• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill die 1.

Was haltet Ihr vom Napoleon Rogue XT mit 4 Hauptbrennern in Edelstahl und mit extra Sizzle Zone außen. Modell 525?
Ist zwar nicht das aktuelle Modell, ca. 4 Jahre alt, aber scheint doch ganz brauchbar.

Was darf sowas gebraucht kosten?
 
Ohne weitere Infos kann man da kein Preisschild dran machen. Je nachdem wie er benutzt, gereinigt, gewartet, gelagert wurde, kann der noch top sein oder schon ziemlich runtergekommen.
Ohne Inspektion oder zumindest eine Menge Bilder, welche auch die unschönen Stellen zeigen, kann man nur schwer was dazu sagen.
 
Ohne weitere Infos kann man da kein Preisschild dran machen. Je nachdem wie er benutzt, gereinigt, gewartet, gelagert wurde, kann der noch top sein oder schon ziemlich runtergekommen.
Ohne Inspektion oder zumindest eine Menge Bilder, welche auch die unschönen Stellen zeigen, kann man nur schwer was dazu sagen.
Der Grill macht so vom ersten Eindruck noch eine gute Figur und ist wohl auch noch gut in Schuss. Wurde wohl auch nicht so oft benutzt.
 
Hier die Bilder 😁
Screenshot_2024-05-03-12-09-38-607_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2024-05-03-12-09-17-445_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
@agt198 Die Gussroste sehen etwas rostig aus, kann man aber schlecht erkenne auf den kleinen Bildern. Falls die erneuert werden müssen kannst du nochmal so 150€ für Hauptrost und Sizzlezone rechnen.
 
Rost weg machen und neu einbrennen taugt schon. Den Rost über der Sizzle würde ich aber sowieso durch Edelstahl ersetzen.
Den Rost and den Rosten kann man aber gut als Argument bei den Preisverhandlungen nehmen.

Was leider dahin ist, ist die lange Napoleon Garantie, da die nur für den Erstbesitzer gilt.
 
Rost weg machen und neu einbrennen taugt schon. Den Rost über der Sizzle würde ich aber sowieso durch Edelstahl ersetzen.
Den Rost and den Rosten kann man aber gut als Argument bei den Preisverhandlungen nehmen.

Was leider dahin ist, ist die lange Napoleon Garantie, da die nur für den Erstbesitzer gilt.

Sagen wir so, wenn wirklich mal etwas defekt, muss man damit halt leben. Ist halt gebraucht.

Was mir sehr helfen würde, wäre eine ungefähre Preisangabe, wo man so ein Gerät ca. handelt. Dann kann man überlegen, ob das passt...
 
Oberflächlicher Rost auf dem Gussrost sind kein KO. Erst, wenn das Material angegriffen ist, d.h. Risse hat oder sogar schon etwas abblättert, ist es vorbei. Bis dahin immer gut einölen. Am besten viel grillen und den Rost nach dem Grillen nur grob säubern/bürsten. Das schmierige und ölige besser auf dem Rost lassen. Beim nächsten Aufheizen vor dem Grillen, brennt das alles weg und der Rost ist sauber.

Zum Grill. Äußerlich gut, könnte besser geputzt sein. Sind ja schließlich Verkaufsfotos. Das Innenleben der Brennkammer ist wichtiger.
Außer Schmutz, sollte die Oberfläche der Alugusswanne möglichst gleich aussehen. Aufgeraute oder sogar poröse Stellen deuten auf einen Schaden hin. Falsches Putzmittel oder sogar mal zu viel Flammen mit zu hohen Temperaturen können auch Aluguss angreifen. Das wäre dann ein KO.

Lass Dir mal ein Flammenbild der Brenner zeigen. Die Flammen sollten alle gleichmäßig aussehen. Gibt es Stellen, wo die Flammen deutlich größer sind, ist der Brenner dort schon kaputt (ein Riss oder Loch). Der muss dann neu.

Also Frage nach Fotos vom Innenleben.
 
Weil die Grillwanne aus beschichtetem Stahl ist, würde ich den nicht kaufen. Die wird rosten sobald die Beschichtung nicht mehr dicht ist.
Andere mögen das anders sehen und das ist okey.
 
Einen Jamestown hatte ein Motorradkollege von mir bei seiner Garage wo wie öfters gegrillt haben.
Der war nach 3 Jahren reif für die Schrottpresse.
Komplett verrostet und von der Hitzeverteilung einfach ein Graus.
Jetzt hat er seit knapp 2 Jahren vom Hornbach einen Tenneker-Gasi.
Ist auch nicht besser.
Tenneker hatte vor Jahren mal relativ gute Kohlegrills aber die jetzigen kannst von Material her auch vergessen.
Ich hab mir damals - vor 6 oder 7 Jahren einen gekauft und der funktioniert heute noch tadellos.
Traurig wie sich manche Marken zurückentwickeln.😢
 
Zurück
Oben Unten