• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill-Einstieg - womit?

jbrake

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

meine Name ist Jörg, ich bin 45 Jahre alt und möchte in die Welt des Gasgrillens einsteigen.

Bisher habe ich einen 08/15-Säulengrill von Aldi, auf welchem ich im Sommer an den WE Bratwurst und verschiedene Sorten Grillfleisch auf Holzkohlebriketts brutzle.

Nun bin ich auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes in näherem Kontakt mit einem größeren Gasgrill der Genesis-Reihe von Weber geraten und war von den Möglichkeiten (insbesondere auch jenseits der Bratwurst) begeistert. Als mir mein Freund den Preis des Gerätes nannte war ich doch etwas ernüchtert... :oops:

Nichtsdestotrotz habe ich mich im Folgenden näher mit Gasgrills beschäftigt und mich entschlossen mir einen zuzulegen. Allerdings wäre die Genesis-Reihe für meine Zwecke (Ab und An etwas Wurst oder Fleisch für die Familie (meistens 4 Personen)) etwas überdimensoniert (auch preislich)...

Daher hatte ich mich nach diversen Recherchen auf den Landmann Pantera mit zusätzlichem rechtem Grillrost eingeschossen. Natürlich sind (wie ich mittlerweile durch Internetrecherche und Livebesichtigung überzeugen konnte) die Weber-Grills der Q-Reihe qualitativ besser, kosten allerdings auch min. das Doppelte.

Was meint ihr, kann ein Anfänger mit meinen (derzeitigen) Nutzungsverhalten fürs erste mit dem Pantera glücklich werden? Ich habe mir noch kein bestimmtes Budget für die Anschaffung zurechtgelegt, ich möchte allerdings nicht mit zu viel Geld einsteigen, da ich noch nicht absehen kann, ob ich die Möglichkeiten der Gasgrill wirklich nutze (der Wille ist da - aber die Praxiserfahrung fehlt halt noch).

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß

Jörg
 
Guten Abend Jürgen,

Willkommen im Forum.

Ich denke das ein gasi In der 500 bis 600 Euro klasse deinen Bedürfnissen entsprechen sollte.

Die klassischen Vertreter sind z.b weber Spirit
Napoleon t410
Broil King crown
Ultra Chef 500

Für weiterer fragen einfachmal eine pn schreiben.

Beste Grüße
Markus
 
Ich würde in ein fachgeschäft in der nähe empfehlen ggf eine grillakardemie wo verschiedene geräte zum einsatz kommen und die bedienung ect erlernen kannst.
Auch die überlegung anzahl der personen und was mach ich damit sollten berücksichtigt werden.
Ansonsten auch youtube nach empfohlenen geräten durchforsten das hat mit viel gebracht.
 
Hi,

ich würde, wenn er auch teurer ist, zum Q von Weber tendieren.

Solltest du doch irgendwann mal auf was größeres Umsteigen wollen, wirst du den wieder gut verkaufen können.
Wobei ich mir hab sagen lassen, dass der Trend zum 2. Grill besteht. :thumb1:
 
Auch Gasgrillen bedarf ner Eingewöhnung

Nobe,
also ich als eingefleischter Holzkohlegriller habe bei Freunden das Gasgrillen kennengelernt.War total begeistert:thumb1: Habe im laufe der Zeit gemerkt es geht nicht mehr ohne. Hatte bis dato 3 Weberkugeln weil der Platz fehlte. Aber wie Du sagst der Preis spielt natürlich auch ne Rolle. Habe dann entschieden nen einfachen Gasi,z.B. aus der Bucht zu erwerben. Gesagt getan Broilmaster 6plus 1 nur zum eingewöhnen. Und siehe da massig Platz,zum üben und ausprobieren genau richtig. Und tat preislich nicht so weh.Inzwischen habe ich mir nen großen nappi zugelegt, freu mich wenn er kommt. Vielleicht solltest Du auch dieses tun, Hoffe ich konnte Dir helfen
LG Markus
 
Hallo jbrake,

falls Du die Möglichkeit hast beim Santos in Köln oder einem ähnlichen Fachladen in Deiner Nähe vorbeizuschauen, solltest Du das dringend tun!

Meine Gasgrillkarriere begann vor einigen Jahren mit einem Outdoorchef Milano 480, ein Kugelgrill, und der war immer genial, wenn auch das "Umschalten" zwischen direktem und indirektem Grillen etwas mühsam war, da mit einem Umbau verbunden.

Aber wie der erste Poster schon sagte, es gibt eine riesige Auswahl, ich würde nur das Sprichtwort berücksichtigen: "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Einen Landmann hatte ich meinen Schwiegereltern auch mal gekauft, den haben wir nach 1,5 Jahren dann auch gegen einen ODC ersetzt, denselben den ich hatte, da der Landmann klapprig wurde und ein Rad angebrochen war.

Schöne Grüße


Koelsch
 
P.S.: Die Genesis Grills sind aber natürlich erstklassige Sportgeräte. Bei Weber kann man meines Erachtens immer von guter Qualität ausgehen, der Markenname macht jedoch ca. mit 10-20% des Preises aus.
 
Wenn es dir nur um die "Möglichkeiten (insbesondere auch jenseits der Bratwurst)" geht, wieso dann unbedingt einen Gasgrill? Der kann nichts, was eine 57er Weber Kugel nicht auch kann und das für einen Bruchteil des Preises aber dafür mit richtigem Grillfeeling :D

Immer schön alle Optionen abchecken. :sun:
 
Hallo,

Entschuldigung, dass ich erst heute auf eure Beiträge antworte.

Mit Interesse habe ich eure Anregungen und Hinweise gelesen, auch habe ich mir Gedanken über mein Grillverhalten gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Wahrscheinlich werde ich weiterhin in erster Linie mal eine Wurst auf den Grill werfen und ein bisschen Fleisch grillen. Dies wird mit Sicherheit nicht so häufig sein, dass sich die Anschaffung eines Gasgrills für mehrere Hundert Euro lohnt. Daher werde ich wahrscheinlich beim (für meine Zwecke) bewährten Aldi-Säulengrill bleiben oder max. auf den von mir eingangs genannten Landmann umsteigen.

Der "Habenwollen"-Effekt wahr wohl in erster Linie der Auslöser für mein Eingangsposting, wobei ich mir nicht wirklich umfangreich Gedanken gemacht hatte, ob ich das Gerät dann wirklich im richtigen Umfang nutze.

Ich danke euch trotzdem für eure reichhaltigen Antworten.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg. Mit einem guten Griller wächst manchmal auch die Lust etwas mehr anzustellen, als bloß Würste und Co. Aufzulegen. Ein gscheiter Grill von cb. Weber entfacht oft Urtriebe und Grillen wird zur Passion :thumb1: lg.
 
Guten morgen,

Hallo Jörg. Mit einem guten Griller wächst manchmal auch die Lust etwas mehr anzustellen, als bloß Würste und Co. Aufzulegen. Ein gscheiter Grill von cb. Weber entfacht oft Urtriebe und Grillen wird zur Passion lg.
Das kann ich nur bestätigen, man wächst mit seinen Aufgaben/Grills ;)
Und das schöne an einem Gasgrill ist halt das er innerhlab von 5-15min komplett Einsatzbereit ist inkl. putzen und vorheitzen.

Wie du dich entscheidest es wird für dich die Richtige Wahl sein.

Liebe Grüße Lennart
 
Hallo,

einige Grillvergnügen später ....

Der Wunsch nach einem Gasi ist dann doch wieder angefacht worden (muss so eine Art Virus sein) :D.

Mein Budget ist allerding auf max. 300,-- € (plusminus ganz wenig) begrenzt.

Ich schwanke nach erneuter Internetrecherche zwischen folgenden Grills:
  • Der Landmann Pantera mit zusätzlichem rechtem Grillrost und Warmhalterost für rund 230,-- €.
  • Der Barbecook CEBU 3.1 - aktuelles Angebot von Grillfürst für 299,--€.
  • Der OUTDOORCHEF Gas- Kugelgrill Delta 480 für rund 300,00 €.
Oder doch ein anderer Gasi, was meint ihr?

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin momentan in der selben Situation und will auch auf Gasgrill umstellen!
Haben sie sich mal den Barbecook Brahma 2.0 Ceram angeschaut?
Den habe ich gestern im Baumarkt gesehen und finde den eigentlich echt gut!
Scheinbar lässt der sich gut reinigen und ist auch nicht zu groß (soll für 10 Personen reichen)!
Mit seinen 2 Brennern mit je 5 kw hat der auch gut Leistung, denke ich!
Wenn man einen Seitenbrenner braucht, gibt es den auch damit, der heißt dann Brahma 2.0 Inox!
Wäre für mich als Amateurgriller ;-) wohl genau das richtige!
Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Gruß
Sven
 
original oder classic?

Hi bin auch neu hier und meine entscheidung ist bereits auf den spirit e 310 gefallen, aber noch nicht welchen classic, original !? (premium ist zu teuer).

Aber den original gibts erst wieder ab oktober :-(, möchte aber jetzt grillen, also doch den classic!?!?!?

Habe aber einen guten tip für alle die einen weber grill kaufen möchten.
bei www.weber-grill.de grill aussuchen, in den warenkorb, dann am ende der bestellung im Feld Gutscheincode der Code " BMWxx11 " eingeben und schon gibts 11% rabatt und bei vorkasse nochmals 3% Skonto, alles in allem 14%!!! Das ist besser als nix ;-)
 
Naja, der Spirit ist aber wieder eine ganz andere Preisklasse, oder?
Soll ja bis 300€ kosten!
Ich hatte mir mal den Weber Q300 angeschaut! Da gefallen mir aber die Ablageflächen nicht!
Da hätte ich Angst mein Bier draufzustellen!^^
Bei dem Gaskugelgrill von Outdoorchef finde ich die Ablage zu klein!
Von der Marke gibt es aber auch noch andere Typen, z.B. den Cairns!
Der wäre vielleicht auch was, hab ihn aber leider noch nicht im Geschäft anschauen können!
Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geb ich erst mal den Vorschlägen der Vorposter recht.

Aber: Steigst du mit <500€ ein und willst dann rasch mehr, machst Du miese. (Hier mußt Du dich gut einschätzen - der GSV treibt obendrein.) Holst Du gleich den Genesis o.Ä. kannst Du dich rantasten und hast genug Reserven (für wohin auch immer Deine Grillkarriere führen soll). Ist der Grill dann doch zu "groß" oder Gas nichts für Dich, so hast Du den selben Verlust beim Gebrauchtverkauf. Einzige Voraussetzung: Der Geldbeutel muß das mitmachen.

Ich habe es so gemacht und mein E330 macht Freude wie am Tag 1.
 
Taugen denn meine vorgeschlagenen Grills ( Barbeecook Brahma 2.0, Outdoorchef Cairns) gar nichts?
Hab da nun wirklich nicht die große Ahnung von, kommt mir nur so vor, als wenn über die beiden hier überhaupt nichts positives gesagt werden kann!
Ist das so?
Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

gemäß' dieser Übersicht verfügt der ODC Cairns lediglich über:

- Gusseiserne Brenner = sie gelten als ziemlich rostanfällig und sind daher nicht so wirklich populär, Edelstahlbrenner wären empfehlenswerter

- Emaillierte Grillroste = keine Gussroste, sondern nur emaillierte Blechroste diese sind ebenfalls recht unpopulär bzw. LowEnd. Massive Gussroste (emailliert) sind vorteilhafter hinsichtlich Branding und Wärmeaufnahme

- Lediglich 3 x 2,5KW ist für die Grillfläche etwas wenig, der Brahma 2.0 hätte hier ja wie Du bereits selbst feststellst z.B. 2 x 5KW

Die Gehäuse beider Grills sind nur aus beschichtetem bzw. emailliertem Stahl gefertigt. Hinsichtlich Rostschutz ist das nicht unbedingt optimal, Edelstahl oder aber Aluminium-Druckguss wären hier beständiger. Mein persönlicher Eindruck als ich mir Grill der beiden Firmen angesehen hatte, war zudem das die Bleche betont dünnwandig gehalten sind.

Mit jeweils lediglich 2 Jahren Garantie stechen die beiden Hersteller auch nicht wirklich besonders hervor.

Von ODC hört man Allgemein viel Gutes zu deren Gas-Kugelgrills, bei Grillwagen(Australische Grillsysteme) hingegen ist das Gesamtkonzept dieses Herstellers im Vergleich zu anderen Mitbewerbern m.M. nach eher unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten