Hab meinen napoleon triumph dann einem kumpel gegeben
 
...dürfte in der Preislage wohl kaum mit einem Santos Eden und erst recht nicht mit einem Lex vergleichbar sein... Optik ist nicht alles..

Mir geht's nicht um die Optik. Der G4-S von Rösle hat eine Brennkammer aus emailliertem Stahl, optisch sieht der Taino aus, als hätte der eine Edelstahl-Brennkammer. Preislich liegt der bei ca. 550 EUR, inkl. Heckbrenner und Sizzle. Und gegen die Santos-Grills, die ich mir vor knapp zwei Jahren live angesehen habe, muss sich mein 2018er Lancaster 400 als Rösle-Ableger auch von der Stabilität her meiner Meinung nach nicht verstecken...
Klar, der Lex ist natürlich hochwertiger - aber halt auch doppelt so teuer!
 
Mir geht's nicht um die Optik. Der G4-S von Rösle hat eine Brennkammer aus emailliertem Stahl, optisch sieht der Taino aus, als hätte der eine Edelstahl-Brennkammer. Preislich liegt der bei ca. 550 EUR, inkl. Heckbrenner und Sizzle. Und gegen die Santos-Grills, die ich mir vor knapp zwei Jahren live angesehen habe, muss sich mein 2018er Lancaster 400 als Rösle-Ableger auch von der Stabilität her meiner Meinung nach nicht verstecken...
Klar, der Lex ist natürlich hochwertiger - aber halt auch doppelt so teuer!
Da du den Grill nicht live gesehen hast, kannst du nur mutmaßen, was du ja auch tust. Das sollte aber nie für einen Kaufinteressenten als Entscheidungskriterium gelten. Es gibt einige Grills auf dem Markt, die dem Rösle sehr ähneln, aber eben nur optisch. Welche Brenner, Düsen, Zündung, Flavours, Roste und und und gegenüber Rösle verbaut sind, steht auf einem anderen Blatt und ist bei NoNames übers Netz kaum zu recherchieren.
Den G4S hat mein Bruder seit über einem Jahr, den kenne ich bestens. In dem Budget ein sehr empfehlenswerter Grill - allerdings noch ohne Langzeiterfahrung.
Ganz im Gegensatz zum Lex, ausgereift, gutes Material, Hitze ohne Ende, grössere Sizzle, Rollhaube, Ersatzteile auf mind. 10 Jahre gesichert und hält bei richtiger Behandlung viele, viele Jahre.
Ob das der Tanni auch so bietet und kann?
Wenn hier also zwischen 800-1300 Budget vorhanden sind, würde ich mir nur einen Grill kaufen und lange, lange Zeit Ruhe haben - Lex.
 
@ Jeverschluck
Napoleon Lex 485 - bin leider noch nicht fündig geworden. Preise liegen hier (zwischen Köln u Frankfurt) noch deutlich höher ( ca. 1390 € Edelstahlausführung). Wenn jemand noch einen Tipp hat....würde den Lex nur gerne mal sehen u greifen 😉
 
@ Jeverschluck
Napoleon Lex 485 - bin leider noch nicht fündig geworden. Preise liegen hier (zwischen Köln u Frankfurt) noch deutlich höher ( ca. 1390 € Edelstahlausführung). Wenn jemand noch einen Tipp hat....würde den Lex nur gerne mal sehen u greifen 😉
Sollte bei Santos doch möglich sein...vorher mal anrufen, ob sie noch einen haben..
Oder fahr nach Essen, 1195.-€
AF6D220C-9DA9-400D-AFF9-23CECB868CA5.png
 
Besten Dank an Alle hier, die mir mit Ihren Ratschlägen geholfen haben 👏

@ Jeverschluck
Ich bin dann heute noch fündig geworden und konnte den letzten Napoleon Lex 485 bei einem Fachhändler in meiner Umgebung ergattern u das zu einem wirklich fairen Kurs. Ich freue mich total und danke Dir für Deine Hilfe😊
 
Besten Dank an Alle hier, die mir mit Ihren Ratschlägen geholfen haben 👏

@ Jeverschluck
Ich bin dann heute noch fündig geworden und konnte den letzten Napoleon Lex 485 bei einem Fachhändler in meiner Umgebung ergattern u das zu einem wirklich fairen Kurs. Ich freue mich total und danke Dir für Deine Hilfe😊
Glückwunsch und nichts zu danken,
aber lass uns an deinen Ergebnissen ab und an teilhaben. Wenn du dich erstmal an Gas und den Grill gewöhnt hast, wirst sehr zufrieden sein - ganz sicher :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten