• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill - Fettbrand

Ich werd bei mir unter dem Rost eine Wasserschale aus Edelstahl einbauen. die Lavasteine fliegen ohnehin raus.
 
Man sollte beim Grill immer eine Dose Feuerloeschspray stehen haben. Besser als Pulverloescher oder Wasser, und was soll man mit einer Decke machen? Grill einwickeln?
 
OK wenn die Auffangwanne keinen Ablauf hat dann ist es mir klar.
 
Das ist genau das Manko der großflächigen Fettschubladen ohne Ablauf. Wenn da ein Tropfen brennendes Fett reintropft steht die ganze Schose in Flammen.

Ja genau, das ist Murks. Sowas hatte ich auch vorher und immer wieder Probleme mit dem Siff in der großflächigen Lade.
Würde ich mir heute nicht mehr zulegen....War ein Ausschlusskriterium...
 
Ich sehe das genau so. Darum scheiden für mich auch von vorn herein 95% aller Chinakracher aus, sei der Preis auch noch so verlockend.
 
Man sollte beim Grill immer eine Dose Feuerloeschspray stehen haben. Besser als Pulverloescher oder Wasser, und was soll man mit einer Decke machen? Grill einwickeln?

Die nette Wanne damit abdecken, den Grill braucht man nicht einzuwickeln... der hat auch so schon warm ;)


Wenn ich das richtig sehe kommt der Grill aus Kanada nicht aus China...aber das ist ja egal :-)

Wir werden es jetzt beobachten, ansonsten geht das gute Stück ab zurück zum Bauhaus.
 
Man sollte beim Grill immer eine Dose Feuerloeschspray stehen haben. Besser als Pulverloescher oder Wasser, und was soll man mit einer Decke machen? Grill einwickeln?

"Besser als Wasser" ??? Als wäre Wasser nur etwas ungeeigneter.
Hilfe, ich lese das Wort "WASSER" in deinem Posting.
NIEMALS WASSER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

/edit/

Zur Decke: (Personen warnen und rausschicken)
Ausgefalltete Feuerlöschdecke vor den eigenen Körper halten
und auf das Fettbrandfeuer langsam und ohne Panik drauflegen.

Dann etwas warten, was passiert,

Im Notfall:
Dann selbst raus, und dann 112.

Gruß
Peter

PS: "Ohne Panik" ist kein Witz.
Falls zu hastig draufgelegt, kann das brennende Fett, besser, der Topf mit heißem Fett umkippen,
sogar über deine Beine/Füße laufen, Fettverbrennungen sind kein Witz,
und noch mehr Unheil erzeugen.
 
Statt "Feuerlöschspray" sollte da eher Fettbrandlöscher !!! stehen.

Ich hab das ABUS Feuerlöschspray in Reichweite. Und für den Notfall noch ne 6kg Gloria im Keller ;)

813cC7O+OUL._SL1500_.jpg
 

Anhänge

  • 813cC7O+OUL._SL1500_.jpg
    813cC7O+OUL._SL1500_.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.242
"Besser als Wasser" ??? Als wäre Wasser nur etwas ungeeigneter.
Hilfe, ich lese das Wort "WASSER" in deinem Posting.
NIEMALS WASSER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Statt "Feuerlöschspray" sollte da eher Fettbrandlöscher !!! stehen.
Such per Suchmaschine mal per Stichwort "Fettbrandlöscher".

Feuerlöschdecke vor den eigenen Körper halten
und auf das Fettbrandfeuer langsam und ohne Panik drauflegen.


Gruß
Peter


So schauts es aus
 
Ich hab das ABUS Feuerlöschspray in Reichweite. Und für den Notfall noch ne 6kg Gloria im Keller ;)

Anhang anzeigen 1244241
Hallo Hansel68,

das kannte ich noch nicht.

Und ich Danke Dir.
Du rufst mir in Erinnerung, das meine Schaumfeuerlöscher, weil mit Wasser,
nicht für einen Fettbrand geeignet sind.

Solch ein Spray fehlt noch in meiner Wohnung/Küche.

Mit Danke und Gruß
Peter


PS:
Und eben bestellt. ;)
 
Gibt´s von diversen Firmen. Ich denke, Inhalt ist immer der gleiche.

 
Auch die Zeitdauer des sprayens ist irgendwie klasse.

25 Sekunden. Wow.

Wiederwas dazu gelernt.
Gruß
Peter
 
"Besser als Wasser" ??? Als wäre Wasser nur etwas ungeeigneter.
Hilfe, ich lese das Wort "WASSER" in deinem Posting.
NIEMALS WASSER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Walküre schrieb:
Ruhig Brauner! Brich den Frieden nicht!
Vielleicht war ich dem armen Wasser gegenueber zu nachsichtig...
 
War gestern bei einem Bekannten mit einem Webergrill, hat das selbe Prinzip mit der Wanne drunter und meinte auch, dass auch hier schon das ein oder andere mal gebrannt hatte aufgrund von Fett oder anderen Resten ... würde es jetzt nicht alleine auf den Hersteller münzen ;)
 
War gestern bei einem Bekannten mit einem Webergrill, hat das selbe Prinzip mit der Wanne drunter und meinte auch, dass auch hier schon das ein oder andere mal gebrannt hatte aufgrund von Fett oder anderen Resten ... würde es jetzt nicht alleine auf den Hersteller münzen ;)

Mein vorheriger Grill aus dem Bauhaus hatte ein Blech als Fettsammelstelle, das unterhalb der Brenner eingeschoben wurde. Zudem hatte der Grill einen w-förmigen Flammenverteiler (teilweise gelocht) über den Brennern, wobei die Formgebung sehr unausgereift war. Auf diesem Verteilerblech hat sich dann Fett gesammelt und entzündet, durch die Löcher auf den Brenner getropft und weiter auf dieses Fettauffangblech. Ich hatte dieses Blech dann nach 2 Wochen mit Sand bedeckt.

In diesem Post sieht man Fotos des Bauhaus Grills, die ein anderer Nutzer hier eingestellt hatte:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kingstone-caldera.191096/#post-1565408

Ich erlaube mir nach 1 Jahr relativ intensiver Nutzung zu sagen, dass der Weber Spirit dagegen echt handzahm ist, das Konzept ist deutlich besser durchdacht.
 
Mein vorheriger Grill aus dem Bauhaus hatte ein Blech als Fettsammelstelle, das unterhalb der Brenner eingeschoben wurde. Zudem hatte der Grill einen w-förmigen Flammenverteiler (teilweise gelocht) über den Brennern, wobei die Formgebung sehr unausgereift war. Auf diesem Verteilerblech hat sich dann Fett gesammelt und entzündet, durch die Löcher auf den Brenner getropft und weiter auf dieses Fettauffangblech. Ich hatte dieses Blech dann nach 2 Wochen mit Sand bedeckt.

In diesem Post sieht man Fotos des Bauhaus Grills, die ein anderer Nutzer hier eingestellt hatte:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kingstone-caldera.191096/#post-1565408

Ich erlaube mir nach 1 Jahr relativ intensiver Nutzung zu sagen, dass der Weber Spirit dagegen echt handzahm ist, das Konzept ist deutlich besser durchdacht.


Danke für die Bilder, ok die Bleche über dem Brenner sind bei dem Rock 455 anders konstruiert, ähnlich dem System des Weber Spirit.
 
Hallo zusammen.
Ein Vorschlag noch.
Ein CO-Löscher verwenden.
Der Löscht und es bleiben keine Löschrückstände übrig, weil mit Gas gelöscht wird.
 
Ein CO-Löscher verwenden.
Kohlenmonoxid ist brennbar. Meinst Du einen CO2-Loescher? :P
Ist leider nicht optimal, siehe Wikipedia:
Wikipedia schrieb:
Pulver- und CO2-Löscher können nicht sinnvoll angewandt werden, da nach Abnahme der Löschmittelkonzentration das Brandgut meist wieder Feuer fängt. Beim Einsatz eines Pulverfeuerlöschers muss man zudem den Löschmittelschaden durch das Pulver in Kauf nehmen.
 
Zurück
Oben Unten