• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill kauf: Outdoorchef Kugel mit Sidecook oder BK Baron 440?

p.enemy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde!
Erst einmal vielen Dank an die Macher und natürlich auch an die vielen fleißigen Nutzer des Grillsportverein-Forum.
Eine hervorragende Einrichtung! :-)

Ich stelle heute meine erste Frage an die Teilnehmer im Grillforum.
Um genau zu sein: Ich benötige eine Entscheidungshilfe bei Gasgrill kauf.

Seit rund 8 Jahren grille ich auf Kohle mit einem Thüros 2, BBQ-Deckel und weiterem Zubehör wie Drehspieß und Garraumerweiterung.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät!
Nun möchte ich etwas ambitionierter Grillen und benötige das ein oder andere mal einen zweiten Grill um z.B. gleichzeitig indirekt & direkt grillen zu können.
Als Zweitgerät stelle ich mir einen Gasi vor, da dieser schneller einsatzfähig ist und weil ich gerne mal was neues ausprobieren möchte!
(Auch die Heeresführung bevorzugt einen Gasi!)

Bei der Recherche bin ich auf Napoleon T410 oder T495, Barbecook Brahma 4.2 und 5.2 & Outdoorchef Perth gestoßen. Weber möchte ich nicht (hier scheint mir Preis Leistung nicht zu stimmen).
Kosten darf er zwischen 500 und 800 Euro.
Ich habe bei einem Biberladen nun einen Baron 440 für 500 Euro angeboten bekommen.
Super Angebot, den nimmst Du, dachte ich mir. Trotzdem habe ich noch einmal mit einem Outdoochef und Napoleon Händler gesprochen.
Er meinte das eine Outdoorchef Gaskugel super für indirektes Grillen wäre und die Reinigung einfacher ist als bei einem "normalen" Gasi.
Keine Ahnung ob dem so ist. Ich könnte mir vorstellen das unter der Kugel z.B. nicht genug Platz für eine Ente oder Gans ist. Weiß es aber nicht mit Gewissheit.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher welches Sportgerät in mein Eigentum übergehen soll :-(
und hoffe auf eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung :-)

Es stehen zur Wahl:
BK Baron 440 (500 Euro statt 699 Euro)
oder
Outdoorchef Perth (550 Euro)
oder
Outdoorchef Paris Deluxe (ca. 700 Euro)
oder
Napoleon T495 (ca. 750 Euro)
oder
Barbecook Brahma 5.2 (ca. 650 Euro)


Was soll ich tun?

Vielen Dank im Voraus und einen Guten Rutsch in Jahr 2014!

Gruß
p.enemy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reinigung beim ODC ist super einfach. Platz ist unter der Kugel genug. zur not noch Firefighters Pizza-Roti dazu dann haste nen riesigen Stackbaren Garraum. gemeint sind die ODC Kugeln! habe den Venezia, der hat halt noch den Steakgrill nebendran und noch nur den Suppenwärmer :)
 
Den Venezia hatte ich auch im Auge!
Hab mir aber sagen lassen, dass direkt gerilltes nur wirklich gut auf von einer Sizzerzone schmeckt, da da die Hitze hoch genug ist.
Stimmt das? Wie ist deine Erfahrung?
 
Hi p.enemy,

wenn du kannst, nimm den Venezia. Ich mache häufig Rostbraten/Entrecôte und stelle meine Kugel auf 75°C (kleiner Brenner, kleinste Stufe) ein, Lass die Steaks kurz bei voller Hitze auf dem Steakbrenner ziehen und legs danach in die Kugel.

Auch beim Grillen ist die Große Arbeitsfläche eine Erleichterung.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/outdoorchef-venezia-erfahrungen.196220/#post1630617
(Das war mal von mir, allerdings seit der Forumsumstellung sind die Beiträge etwas zerhackt und Bilder nicht mehr eingebunden du musst sie dir so anschauen.)
 
Hier noch die Roti vom Firefighter (Hier aus dem Forum)
http://www.grillsportverein.de/foru...atz-und-rotikabeldurchfuehrung.189759/page-11

Dadurch erhälst du ein riesigen Garraum da kannst ein Truthahn drin grillen. ;)

Edit: Wenn ich das so habe erreiche ich eine Garraumtemperatur von ca 350°C in der Mitte und 375°C am Deckelthermometer, ist gut für Pizza, ein Geflügel sollte man ja eh nicht so heiß behandeln. :)
 
Danke Dir fleischlein!
Interessanter Bericht zu deinem Grill! :-)
Scheint ein echt super Teil zu sein.
Denkst Du man kann auf dem Steakgriller auch einen Topf Nudeln aufsetzen? Schonmal probiert?
Dann wäre es eine fast komplette Outdoorküche :-)
 
hi,

der venezia wird dein Budget aber um einiges überschreiten - ich werfe daher den ODC Ascona in die Auswahl.

für den Preis von einem Venezia bekommt schon fast einen Napoleon LE485 mit einer sizzle und die roti ist Verhandlungsgeschick

LG
Lorenz
 
Hi,

Ein Topf Nudeln kannst darauf bestimmt machen, allerdings werden warscheinlich die Griffe gleich mitgeheizt. ;)
 
Hallo,
der Venezia hat schon einen heftigen Preis, da würde ich auch eher zu einem klassischem Gasi tendieren.
In deiner Aufstellung würde mich der BK am meistens ansprechen auch wenn die Baron Serie nicht so hochwertig wie die Regal Serie ist. Aber zu diesem Thema gibt es hier diverse Beiträge, einfach mal suchen.
Den ODC Perth kenne ich nicht, dafür aber den Brisbane. Ich muss sagen dass dieser mir persönlich nicht so zusagt. Es wirkt halt alles etwas leichter im Vergleich zu einem Weber Grandhall oder auch BK Signet/Regal.

Am Ende entscheidet hier auch ein wenig das Bauchgefühl.

Mfg
Jürgen
 
Hallo und schönen guten Abend.

Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage!

Ich habe mich in der vergangenen Woche noch ein wenig in unserer Umgebung nach Geschäften mit Gasgrills umgeschaut und bin in einem Laden hängen geblieben der einen Weber Spirit E 320 Premium im Schaufenster stehen hatten. Diesen habe ich mir mal näher zeigen lassen.
Meine Einschätzung, dass Preis und Leistung bei Weber nicht stimmen, habe sich relativiert.
Mich hat letztendlich die Aluguss-Brennkammer, die große Auswahl an Zubehör als auch die 100 Euro Nachlass im Geschäft überzeugt.
Außerdem musste ich das Gerät nicht mehr zusammenbauen! :-)))
Bisher bin ich von meinem neuen Sportgerät begeistert! Auch vom Seitenbrenner!

Mein nächstes Projekt wird etwas günstiger ;-)
Ein UDS muss her.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für günstige Stahlfässer mit Deckel (ca. 210 Liter) ?

Viele Grüße
p.enemy
 
Hi,

da wünsch ich dir viele gelungene Ergebnisse auf deinem neuen Sportgerät. :) .. und wenn du ein UDS baust dann wollen wir natürlich BILDER :bilder:
 
Zurück
Oben Unten