• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Balkon max 600Euro

MarcBy

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Gasgrill für Balkon max 600Euro
WO wird gegrillt?:
Balkon, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
600 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Haben eine Eigentumswohnung und sehr tolerante Nachbarn, die selbst alle grillen. leider haben wir keinen Garten, sondern müssen auf dem Balkon grillen. Über uns ist aber nichts mehr, dh Grill steht auch unter freiem Himmel.
Platz ist genug, der Balkon ist sehr groß.

Aktuell habe ich einen Weber Q 120 und bin auch echt zufrieden. Der Gussrost erzeugt ein schönes Muster.

Allerdings ist der Grill viel zu klein, vor allem in der Höhe der Garkammer. Will auch mal was größeres Grillen und auch mal ne Pizza auf dem Stein machen. Auch nervt mich, dass es nur eine Temperatur gibt. Steaks brauchen Hitze und die Würstl für unsere Kleine verbrennen und platzen sehr schnell.

Im Winter ist es fast unmöglich zu grillen, da ihm einfach die Power fehlt um richtig Hitze aufzubauen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Bin was Hersteller angeht offen.

Wichtig:
- richtig Power
- verschiedene Grillzonen (mehrere Brenner)
- Flasche sollte im Wagen verstaubar sein. Ob 5KG oder 11kg ist egal, sind ja schnell gewechselt.
- genug Platz auch mal für ein größeres Stück Fleisch, Hendl, Pizza usw

Vielen Dank für eure Hilfe!​
 
Hallo MarcBy
Ich kopiere hier meinen älteren Bericht zum Napoleon T410, dieser ist zwar schon ein bisschen älter aber vom Inhalt her noch aktuell:
""
Bei mir standen Napoleon T410, Weber Spirit und ODC zur Auswahl. Geworden ist es schlussendlich der Napoleon.

Mit diesem Grill wirst du deine jetzigen Ansprüche sicher abdecken können. Auch haben wir schon Grillabende mit mehr als 10 Personen über die Runde gebracht, jeder hat sein Essen gekriegt und Spass hatten wir auch… da liegt es wohl eher an der Organisation als an der Grillgrösse….

Wie pflege ich den Grill? Kaum… es ist ein Grill und kein Ausstellungsstück… ich schrubbe vor jedem Grilldurchgang die Altlasten ab dem Rost, reibe diesen mit Rapsöl ein und weiter gehts… sporadisch wird noch die Fettauffangschublade und der Innnenraum mit einem Plastikspachtel gesäubert sowie die Aussenseite mit einem feuchten Tuch abgerieben.

Nach nun zwei Grillsaisons (Mai - Oktober 3 - 7 x wöchentlich im Gebrauch) kann ich Dir folgende kritischen Punkte bekannt geben:
  • Rost…. nicht Grillrost… sondern Rost… Ja das ist bei diesem Grill def. ein Thema. Bei mir blühen die Rostflecken frisch fröhlich an den Brennerabdeckungen, den Flammverteilern (keine Ahnung ob die so heissen… ) am hinteren Ende der Brenner und der Fettauffangschublade. Allerdings haben diese Roststellen keinerlei Einfluss auf die Grillleistung. Wie du sicher bereits im Forum nachgelesen hast, sind diese „Schwachstellen“ am Grill bekannt und auch ich wusste dies vor dem Kauf.
  • Rost… zum Zweiten… nach dem ersten Winter musste ich an drei Stellen Flugrost an der Aussenseite des Grills feststellen. Diesen Flugrost konnte ich aber einfach entfernen und er ist bislang nicht zurückgekehrt.
  • der interne Druckregler hatte nach der ersten Winterpause blockiert. Ein leichter Schlag mit dem Schraubenschlüssel darauf und eine gute Ladung WD40 löste dieses Problem bislang dauerhaft.
  • Haube… bei der ersten Haube musste ich kleinere Beschädigungen an der Oberfläche feststellen. Die Haube wurde sofort ersetzt.
Nun weshalb habe ich mich damals für den Kauf dieses Grills entschieden?
  • Ich habe den Grill nicht für die nächsten 20 Jahre gekauft… zusammen mit dem Grill wachsen auch deine Ansprüche und somit wirst du in 5 Jahren so oder so einen neuen Grill suchen…
  • die rostenden Teile kannst Du relativ preisgünstig auch nach Ablauf der Garantie noch ersetzen. (Vermutlich wirst Du auch nach einem Ersatz dieser Teile noch nicht den Neupreis eines anderen Anbieters erreicht haben….)
  • Der T 410 war der einzige, bei welchem ich die Seitenflächen inkl. Seitenbrenner einfach abklappen kann, gerade auf einem Balkon kann dies ein grosser Vorteil sein.
""
Bemerkungen zum Text: Die Fettauffangschublade wurde mittlerweile stark überarbeitet und besteht nun nicht mehr aus feuerverzinktem Metall sondern aus Edelstahl. Ebenfalls überarbeitet wurde die Haube. Ich finde sie in der aktuellen Ausführung wertiger als es bei mir der Fall ist.

Nun noch zu Deinen wichtigen Punkten

Wichtig:
- richtig Power -- ja hat der T410 definitiv ich grille damit das ganze Jahr
- verschiedene Grillzonen (mehrere Brenner) -- drei Brenner und abklappbares!!! Seitenkochfeld -- gerade auf einem Balkon ist dies Gold wert
- Flasche sollte im Wagen verstaubar sein. Ob 5KG oder 11kg ist egal, sind ja schnell gewechselt. -- 5 kg ist im Wagen verstaubar
- genug Platz auch mal für ein größeres Stück Fleisch, Hendl, Pizza usw -- Platz ist für Deine Ansprüche sicher genug vorhanden, Pizza und Beer-Chicken.. alles kein Problem.

Ich würde mir den T410 wieder kaufen, allerdings steht ja nun für einen kleinen Aufpreis der Rogue in den Startlöchern ;-)
 
Ach du da hab ich keine Probleme. Meine Frau liebt Steaks :) Da aber unser zweites Kind im Anmarsch ist, hab ich mir selbst ein Limit um die 600 gesetzt.
Denke mal dass sich da was finden lässt :)
 
Bei dem Budget würde ich mich für den Weber Spirit 210 (320 würde im Angebot auch klappen) oder den Broil King Royal 320 Gasgrill entscheiden. Beides tolle Geräte.
 
Ja mei, ich bin recht weit oben im Norden, da habe ich das Angebot neulich gesehen im Markt. Aber sowas in der Art ist evtl. ein Anhaltspunkt für dich.
 
Meinst du 320 Broil King oder 320 Spirit?

Was sind denn grob die Unterschiede zwischen
Napoleon T410
Weber Spirit 210/320
Broil King Royal 320

Weber Genesis scheint ja irgendwie nur ein stabilerer Spirit zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Meinte den Spirit, sorry.

BK gibt's leider seltener.


Der Genesis hat mehr Grillfläche, einen robusteren Aufbau und Wertigkeiten Deckel.

Aber der Aufpreis ist dafür schon teils sehr heftig.

Ich finde den Genesis auch sehr geil, aber der Spirit kann das alles auch, was am Genesis geht.
 
War jetzt mal bei Dehner und Hornbach. Die haben da hauptsächlich Weber, aber auch ein paar Broil King, allerdings nicht den Royal 320.
Der Spirit E-320 sieht ganz nett aus mit dem Seitenkocher.
Aber noch ein paar Fragen.

- E-310 zu E-320 ist nur der Seitenkocher Unterschied oder?
- Was ist der Unterschied zwischen E-320 Classic, original und Premium? Sind doch gleich ausgestattet. Bzw nur GBS als Unterschied
- Bei Weber gibts ja Grillroste aus Edelstahl, Gusseisen rauh, emailiertes Gusseisen und das GBS (so wie es aussieht gibt es den GBS Rost auch aus verschiedenem Material). Was ist das beste?
Ich kann doch aber bei einem E-320 später alle verschiedenen Roste drauf packen oder?
 
- E-310 zu E-320 ist nur der Seitenkocher Unterschied oder?
ja
- Was ist der Unterschied zwischen E-320 Classic, original und Premium? Sind doch gleich ausgestattet. Bzw nur GBS als Unterschied
classic: vorne keine Türe sondern Einhängegitter, keine Rückwand
Original: GBS Gusseisen Rost, Türe, Seitenteile und Blende vorne Edelstahl
Premium: Abdeckung für 11KG Flasche außen, ich glaube hier gibts dann die Rückwand - bin nciht ganz sicher ob die beim original schon dabei ist, Ablage links außen

- Bei Weber gibts ja Grillroste aus Edelstahl, Gusseisen rauh, emailiertes Gusseisen und das GBS (so wie es aussieht gibt es den GBS Rost auch aus verschiedenem Material). Was ist das beste?
classic: Stahl emailliert
original: Gusseisen emailliert
Premium: Guss oder Edelstahl (E-320/ S-320), S-320 dann inkl Türe und Deckel aus Edelstahl
Ist geschmackssache, ich mag Guss, Edelstahl braucht weniger Pflege. Da muss man aber bei den Modellen ohne Searstation gut vorheizen für ein ordentliches Branding - geht aber alles.

Ich kann doch aber bei einem E-320 später alle verschiedenen Roste drauf packen oder?
ja

=> Hoffe das passt soweit ;-)
 
310: Standard
320: + Seitenkocher
330: + Seitenkocher und Sear station, erkennt man am zusätzlichen 4. Drehschalter vorne.

E oder S bezeichnet Emailliert oder Edelstahlversion.

Classic, Original, Premium und GBS unterscheiden sich in Türe vorne und Roste uns und und... schau dir mal auf youtube dazu Videos an, da wird das sehr gut beschrieben.
 
Danke euch. Also Türe und Rückwand sind mir egal. Steht ja eh nur die Flasche drin und hinten ist eh ne Wand.
Interessant ist für mich dann nur, was Auswirkungen auf das Grillergebnis hat, optik juckt mich nicht.

Gibts hier irgendwo ein Vergleich der verschiedenen Roste? Bei weber der Vergleich ist ja total nutzlos.
 
Naja, ohne Türe hängst Du 1-2 mal für's Grillen dieses Gitter aus. Die Rückwand *soll* wohl das ganze auch stabiler machen - bin ich nicht sicher, da sonst eine Strebe dort verbaut ist. Da trotzdem ein großes Stück oben offen bleibt, wird es auch vom Wind eher keinen Unterschied machen.
Ich glaube übrigens der Classic hat keine Zulassung für die Gasflasche innen.

Bei den Rosten würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, die vom Classic würde ich nicht empfehlen - also macht es eher Sinn einen Original zu kaufen, oder gleich nen Premium Edelstahl.
Du kannst ja mal mit der Suche nach Vergrillungen schauen, mit Spirit oder 310/ 320 als Stichwort wirst Du einiges finden.
 
Danke für den Hinweis mit der Flasche. Beim Original und Premium kann ich die aber unten drin stehen lassen oder?

Bei den Rosten muss ich dir widersprechen. Alle drei haben Porzellanemaillierte Grillroste. origianl und Premium haben halt noch den runden Einsatz in der Mitte. Also wenn die infos auf der Weberseite stimmen. Premium Edelstahl? Meinst du dann den S-320?

Beim Napoleon T410 und beim Broil King Royal 320 kann ich aber ne 5kg Flasche unten reinstellen und betreiben oder?

Das ist doch schwerer, als ich gedacht habe...Habe einen Händler gefunden, der den Napoleon ausstellt. Mal anschauen.

Es wäre echt toll, wenn noch jemand Infos zu den verschiedenen Grillrosten geben könnte... Geht es da nur um Haltbarkeit oder gibt es Unterschiede im Grillergebnis ob Edelstahl, Guss, Guss mit Emaile.. usw.
 
Der Classic hat keine Gussroste.
 
Der OBI in München Daglfing (Riemer Straße 199, 81929 München) hat auch einige Modelle von Broil King aufgebaut. Alternativ kannst Du auch zum Bauhaus (Landsberger Str. 175-179, 80687 München) fahren und dort einige verschiedene Hersteller/Modelle anschauen.

Bei Dir fast ums Eck ist Götz Gasgeräte (Augsburger Str. 10, 82110 Germering, www.). Habe die letztes Jahr auf einer Messe kennengelernt. Haben u.a. Weber, Napoleon etc. im Angebot und sind sehr freundlich.

In Eching (Spörerauer Str. 6, 84174 Eching) gibt´s noch die "Grillexperten by Seebauer". Bitte nicht erschrecken: ist eigentlich ein Möbelhaus. Hat aber seit letztem Sommer viel Geräte insb. von Broil King und Rösle aufgebaut.
 
Vielen Dank. Zum götz wollte ich nachher eh fahren.
Bei weber auf der HP steht nur Porzellanemaillierte Grillroste. Bin davon ausgegangen, dass sie gleich sind. Danke euch. Bin echt froh über eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten