• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Camping (Wohnwagen) - Hilfe, ich bin total ratlos!

farbrat

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde!

Ich bin ganz neu hier und oute mich auch gleich: Ich bin kein Sport-Griller (bis jetzt ;-)) Nur ein ganz normaler Familienvater, der für den schon bald anstehenden Campingurlaub mit Wohnwagen einen neuen Grill sucht.

Bisher haben wir mit der Camping-Kitchen gegrillt. Das ist im Prinzip ein Zwei-Flammen-Kocher, den man mittels einer Grillplatte zum Grill umfunktionieren kann. Das Teil ist aber nicht der "Burner". Die Platte hat sich mittlerweile verzogen, die Flammen gehen aus, wenn es windig ist, und die Hitzeverteilung ist auch nicht berauschend (direkt über dem Brenner ist es zu heiß, daneben dauert es sehr lange).

Jetzt habe ich gedacht: Einen "kleinen" Gasgrill anschaffen, kann ja kein Problem sein. Aber nach meinen ersten Besuchen in diversen Fachgeschäften bin ich total ratlos und brauche Eure Hilfe!

Im ersten Geschäft (Outdoorchef Fachhändler) habe ich den CityGrill gesehen, und den fand ich ganz ansprechend. Die freundliche Verkäuferin meinte dann im weiteren Verlauf, ich sollte den Porto nehmen, da der schon ein Gestell dabei hat und es mehr Zubehör gäbe. Außerdem sei der CityGrill für 4-8 Personen zu klein. So weit, so gut. Dann hat Sie mir das "Trichter-Prinzip" erklärt und das damit verbundene "Indirekte Grillen" gelobt. OK, hört sich gut an, kann man also auch mit Backen, Pizza machen etc.

Ein paar Tage später war ich dann bei einem Weber-Händler, da man mir im Bekanntenkreis von einem Weber Q 100 vorgeschwärmt hatte. Habe ich mir den angesehen. Auch schon, aber anderes System (für Euch sicher nichs Neues ;-)), da hier ja direkt gegrillt wird. Der Guss-Rost hat mir gut gefallen!

Pro und Contra: Also im Prinzip hat mir der ODC Porto gut gefallen. Für 249,- Euro bekomme ich anscheinend einen sehr vielseitigen Gasgrill mit Untergestell. Aber wie ist das direkte Grillen (was ich bisher ja nur gemacht habe, also Würstchen und Fleisch, die Klassiker halt) damit? Auch gut?
Bei Weber zahle ich 249,- für den Weber Q 120 (mit Deckelthermometer) und nochmal 75,- für den Rollwagen, der sich aber schön zusammenfalten läßt. Das direkte Grillen klappt bestimmt gut damit, oder? Aber wie ist es mit dem indirekten Grillen - und überhaupt; brauche ich das überhaupt?

Gibt es noch andere, empfehlenswerte Alternativen, die ich bisher gar nicht kenne?

Ich bin total verwirrt und würde mich freuen Eure Profi-Meinungen zu hören. Danke!

Bevor ich es vergesse: Die Größe spielt nicht SO eine große Rolle, da wir ordentlich Platz im Zugfahrzeug haben. Der Preis sollte die o.g. Regionen nicht unbedingt übertreffen.

DANKE + GRUSS
FARBRAT
 
ich würde an deiner Stelle so wie Du es beschreibst, Familienvater mit Kindern, Camping...bestimmt auch mal stressig etc...

Fokussiere Sich auf das direkte Grillen, schau, dass die Auflagefläche nicht zu klein ist und, dass Du schnell Grillen kannst ohne großartig auf und abzubauen.

Ich persönlich habe den Q120 von Weber und muss sagen, dass es ein Top 2-4 Personen Grill ist. Direkt kannst Du damit alles machen. Indirekt najo...schau dir meinen Thread an 031 ribs unter gasgrillen. Das geht auch wunderbar.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/0-3-1-ribs-weber-q120.150100/

Auf den Grill passen ca 9 schweine Steaks, oder 2 T-bones mit ein wenig Gemüse drumherum...

Wenn es nur um das direkte Grillen geht würde ich auch komplet auf das Thermometer verzichten, super Gimmick aber unnütze zusatzkosten.

Q100 und fertig! Ohne Wagen und ohne Thermometer um Geld zu sparen... Den Grill kannst Du ja überall drauf stellen.
 
OK, danke für Deine Einschätzung und den Link.

Sieht echt lecker aus!

Ist es denn echt ne Glaubensfrage (wie Audi oder BMW), welcher Grill vorzuziehen wäre. Oder anders gefragt: Kann man auf dem ODC Porto auch gut direkt grillen, oder grillt man die Würstchen dann einfach indirekt?

Sorry für die blöde Frage, aber ich habe ja keine Ahnung ...
 
Also ich bin auch leidenschaftlicher Wohnwagencamper.
In meinem Besitz befindet sich derzeit eine 57er Weber Kugel, Ein Weber Go-Anywhere, ein ODC Porto 480 und ein O-Grill 3000.

Ich benutze alle Grills gerne, nur für's Campen hat der O-Grill 3000 mittlerweile den GA abgelöst. Der ist für's Campen meiner Meinung nach einfach Ideal.
Gas hat man ja eh dabei.

Der ODC Porto 480 wäre mit persönlich für den Wohnwagen eindeutig zu groß und die kleinen Weber Q1X0 sind mir für das Gebotene einfach zu teuer.
Den O-3000 kann man leicht verstauen, der emailierte Gussrost ist klasse und das Ding braucht im Wohnwagen kaum Stellfläche. Da braucht ein Weber Q erheblich mehr.

Für mich ist der O-3000 DER Campingrill.
Ich hab meinen für 120 Euro bekommen.

Hier gibt's den grade für 145:

http://amazon.de/gp/product/B0054YFDSG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem O-Grill mit Tasche handelt es sich um das englische Modell mit eingebautem Druckminderer plus Adapter und Hochdruckschlauch.
Ich würde das deutsche Modell mit externem Druckminderer und Niederdruckschlauch vorziehen.
Wenn du Lust auf ebay hast findest du ihn dort auch immer wieder als Neuware recht günstig in Versteigerungen. Meistens aber unter dem Namen Santos OHH - im Moment aber auch wieder als O-Grill.

Gruß
Uwe, der seinen O-Grill so schnell nicht mehr hergibt :grin:
 
Ich nehme zum campen nur noch den ODC Ascona. Ich habe keine Lust auf Kompromisse beim campen und schon garnicht beim Essen :happa:.
Der Porto ist sehr gut zu transportieren, kann aber nur AB 180 Grad.
Low´n Slow keine Chance. Und der Schweinebraten und der Nachmittagskuchen mögens gerne langsam :-)
Leider habe ich noch keinen WoWa mit ausreichend großer Tür. Bei mir kommt er in den Kofferraum im Auto.
Ich muss aber dazu sagen das ichüberhaupt nicht im WoWa koche. Ausser mal Wasser für den Kaffee. Sonst mache ich alles im Grill. Deshalb muss er Universal sein
Den Ogrill hatte ich 2010 dabei. Für normalen Würstchen grillen und direkt grillen ok, aber nicht genügend Leistung um eine Pfanne heiß zu kriegen und indirekt grillen auch nicht möglich. Also als Universal Kochgerät für mich nicht geeignet.
Viele Grüße Christoph
 
Der Porto hat einen Ringbrenner. Der schafft 180 - 350 Grad.
Bei den ODC Grills mit zwei Brennern ist ein kleiner Brenner für ca 90 - 110 Grad und der große Brenner für 180 - 370 Grad drin.

Viele Grüße Christoph
 
Melde Vollzug

Ich habe mir gestern noch mal alle Grills LIVE angesehen.

Der Weber Q 120 hat mir gut gefallen, aber das "Trichter-System" des ODC hat mich irgendwie "begeitsert". Die Vorstellung, neben einem vollwertigen Grill auch noch einen Backofen dabei zu haben (Campingurlaub), hat mich überzeugt.

Da war dann noch die Entscheidung CityGrill oder Porto. Vorteil beim Citygrill, ganz klar die Größe und der Preis. Da ich den Grill aber zukünftig auch im heimischen Garten nutzen möchte, soll halt auch was drauf passen. Und da unser Zugfahrzeug einen ausreichend großen Kofferraum hat und der Porto dann auch noch im Angebot war, habe ich mich für ihn entschieden.

Als Zubehör habe ich noch die Gusspfanne dazugenommen, für Spiegeleier, Rührei, Bratkartoffeln und was uns sonst noch so einfällt.

Danke nochmal für die vielen Tipps!

Ich werde mich dann nach dem Urlaub bestimmt noch mal mit einem Erfahrungsbericht zurück melden...

GRUSS
FARBRAT
 
Da dann viel Spaß mit dem neuen Sportgerät und gute Fahrt. :driver:
Wenn du ihn auch als Ofen und mit Pfanne benutzen willst, hast du sicherlich die richtige Entscheidung getroffen.

Gruß
Uwe
 
Danke! Ja, ich denke, fürs Camping ist er optimal, vorausgesetzt man hat Platz für den Transport.

Ich habe das Packmaß für meine Bedürfnisse optimiert...
 

Anhänge

  • SAM_2722.jpg
    SAM_2722.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 678
Hallo farbrat,

da hast du gleich ins richtige Forum gefunden, wir haben uns ja schon im Wohnwagen-Forum gelesen. Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät und vergiss die Bilder nicht.

Gruß Camper (Enrico)
 
Ich habe mir für den Zweck einen Napoléon TravelQ 285 Pro geholt. Dazu noch das "Wohnwagenset" mit 30mbar Düsen und Schlauch für die Gassteckdose.
In Betrieb genommen habe ich ihn allerdings noch nicht da der Kasten noch nicht da ist
 
Hi Peter,
bin gespannt, wie sich dein Napoleon TravelQ 285 Pro in der Praxis macht. Schaut ja nach einem soliden Stück aus. Welche Kriterien waren für dich bei der Auswahl wichtig?
Gruß,
Tobi
 
Welche Kriterien waren für dich bei der Auswahl wichtig?
Die für mich wichtigsten Kriterien:
noch transportabel, gut verstaubar (grössentechnisch ist der TravelQ Pro aber schon ein Wort)
zwei Brenner um auch unterwegs einfach was Indirektes machen zu können
Düsen für 30 mbar (verfügbar) (sollte aber für alle Grills die auch in Holland verkauft werden der Fall sein)
hoher Deckel, um auch mal nen Huhn oder Nacken unterbringen zu können
vernünftiges Preis/Leistung Verhältnis bei qualitativ gutem Grill


Da blieb für mich relativ schnell nur der TravelQ Pro übrig
 
Zurück
Oben Unten