• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill gesucht

willn'grill

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill gesucht
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€700
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
"Angeschaut" ist relativ... Außer Weber (und die gefallen mir nicht besonders) im Baumarkt gibt's hier in der Gegend nicht wirklich was anzuschauen - ich werde also "auf gut Glück" online bestellen müssen.
Habe hier schon ein bisschen gestöbert - demnach scheint vieles ja einfach eine Glaubensfrage zu sein? ;-)

Meine Auswahl (Budget max. 700 €):

ZUNDA Gasgrill MGG-342 Master mit Backburner
"Backburner" und Drehspieß hätte ich als bisheriger Weber-Holzkohlekugelgriller wahrscheinlich nicht vermisst, aber wenn es schon mal drin ist... oder taugt das ganze Ding nix?

Napoleon Triumph T410
Rein äußerlich der schickste von allen. Und wirklich falsch machen kann man mit einem Napoleon nix - oder?

RÖSLE BBQ VIDERO G4-S mit PRIMEZONE und Seitenbrenner
Scheint die beste Ausstattung fürs Geld zu bieten. Deckel mit Glas hört sich sinnvoll an, aber bringt das wirklich was?

Landmann Triton PTS 4.1
Hat ja hier in einem anderen Thread ganz gute Noten bekommen und ist eine ganze Ecke günstiger als die Alternativen. Nehmen und die Differenz lieber in Zubehör investieren?

Was mach ich denn nun? :confused:

Überforderte Grüße,

willn'grill
DIES müsst ihr noch wissen!:
Gegrillt wird in der Regel für 4-5 Personen, aber auch schon mal für 10-20.

Emaillierter Grillrost scheint Standard zu sein. Habe ein bisschen Bedenken hinsichtlich Reinigung bzw. Langlebigkeit und würde lieber auf Edelstahl oder "normales" Gußeisen gehen. Sind meine Bedenken gerechtfertigt?​

Bei der Auswahl kenne ich nur den Triumph und den Rösle.
Der Rösle ist gut (hat mein Bruder), macht ordentlich Dampf, hat eine respektable Grillfläche und die Sizzle hst genug Power.
Glas ist ein nettes addon, man sieht das Grillgut und reinigen ist kein Problem.
Triton soll auch ganz gute Ergebnisse liefern, bei beiden steht die Langzeiterfahrung aber noch aus - da zu neu.

Zubda kenne ist nicht gut genug, um mir ein Urteil zu erlauben.

Die Kernfrage ist, welche Features du haben möchtest.
Wenn dir Napoleon auf Anhieb gefällt (was ich gut verstehen kann :D), dann pack auf dein Budget 300€ drauf und nimm den Rogue 425-3 mit der aussenliegenden Sizzle.
Vom Material her um Längen besser wie der Triumpf (u.a. Alugusswanne wie mein P500) und damit langlebiger - davon gehe ich jedenfalls aus.
Ich weiss, max. 700, aber erstens wird es hier im Forum IMMER teurer - da bis du nicht der erste- und zweitens lieber ein wenig mehr Invest, aber glücklich vom ersten Tag an, als sich rumzuärgern und später zu sagen: „Hätte ich doch“.

Abgesehen davon würde ich mir IMMER die Grills anschauen, auch wenn ich dafür fahren müsste. Ist ne Menge Geld und beim Fühlen wüsstest du sofort, welchen du nimmst - WETTEN??

Hallo @Jeverschluck.

Vielen Dank für deine Einschätzung! Dass der Rösle zumindest grilltechnisch taugt, ist schon mal beruhigend. Die Glasscheibe stell ich mir grad als Gasgrill-Newbie hilfreich vor. Mit mehr Routine steigt aber wahrscheinlich auch die Gefahr eines "Hätt ich doch...", wenn man's gar nimmer nötig hat, das Grillgut zu beobachten...?

Den Zunda werd ich wohl von der Liste streichen. Die anderswo aufgestellte Gleichung "Mehr Ausstattung zum gleichen Preis = schlechtere Qualität" ist nicht ganz von der Hand zu weisen, und ein Drehspieß läßt sich im Bedarfsfall auch für die anderen nachkaufen.

Mit dem Rogue 425-3 hab ich auch schon geliebäugelt, aber "pack 300€ drauf" führt dazu, dass ich mir das Fleisch für die Party nicht mehr leisten kann :sad: Nee, ganz so schlimm isses nicht, aber wenn gleich mal ein Tausender weg ist, ist das psychologisch nicht so einfach... :-)
Allerdings hätte der 425-3 von Haus aus den von mir favorisierten Edelstahlrost, und wenn ich jeden Tag ein Brötchen weniger ess, hab ich das Geld in drei Jahren wieder drin :hmmmm:;).

Wegfahren zum Anschauen wäre sicher gut, aber ich bin wie immer spät dran, und wollte den Grill vor der großen Party wenigstens 2-3 mal ausprobiert haben.
Was das Fühlen angeht, bin ich eher pragmatisch. Das Gerät muss gut grillen und soll keine konstruktiven Macken haben - wenn Aussehen und Haptik auch noch passen, umso besser, aber nicht kriegsentscheidend.

Gruß,

Willn'Grill

Hallo @Jeverschluck.

Vielen Dank für deine Einschätzung! Dass der Rösle zumindest grilltechnisch taugt, ist schon mal beruhigend. Die Glasscheibe stell ich mir grad als Gasgrill-Newbie hilfreich vor. Mit mehr Routine steigt aber wahrscheinlich auch die Gefahr eines "Hätt ich doch...", wenn man's gar nimmer nötig hat, das Grillgut zu beobachten...?

Den Zunda werd ich wohl von der Liste streichen. Die anderswo aufgestellte Gleichung "Mehr Ausstattung zum gleichen Preis = schlechtere Qualität" ist nicht ganz von der Hand zu weisen, und ein Drehspieß läßt sich im Bedarfsfall auch für die anderen nachkaufen.

Mit dem Rogue 425-3 hab ich auch schon geliebäugelt, aber "pack 300€ drauf" führt dazu, dass ich mir das Fleisch für die Party nicht mehr leisten kann :sad: Nee, ganz so schlimm isses nicht, aber wenn gleich mal ein Tausender weg ist, ist das psychologisch nicht so einfach... :-)
Allerdings hätte der 425-3 von Haus aus den von mir favorisierten Edelstahlrost, und wenn ich jeden Tag ein Brötchen weniger ess, hab ich das Geld in drei Jahren wieder drin :hmmmm:;).

Wegfahren zum Anschauen wäre sicher gut, aber ich bin wie immer spät dran, und wollte den Grill vor der großen Party wenigstens 2-3 mal ausprobiert haben.
Was das Fühlen angeht, bin ich eher pragmatisch. Das Gerät muss gut grillen und soll keine konstruktiven Macken haben - wenn Aussehen und Haptik auch noch passen, umso besser, aber nicht kriegsentscheidend.

Gruß,

Willn'Grill
Dann mein Lieber und wenn du unbedingt „blind“ kaufen möchtest... kann ich dir nur den „psychologischen“ Rat geben: Bestell den Rogue und du wirst es weder jetzt noch später bereuen.
Wie gesagt, der Rösle ist auch gut (zumindest aus Familienerfahrung und in einigen YT Videos, macht mit seinen beleuchteten Griffen auch was her, Sizzle mit Edelstahrost usw. Mein Bruder ihn aber für nur 96.- Euro Zuzahlung bekommen wegen einer Gutscheineinlösung..) und im Vergleich zu den anderen bei Obi erhältlichen Grills erschien das die beste Preis/Leistung ohne viel draufzahlen zu müssen.
Da ist es ein anderer Schnack, wenn der vielleicht früher oder später die Grätsche macht..
Der Nappi aber hat sehr gute Garantiebedingungen, einen guten Service, wenns mal kneift, wie schon gesagt eine langlebige Alugusswanne und auch sonst alles, was du jetzt und später brauchst.
Das eine Brötchen weniger/Tag tut auch der Figur ganz gut...:D

Wills5 du unbedingt beim Budget bleiben, nimm den Rösle mit Sizzle und schau, wie lange du damit glücklich bleibst. Das kann dir heute keiner sagen...

Zurück
Oben Unten