Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme!
Nach dem dritten Jahr im EIgenheim würde ich mir nun gern etwas langfristiges anlegen und Tendiere zu einem Gasgrill. Punkt ist aber, dass ich auch gern mal Pulled pork. Beef Brisket, Spare Ribs machen möchte.
Bisher habe ich mir zum testen einen 120€ el Fuego Smoker mal geholt einfach nur um zu sehen, ob diese Long Jobs so was besonderes sind wie alle sagen
Allerdings ist das Model aufgrund der Dichtigkeit und Wandstärke ein wirklich arbeitsintensives Erlebnis (wenn auch es dennoch köstlich war!). Nun soll was richtiges ran
Frage ist daher, ob es Sinn macht sich für direktes grillen einen "einfachen" Gasgrill zu holen
Für Long-Jobs unter Umständen den El FUego Portland XL? (Soll auch mal ein ganzes Brisket dieses Jahr drauf)
Oder gibt es Kombilösungen die Sinn machen?
Titel:
WO wird gegrillt?:
Garten / Terasse - Untergrund Beton oder eben Wiese
WO steht der Grill?:
Draußen vor der Terasse. Evtl. würde ich noch eine Überdachung bauen wenn dies sehr zu empfehlen ist
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
wöchentlich
Long Jobs - Unbekannt aber geplant ist 4 mal im Jahr
aktuell wurde der Grill nur für typische Grillabende verwendet. Bei Gas ist die Versuchung vermutlich eher da kurzgebratenes auch dann direkt dort zu machen (z.b. Steaks, Burger,...) was vorher in der Pfanne gemacht wurde.
WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-10
Long Job gerne mehr - muss sich ja auch lohnen
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
DIrekt + Smoken
Nice to Have wäre nach Prio:
Drehvorrichtung
Pfannen/Wok einsatz
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Aus anderen Beiträgen:
BK Baron 590 - unklar ob auch für Smoken geeignet bzw den Anfordeurngen entsprich. Falls nein, preislich zu hoch
Schickling XL - Dito
El Fuego Portland - nur zum Smoken. Bei Anschaffung etwas bastelei wegen der vermutlich großen Spaltmaße
Gibt es hier dann eine eierlegende Wollmilchsau oder macht eine Trennung hier Sinn?
Nach dem dritten Jahr im EIgenheim würde ich mir nun gern etwas langfristiges anlegen und Tendiere zu einem Gasgrill. Punkt ist aber, dass ich auch gern mal Pulled pork. Beef Brisket, Spare Ribs machen möchte.
Bisher habe ich mir zum testen einen 120€ el Fuego Smoker mal geholt einfach nur um zu sehen, ob diese Long Jobs so was besonderes sind wie alle sagen
Allerdings ist das Model aufgrund der Dichtigkeit und Wandstärke ein wirklich arbeitsintensives Erlebnis (wenn auch es dennoch köstlich war!). Nun soll was richtiges ran
Frage ist daher, ob es Sinn macht sich für direktes grillen einen "einfachen" Gasgrill zu holen
Für Long-Jobs unter Umständen den El FUego Portland XL? (Soll auch mal ein ganzes Brisket dieses Jahr drauf)
Oder gibt es Kombilösungen die Sinn machen?
Titel:
WO wird gegrillt?:
Garten / Terasse - Untergrund Beton oder eben Wiese
WO steht der Grill?:
Draußen vor der Terasse. Evtl. würde ich noch eine Überdachung bauen wenn dies sehr zu empfehlen ist
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
wöchentlich
Long Jobs - Unbekannt aber geplant ist 4 mal im Jahr
aktuell wurde der Grill nur für typische Grillabende verwendet. Bei Gas ist die Versuchung vermutlich eher da kurzgebratenes auch dann direkt dort zu machen (z.b. Steaks, Burger,...) was vorher in der Pfanne gemacht wurde.
WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-10
Long Job gerne mehr - muss sich ja auch lohnen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
DIrekt + Smoken
Nice to Have wäre nach Prio:
Drehvorrichtung
Pfannen/Wok einsatz
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Aus anderen Beiträgen:
BK Baron 590 - unklar ob auch für Smoken geeignet bzw den Anfordeurngen entsprich. Falls nein, preislich zu hoch
Schickling XL - Dito
El Fuego Portland - nur zum Smoken. Bei Anschaffung etwas bastelei wegen der vermutlich großen Spaltmaße
Gibt es hier dann eine eierlegende Wollmilchsau oder macht eine Trennung hier Sinn?

Dass ein AllinOne Packet sicherlich schwierig wird war zu erwarten. Daher habe ich mir die Möglichkeit, mehrere Geräte für einen eigenen Zweck zu nutzen, nicht ausgeschlossen. Aber das schöne ist, man bekommt hier ja dennoch viel Input, Ideen und Meinungen