• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis ca. 2000€

@Kugelgriller57
  • Edelstahlrost / Wenn ich Guss möchte, kaufe ich die Gussplatte oder ein Segment des Imperials Edelstahlgussrosts

Nur eine Anmerkung zum Material: Edelstahl und Gusseisen sind zwei verschiedene "Eisenlegierungen" und Edelstahlguss ist etwas völlig anderes als Gusseisen. Das Gefüge des Materials unterscheidet sich deutlich und dementsprechend auch die Eigenschaften bzgl. Hitzeleitfähigkeit und -speicherung. Ein "Stahl" ist Eisen mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,00x% bis 2,06%, sobald im Eisen mehr als 2,06% Kohlenstoff sind nennt man es Gusseisen. Der Kohlenstoff ist dann nicht mehr fein gelöst verteilt, sondern in Form von Kugeln oder Lamellen im Eisen eingebaut. Daher ist es egal, ob der Rost aus geschweißten Edelstahlstäben besteht oder aus einem Stück flüssigem Edelstahl gegossen wird. Das Material und seine Grilleigenschaften sind dasselbe. Wenn, dann musst du explizit einen Gusseisenrost kaufen - der ist dann mit einer schwarzen Patina versehen und rostet auch wenn er zu wenig Fett bekommt. Die Gussplatten für Grills sind daher auch schwarz, der Edelstahlgussrost nicht.
 
Der einzige wesentliche Unterschied zwischen normalen Edelstahlrosten und den Edelstahlgussrosten, ist Form und Materialstärke.
Edelstahl kann übrigens praktisch gleich viel Hitze speichern wie Gusseisen. Der grosse Unterschied ist die Wärmeleitfähigkeit, welche mehr als doppelt so hoch ist. Die Wärme der Infrarotstrahlung von unten und der umliegenden, ungenutzten Grillfläche wird also schneller in den Bereich geleitet, wo sich der Rost aufgrund des aufgelegten Garguts abekühlt hat.
 
Der einzige wesentliche Unterschied zwischen normalen Edelstahlrosten und den Edelstahlgussrosten, ist Form und Materialstärke.
Das ist nachgewiesenermassen falsch :D
ein gegossenenes Edelstahl hat niemals die Dichte eines gezogenes Rund-Stabedelstahls das sich beim ziehen verdichtet,
aber ansonsten ist es gleich, bis auf die rauhe Oberfläche

In dem Sinne

Hab mich schlau gemacht beim Spezi........
 
Erfreulich, dass hier zum Thema Stahl, ob edel oder gemein, mal auf Wissens- und nicht Glaubensbasis diskutiert wird. Es gibt noch Hoffnung.
 
ein gegossenenes Edelstahl hat niemals die Dichte eines gezogenes Rund-Stabedelstahls das sich beim ziehen verdichtet,
aber ansonsten ist es gleich, bis auf die rauhe Oberfläche
Ist mir bekannt. Bin aber davon ausgegangen, dass dies einen nur geringen Einfluss hat. Drum schreib ich ja "wesentliche Unterschied".
Interessant wäre, wenn jemand Guss und Edelstahlguss Roste hat und zwei Steaks nebeneinander machen könnte, damit wir den Unterschied sehen. Ich gehe davon aus, dass er auf der zweiten Seite auf nem Edelstahlguss Rost nicht dieselben Sear Marks hinkiregt, wie auf nem Gussrost, wenn er das Steak auf der Stelle wendet.
 
Hallo zusammen,

das Thema Grillkauf ist für mich nun abgeschlossen
:ola:

Ich habe soeben den Broil King 590 Pro in Silber gekauft. Eig. wollte ich das schon letzte Woche erledigt haben aber der Grippevirus hatte auch mich erwischt.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir mit ihrer persönlichen Meinung sehr geholfen haben, eine Entscheidung zu treffen.

Geliefert wird der Grill KW50, ab dann werde ich auch ein paar Fotos nachreichen von der Erstvergrillung etc.

Jetzt schaue ich mich noch nach sinnvollem Zubehör um.

Auf der Liste stehen:
  • Abdeckhaube
  • Gussplatte
  • Pizzastein
  • evtl. Smokebox
Jetzt muss ich mich einlesen ob es alles von BK sein muss/sollte oder ob andere Hersteller das genau so gut/besser können. Falls ihr da Tipps habt gerne :-)

Zubehör welches sicher ist:
  • BK Grillzange
  • Moesta Reinigungsbürste
Beim Pizzastein kommt es auch etwas auf die Größe an. Mit so ner 26cm Pizza will ich eig. gar nicht erst anfangen.. o_O:bbq::messer:

Beste Grüße
Zapi
 
Hello :v:
Broil King 590 Pro
Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl (sagt ein Napi owner :D)
Ich denke, Du hast einen Regal 590,
nicht Baron, und nicht Imperial ?

Geliefert wird der Grill KW50, ab dann werde ich auch ein paar Fotos nachreichen von der Erstvergrillung etc
Was ? :o
So spät ?
So lange noch warten ? o_O
Aber besser spät als nie :thumb2:

Auf der Liste stehen:
  • Abdeckhaube
  • Gussplatte
  • Pizzastein
  • evtl. Smokebox
Meine Meinung:
Haube ? Ernst ?
Ich dachte das auch, und habe die direkt mitgekauft.
Jetzt habe ich den Grill fast ein halbes Jahr, die Haube ist noch original Verpackt und wird es auch bleiben.
Ich habe soviel negatives über Hauben gelesen, daß ich mich frage, warum ich die überhaupt kaufte ?
Dummerweise war das "negative gelesen" erst nach dem Kauf :patsch:


Gussplatte sowieso, die ist ein Musthave :thumb1:
Alternativ geht aber auch eine Edelstahlwanne, die ist leichter zu pflegen.
Ich habe die Gussplatte mitgekauft, schon sehr oft benutzt.
Aber eine Edelstahlwanne werd ich als nächstes anschaffen, da Pflegeleichter.

Pizzastein ? Klar, ist auch Musthave, wenn man gern mal Pizzen machen möchte, habe ich auch :thumb1:


Smokebox? habe ich noch nicht. will ich aber noch anschaffen.
Da sagen Dir sicher die GSVler nochwas dazu.
:gs-rulez:

Beim Pizzastein kommt es auch etwas auf die Größe an
kommt auf die Menge der Pizzen an, die in einem Rutsch drüber sollen.
Wenn viele Pizzen und die auch noch in Groß, dann kann der Stein nicht groß genug sein. Er speichert die Hitze länger, aber Du musst ihn lange aufheizen.

Ich mach Pizzen für zwei Personen, klein im Durchmesser,
daher habe ich einen runden dünnen Stein.
Er ist schnell Einsatzbereit,
muss aber immer schön bei Laune gehalten werden, da wird nicht soviel gespeichert.

Zubehör welches sicher ist:
  • BK Grillzange
  • Moesta Reinigungsbürste
Habe die Bürste nicht angeschaut ....will Dir aber mit auf den Weg geben:
Messing? <- zu weich.
Hoffe, sie ist Edelstahl.

Zange ? muss zum Grill passen und zu Dir :mosh:
 
Aber eine Edelstahlwanne werd ich als nächstes anschaffen, da Pflegeleichter
Ich finde ne Gussplatte mit ner gut gezüchteten Patina viel pflegeleichter als ne Edelstahlplatte. Sehe auch keinen anderen Vorteil von Edelstahl im Vergleich zu Guss, wenns um ne Platte geht.
Lass mich gerne eines Besseren belehren.
 
Ich finde ne Gussplatte mit ner gut gezüchteten Patina viel pflegeleichter als ne Edelstahlplatte
Ja, passt soweit.

wenns um ne Platte geht.
und genau das ist der springende Punkt, auf den ich angespielt habe:
Ich habe mir ausschliesslich eine Edelstahlwanne als alternative zur Gussplatte vorgestellt,
denn die Edelstahlwanne bietet etwas mehr Flexibilität,
z.B. kann ich da ein paniertes Schitzel satt im Öl schwimmen lassen, das kann die Gussplatte nicht.

Ich wollte nie den Eindruck erwecken, daß die Gussplatte gegenüber der Edelstahlwanne den kürzeren zieht.

Aber ich seh schon:
eigentlich braucht man beides, die Gussplatte und die Edelstahlwanne :-)

Hier noch eine Ergänzung, warum ich - und ich betone, daß ich damit mich meine - denke, daß ich die Edelstahlwanne kaufen sollte:
Die Gusswanne fühlt sich immer so klebrig an, das pappt so an den Händen, wenn ich sie wegräume.
Hat meine Platte noch nicht genug Patina ? :confused:

Die Edelstahlwanne will ich nach Gebrauch in den Geschirrspüler stecken - aus und sauber!
 
öl in der Nähe offener Flammen? Mutiger Ansatz...
 
hat was mit Verantwortungsvollem Umgang zu tun, mit den vorhandenen Möglichkeiten.
Moin abra,
zum Thema Haube.. Meiner steht ganzjährig unter dem Terrassen-Glasdach - mit Original-Haube.
Seit Jahren und nix passiert von wegen Schwitzwasser o.ä. Hauptsächlich bei mir gegen Staub und wenns mal reichtig fies reinnieselt...
Könnte sicherlich auch ohne Haube, wollte hiermit nur mal was Positives bringen da ich auch schon so viel Negatives gelesen habe..
Schönen Abend
 
Sorry, ganz vergessen.

Ja, es ist der Regal 590 Pro. :-)

Bzgl. Haube lese ich mich noch ein.
Pizza, ja, groß.. :D also ich nagel so ne 40cm pizza auch alleine weg wenn sie lecker ist o_O:o:D Das das in der Größe nicht geht ist mir klar. Aber es gibt bestimmt Steine die sind größer und andere sind kleiner. :rolleyes:
 
Hello :v:

Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl (sagt ein Napi owner :D)
Ich denke, Du hast einen Regal 590,
nicht Baron, und nicht Imperial ?


Genau, es wurde der Regal 590 Pro

Was ? :o
So spät ?
So lange noch warten ? o_O
Aber besser spät als nie :thumb2:


Ja, weil der Umzug erst dann stattgefunden hat. Vorher habe ich noch keinen Platz dafür :)


Meine Meinung:
Haube ? Ernst ?
Ich dachte das auch, und habe die direkt mitgekauft.
Jetzt habe ich den Grill fast ein halbes Jahr, die Haube ist noch original Verpackt und wird es auch bleiben.
Ich habe soviel negatives über Hauben gelesen, daß ich mich frage, warum ich die überhaupt kaufte ?
Dummerweise war das "negative gelesen" erst nach dem Kauf :patsch:


Hmmm... eig. möchte ich schon eine haben um ihn vor Staub und Pollen etc. zu schützen. Stehen wird er im Winter in der Garage und im Sommer, nicht überdacht, draussen.

Gussplatte sowieso, die ist ein Musthave :thumb1:
Alternativ geht aber auch eine Edelstahlwanne, die ist leichter zu pflegen.
Ich habe die Gussplatte mitgekauft, schon sehr oft benutzt.
Aber eine Edelstahlwanne werd ich als nächstes anschaffen, da Pflegeleichter.

Das denke ich auch.. die muss sein.


Pizzastein ? Klar, ist auch Musthave, wenn man gern mal Pizzen machen möchte, habe ich auch :thumb1:


Smokebox? habe ich noch nicht. will ich aber noch anschaffen.
Da sagen Dir sicher die GSVler nochwas dazu.
:gs-rulez:


kommt auf die Menge der Pizzen an, die in einem Rutsch drüber sollen.
Wenn viele Pizzen und die auch noch in Groß, dann kann der Stein nicht groß genug sein. Er speichert die Hitze länger, aber Du musst ihn lange aufheizen.


Wie ich hier drüber schon schrieb. Pizza kann ruhig größer sein. :D
Habt ihr einen Tip für einen großen Stein?

Ich mach Pizzen für zwei Personen, klein im Durchmesser,
daher habe ich einen runden dünnen Stein.
Er ist schnell Einsatzbereit,
muss aber immer schön bei Laune gehalten werden, da wird nicht soviel gespeichert.



Habe die Bürste nicht angeschaut ....will Dir aber mit auf den Weg geben:
Messing? <- zu weich.
Hoffe, sie ist Edelstahl.


Ja, klar, Edelstahl :-)

Zange ? muss zum Grill passen und zu Dir

:v:
 
Find die Haube auch praktisch. Bei mir steht der Grill zwar auch das ganze Jahr über im trockenen aber allein wegen Staub und Pollen lohnt sich die Haube schon.
Als Pizzastein hab ich den großen von Napoleon. Da passen auch mal zwei Pizzen drauf.
 
Ich hab folgenden Pizzastein hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01BKA0XC8/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Der brauch ca. 15min, dann ist er bereit. Hatte ihn mal ausversehen 30min vorgeheizt ohne den/die mittleren Brenner auf LOW zu stellen, Ruckzuck verbrannt die Pizza von unten.

Im übrigen finde ich es persönlich sehr schade wenn das Sportgerät über den Winter in die Garage muss, für mich muss der immer einsatzbereit sein, egal bei welchem Wetter. Wir sind hier im GSV, und nicht bei den Schönwettergrillern :)
 
Im übrigen finde ich es persönlich sehr schade wenn das Sportgerät über den Winter in die Garage muss, für mich muss der immer einsatzbereit sein, egal bei welchem Wetter. Wir sind hier im GSV, und nicht bei den Schönwettergrillern :)

Die Garage ist in unmittelbarer Nähe zur Terasse ;) Sind vll. 4 m die ich ihn bewegen muss :D
Sprich, es dauert keine 5 min den raus zu holen und zu grillen. :kugel:
 
Zurück
Oben Unten