• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill / Gassmoker

DerSebb

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme!
Nach dem dritten Jahr im EIgenheim würde ich mir nun gern etwas langfristiges anlegen und Tendiere zu einem Gasgrill. Punkt ist aber, dass ich auch gern mal Pulled pork. Beef Brisket, Spare Ribs machen möchte.
Bisher habe ich mir zum testen einen 120€ el Fuego Smoker mal geholt einfach nur um zu sehen, ob diese Long Jobs so was besonderes sind wie alle sagen :)
Allerdings ist das Model aufgrund der Dichtigkeit und Wandstärke ein wirklich arbeitsintensives Erlebnis (wenn auch es dennoch köstlich war!). Nun soll was richtiges ran

Frage ist daher, ob es Sinn macht sich für direktes grillen einen "einfachen" Gasgrill zu holen
Für Long-Jobs unter Umständen den El FUego Portland XL? (Soll auch mal ein ganzes Brisket dieses Jahr drauf)
Oder gibt es Kombilösungen die Sinn machen?

Titel:

WO wird gegrillt?:

Garten / Terasse - Untergrund Beton oder eben Wiese

WO steht der Grill?:
Draußen vor der Terasse. Evtl. würde ich noch eine Überdachung bauen wenn dies sehr zu empfehlen ist

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
wöchentlich
Long Jobs - Unbekannt aber geplant ist 4 mal im Jahr
aktuell wurde der Grill nur für typische Grillabende verwendet. Bei Gas ist die Versuchung vermutlich eher da kurzgebratenes auch dann direkt dort zu machen (z.b. Steaks, Burger,...) was vorher in der Pfanne gemacht wurde.

WIE soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-10
Long Job gerne mehr - muss sich ja auch lohnen :)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
DIrekt + Smoken
Nice to Have wäre nach Prio:
Drehvorrichtung
Pfannen/Wok einsatz

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Aus anderen Beiträgen:
BK Baron 590 - unklar ob auch für Smoken geeignet bzw den Anfordeurngen entsprich. Falls nein, preislich zu hoch
Schickling XL - Dito
El Fuego Portland - nur zum Smoken. Bei Anschaffung etwas bastelei wegen der vermutlich großen Spaltmaße

Gibt es hier dann eine eierlegende Wollmilchsau oder macht eine Trennung hier Sinn?

Schau dir Mal Allgrill an. Bei YouTube gibt's auch diverse Videos dazu. Den gibt's in unzähligen Konfigurationen und auch mit Umluftgebläse. Das kann zum smoken nützlich sein. Vielleicht haben die auch Wok Einsätze für den Seitenkocher oder so. Wobei zum wokken immer ein eigener Brenner empfohlen wird.

Jetzt wo ich alles geschrieben habe, sehe ich dein Budget wieder. Kann sein, dass das nicht reicht.

Schau dir Mal Allgrill an. Bei YouTube gibt's auch diverse Videos dazu. Den gibt's in unzähligen Konfigurationen und auch mit Umluftgebläse. Das kann zum smoken nützlich sein. Vielleicht haben die auch Wok Einsätze für den Seitenkocher oder so. Wobei zum wokken immer ein eigener Brenner empfohlen wird.

Jetzt wo ich alles geschrieben habe, sehe ich dein Budget wieder. Kann sein, dass das nicht reicht.
Danke für den Hinweiß. Werde mich mal hier etwas einlesen. Im Forum finde ich zu dem ALlrounder Model nicht all zu viel content was Erfahrung/Qualität angeht. Ich bin da auch gerade etwas verwirrt ob dieses Model erst ein 2022er Model ist oder obs dieses schon länger gibt. Preislich scheint der ja schon im Rahmen zu liegen :)

Preislich: Wie man sicherlich rauslesen kann habe ich da eher wenig Erfahrung und druch die vergleichbare seltene Nutzung (im vgl. dem Großteil der Nutzern in diesem Forum) ist man ja doch zu Beginn etwas vorsichtig. D.h. wenn es erforderlich ist den Preis anzupassen aufgrund der Anforderungen sollte das bis zu einem gewissen Maße auch machbar sein ;)

Du kannst in einem Gasgrill auch Rauch ans Fleisch bekommen.
Sicherlich mit Abstrichen, aber es klappt.
Ribs am Gasgrill sind im Vergleich zum Smoker ein Spaziergang.
Auch wenn ein Smoker gut läuft, braucht er doch etwas Aufmerksamkeit.

Ob du Longjobs am Gasgrill machen kannst?
Auf jeden Fall.
Ob sie so werden, wie du sie vielleicht vom Smoker kennst?
Nicht unbedingt.
Soll aber nicht heißen, dass sie schlecht sind.

Mein Gasgrill läuft ganz locker mit 100-120 Grad und benötigt keine Aufmerksamkeit.
Und wenn es um 2 längen Rippchen geht, heize ich dann nicht den Smoker an.
Manchmal ist es auch so, dass auch die eigenen Grenzen, die Grenzen des Grills aufzeigen.

Von der Eierlegende Wollmilchsau bin ich weg.
Ich hau jetzt mal meine vielleicht kontroverse Meinung raus. Bin gespannt ob ich Prügel kassiere.

Ein Gasgrill kann vieles aber nichts perfekt.
Ich hab mir jetzt in 24 Monaten einen kleinen Fuhrpark an Sportgerät zugelegt, weil ich gemerkt habe das es durchaus noch praktischere Teile gibt.
Wenn ich von einem Budget von 1000€ ausgehen würde ich mir folgende Sportgeräte kaufen.
Portland für Longjobs = ca. 180€
Planchagrill für Flachgrillen und schnell= 200€
Gastisch zum kochen = 280€
Cramer für Drehspieß= 140€
KB5 zum Woken= 240€
Go anywhere für Holzkohle und Flachgrillen= 100€
Da sind wir bei 1140€ so round about. Nagel mich auf die Preise nicht fest.

Angefangen hab ich mit einem Napi 425er rouge.
Zuerst ist der Gastisch gekommen, weil mir das Kochfeld zu klein war und zu wenig Power hatte. Dann ist der Go Anywhere gekommen, weil ich mal schnell was auf Holzkohle machen wollte.
Dann ist der KB5 gekommen, weil ich richtig woken wollte (ich liebe das Teil). Jetzt ist der Portland bei mir eingezogen, weil mich räuchern/smoken immer mehr interessiert. Und ich auch mal Pulled Pork und Spareribs für mehrere Gäste machen möchte. Um einen Planchagrill schwänzel ich schon länger rum. Aber noch halte ich mich zurück. Den Napi benutze ich eigentlich nur noch für den Drehspieß. Deswegen schlage ich den Cramer noch vor.

Ich will den Napi nicht verteufeln aber ich finde es gibt durchaus sehr praktische Sportgerät die in der Summe auch nicht mehr kosten als ein Napi oder ein BK.
Auch möchte ich dir den Gasgrill nicht ausreden.
Es ist einfach meine Meinung die ich mir in den paar Monaten gebildet habe.

Wenn du einen Gasgrill möchtest kann ich dir meinen Napoleon 425 Rouge empfehlen.

Viele Grüße

Von der Eierlegende Wollmilchsau bin ich weg.
Ich hau jetzt mal meine vielleicht kontroverse Meinung raus. Bin gespannt ob ich Prügel kassiere.
:D Dass ein AllinOne Packet sicherlich schwierig wird war zu erwarten. Daher habe ich mir die Möglichkeit, mehrere Geräte für einen eigenen Zweck zu nutzen, nicht ausgeschlossen. Aber das schöne ist, man bekommt hier ja dennoch viel Input, Ideen und Meinungen

Ich habe selber den BK Baron S590IR und muß sagen das ich ihn jederzeit wieder kaufen würde aber ein Gasi ist definitiv kein Smoker :eeek:
Diesen habe ich mir auch schon angeschaut ist preislich allerdings sehr hoch. Das Gas ungleich Smoker ist, ist mir bewusst. Ich denke jedoch, dass ich persönlich einen Unterschied schmecken würde glauibe ich fast nicht :)

IN jedem Fall danke für den Input an alle :)

Keramikgrill kein Thema? Gerade bei den Gaspreisen…

Das Gas ungleich Smoker ist, ist mir bewusst. Ich denke jedoch, dass ich persönlich einen Unterschied schmecken würde glauibe ich fast nicht
Des Problem ist nicht unbedingt der Geschmack obwohl beim Gasgrill schon gut viel Rauch verloren geht. Das Problem ist eher die Temperatur. Unter vier Brenner ist es ziemlich schwer den Gasgrill auf 100° zu halten. Die werden heißer und da muss man dann tricksen.
Da ist die Idee vom @Luzerngrillt auch nicht verkehrt.

Etwas spät aber hatte beruflich gerade viel um die Ohren :)
Danke für all die Anregungen. Es wird whol ein BK Baron 590 werden - nach langem hin und her. Liegt preislich zwar nicht im vorher erdachten Budget aber muss eben angepsst werden.
Habe auch quasi hier einen direkten Händler und Ansprechpartner was für mich auch noch ein wichtiger Grund ist.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals!

Zurück
Oben Unten