• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis ca. 400€

Grizu84

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gasgrill.

Bisher habe ich nur auf Holzkohlegrills gegrillt, da wir aber seit letztem Jahr in einem Haus wohnen und ich von Bekannten angetan bin, soll es für die nächste Saison ein Gasgrill werden.

In den meisten Fällen wird für 4 Personen, 2 Erwachsene und 2 Kinder gegrillt, ich gehe davon aus das ein 2 Brenner reicht. Ein 3er geht sicher auch aber mehr muss nicht sein und wird bei der Preiskategorie bis 400€ sicher auch nicht realistisch. Ein Seitenbrenner ist nice to have aber kein Muss.

Bei den Marken bin ich absolut offen, ein Weber muss es absolut nicht sein aber wichtig sind mir solide Verarbeitung und ordentliche, gleichmäßige Hitzeverteilung. Mein Bruder hat einen 200€ Baumarkt Grill mit 4 Brennern, der ist nur am Fluchen was die Hitzeverteilung angeht.

Wir essen am liebsten Standardzeug, Hähnchen, Rind, Würstchen, Gemüse. Smoken z.B. ist nicht notwendig. Da es aber gern mal ein gutes Steak sein darf, ist die Leistung schon auch wichtig, so dass er auf über 300 Grad kommen sollte.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und danke schon mal im Voraus.
 
Vorweg, bei 4 Personen und da soll dann auch noch Gemüse mit drauf, wird das nix mit einem 2 Brenner Grill :-(

Also m.M. nach wäre ein 3 Brenner das absolute Minimum.

Vielleicht schaust Du Dir die Grills von Rösle an, könnte preislich hinhauen. Am besten sicher mal bei den bekannten Marken die Geräte definieren, die Deine Wünsche entsprechen und ggf mal auch ein ein Fachgeschäft fahren um einfach einen besseren Eindruck zu bekommen.
 
Die Anzahl der Brenner hat im eigentlichen Sinne nichts mit der Größe eines Grills zu tun (außer, dass man in einem kleineren Grill einfach weniger Platz für viele Brenner hat).
Ab drei oder mehr Brennern kann man stressfrei indirekt grillen, daher wird dir hier nahezu jeder zu einem Grill mit drei oder mehr Brennern raten. Da geht's um die Möglichkeit und dann erst um die Größe.
 
Dem ist nicht so - ein Brenner muss ja nicht automatisch stabförmig aufgebaut sein. Schau dir z.B. den Outdoorchef Ascona an, der hat zwei Brenner und dennoch Fläche wie kleinere 3-Brenner-Modelle. Dazu das spezielle Trichtersystem. Darum geht's hier aber garnicht, diese Diskussion hilft dem Themenersteller nicht. Ein 2-Brenner-Grill (rechteckige Form) hat eben nicht als einzigen Unterschied "weniger Fläche die auch reicht" sondern "weniger bis keine indirekte Zone" und das ist die wichtige Information.
 
Natürlich hat sie doch schon geholfen, schließlich hast Du hier noch ein Kugelgrill als Gasi in die Runde geworfen ,welche ich nicht auf den Schirm hatte.

Könnte ja auch eine Option sein.
 
Hallo Grizu84,zuerst herzlich Willkommen bei uns Grillverrückten.
Ich denke mit einem Budget von 400€ solltest du für den Anfang was passendes mit 3 Brennern finden. Ich habe auch mit einem Baumarkt Grill angefangen ( der hielt so ca. 5 Jahre) und bin dann ende des Jahres auf einen Napoleon gewechselt. Um überhaupt heraus zu finden ob dir Gasgrillen Spaß bereitet ist deine Vorgehensweise meines Erachtens genau richtig.



 
Naja, ein Baumarktgrill soll es eben nicht sein ;-) Wenn das Budget von 400 € für einen 3er nicht ausreicht, was ich herausgelesen habe, muss ich wohl was drauflegen oder einen 2er Grill nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich indirektes Grillen benötige.

Ein Rundgrill soll es aber nicht werden.

Mein Nachbar hat nen Weber Spirit 2.1 und kommt locker mit dem aus, auch wenn mal Besuch ist und für 6 Personen gegrillt wird (natürlich dann keine Besonderheiten). Der kommt aber nur mit Mühen auf über 300 Grad, was mich etwas stört.

Ich will nicht zu einfach rüber kommen aber in aktueller Lebenslage mit 2 kleinen Kindern geht's wirklich hauptsächlich um die Vorteile schneller Grillstart, kein Kohle nachlegen usw. Dem "höheren" Grillen mit indirektem Grillen, Smoken, Super Heißzonen, Spieß usw. widme ich mich gern in 5-10 Jahren.

Als einfachen 2er hatte ich mir mal den Landmann Triton angeschaut im Möbelhaus. Der war solide verarbeitet ich hatte aber gelesen, dass der nicht so viel Leistung hat.
 
Schau doch mal in der großen Suchmaschine. Dort findest du ganz sicher etwas für der Budget oder eventuell etwas mehr. Ich habe nicht geschrieben, das du einen Baumarkt grill kaufen sollst, sondern das ich mit einem angefangen habe. Aber auf indirektes grillen möchtest du in Zukunft wirklich nicht verzichten, glaube mir. Unter 3 Zonen würde ich mir keinen Grill kaufen. Wenn du auf Spielereien wie Seitenbrenner oder Drehspiess verzichten kannst, wirst du sicher etwas wirklich schickes finden.

Hier nur ein Vertreter aus deiner klasse:
Enders BOSTON BLACK 4 IK

Das soll jetzt kein Tipp oder eine Kaufempfehlung sein sondern einfach nur ein Beispiel was geht. Nur du allein kannst entscheiden was für dich passt.
 
Ich sehe die ideale Konstellation auch bei einem 3 Brenner, Grillrost dreigeteilt mit 2 x Grillrost und 1x Platte (für Gemüse etc).

Im Bereich 400 Euro gibt es schon genügend Auswahl. Enders wie vorgeschlagen ist auch nicht verkehrt.
 
Maximaltemperatur ist nett im Datenblatt, aber die Temperatur am Rost ist nicht dieselbe wie am Deckel und die Thermometer selbst sind nochmal sehr ungenau.

Steak/Rind, Hähnchen - ja, indirekt braucht man. Wenn du dein Steak scharf angegrillt hast, wo willst du es auf Kerntemperatur ziehen lassen? Über einem laufenden Brenner wird das recht ungleichmäßig. Hähnchen komplett indirekt ist saftiger als man sich vorstellen kann wenn man es nicht kennt. Das Ganze ist genauso einfach wie direkt flachgrillen, daher keine Berührungsängste. Eigentlich ist es sogar stressfreier, da du kaum wenden musst und nicht viel verbrennen kann - Hähnchen mittig auf Halter setzen, Brenner rechts und links davon an und der mittlere aus, eine gute Stunde später ist Futter fertig und in der Zeit kannst du mit den Kindern was machen :)
 
Ich empfehle Dir für dieses Budget den aktuellen Campinggaz 3 Series Woody LX, kostet um die 400 Euro, hat drei Brenner in klassischer Anordnung, ist ein guter Einsteiger Gasi einer grösseren Firma mit guter Ersatzteilversorgung und viel Zubehör im Angebot (Modulary System). Ich hatte jahrelang auch Grills dieser Marke, war immer zufrieden mit Preis/Leistung.
 
Ich sehe die ideale Konstellation auch bei einem 3 Brenner, Grillrost dreigeteilt mit 2 x Grillrost und 1x Platte (für Gemüse etc).

Im Bereich 400 Euro gibt es schon genügend Auswahl. Enders wie vorgeschlagen ist auch nicht verkehrt.

Das mit dem 3 Brenner und der Aufteilung klingt gut. Ich denke, ich verabschiede mich gedanklich vom 2 Brenner. Ist wohl doch etwas zu kurz gedacht und schränkt dann arg ein. Komplett indirekt Grillen kann ich ja dann mal versuchen. Konnte mir immer nicht vorstellen, dass Hühnchen so saftig und lecker wird aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Der vorgeschlagene Enders sieht ja in der Preisregion nach einer wirklich top ausgestatteten Kiste aus. Sogar ein Infarotbrenner. Ist aber schon ziemlich riesig. Was gibt es denn an 3 Brennern empfehlenswertes?
 
Mir stellt sich gerade die Frage wie viel Platz im Garten / Terrasse vorhanden ist.
Mein alter Grill sowie der von mir vorgeschlagene Enders sind beide 144 cm Breit.

Diese Größe finde ich zum Grillen Optimal. Grösser geht natürlich immer ist aber kein muss.

Hier eine alternative:
https://grill-profi-shop.de/gasgril...3fE7M4iL_B4NVi_27w9g0sRb71HxAKyRoC_lwQAvD_BwE

Und Zubehör gibt es dafür auch reichlich.

Ich kenne Enders Grills übrigens nicht, hab mich nur wegen diese Beitrages damit beschäftigt und finde die Teile für das Geld gar nicht mal schlecht.
 
Vom Platz würden 144cm schon gehen aber ich finde die 4 Brenner so massiv. Ich bin jetzt nach den ersten Sondierungen beim 3 Brenner. Den vorgeschlagenen Woody LX von Campinggaz finde ich z.B. gut. Alles auch mit der Spülmaschine zu reinigen und er hat auch von Hause schon die Aufteilung 2/3 Rost 1/3 Platte.

Ich bin gestern noch auf Burnhard gestoßen, habe ich vorher aber noch bloggt gehört. Die haben aber einen 3 Brenner mit Keramikbrenner, kennt jemand die Qualität der Teile?
 
Der Woody schaut doch echt gut aus und Zubehör gibt es dafür auch reichlich.
 
Schau dich auch mal bei E......Kleinanzeigen um. Ich hatte Riesen Glück und habe einen noch Original Verpackten Weber Spirit 310 II geschossen. Der Typ hat den bei einer Tombola gewonnen, braucht den Grill nicht. Mein Glück, daß Er keine Ahnung hatte. Das ganze für ,nicht gelogen, für 450.-€
Nachschauen kostet nix;) Vielleicht findest du auch so ein Schnäppchen :D:D:D
Gruß von der Nordseeküste, Bernd
 
Vom Platz würden 144cm schon gehen aber ich finde die 4 Brenner so massiv. Ich bin jetzt nach den ersten Sondierungen beim 3 Brenner. Den vorgeschlagenen Woody LX von Campinggaz finde ich z.B. gut. Alles auch mit der Spülmaschine zu reinigen und er hat auch von Hause schon die Aufteilung 2/3 Rost 1/3 Platte.

3 Brenner: 33% der Fläche indirekt nutzbar.
4 Brenner: 50% indirekte Fläche und mehr Zonen für unterschiedliches Grillgut.

Platte ist praktisch, würde ich aber immer als Zubehör nehmen um auch 100% Rost zu haben (-> Hitzeverteilung bei indirekter Grillerei, durch die Platte geht erstmal keine heiße Luft...).
 
Zurück
Oben Unten