• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Kaufberatung

focus_on_my_food

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

ich bin auf der suche nach dem Passenden Gasgrill für mich und wollte mich gern von euch beraten lassen.

Ich bin Neuling im Bereich Gasgrillen,
trotzdem ist mir wichtig das der Grill eine gute Qualität bietet, Langlebig ist und man einen guten Kundenservice hat, und somit leicht an Ersatzteile kommt sollte man sie brauchen. Deshalb sollte es sicher ein Markenhersteller sein.
Die Marke Broil King macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Anderen Herstellern bin ich aber auch nicht komplett abgeneigt.

Wichtig wären mir folgende sachen:
-3 Brenner
-Spießbratenrotisserie
-Der Grill sollte nicht aus Dünnblech sein das er zum einen die Temperatur gut hält und auch nach einigen Jahren nicht durchrostet.
-genug Leistung für Ordentliche Brandings
-ausreichend Grillfläche für ca. 3-6 Personen
-die Haube sollte hoch genug sein für Bierhühnchen
-einfach zu reinigen

Budget zwischen 600 und 800€

Der Broli King der meiner Meinung nach alle diese Kriterien erfüllen würde wäre der Monarch 390 !?
Gibt es noch günstigere Alternativen von Broil King?
Vllt Auslaufmodelle oder ggf. sogar gebraucht? Falls ja wo kann ich diese finden?

Vielen Dank im vorraus

Mit Broil King liegst schonmal in allen Bereichen auf der sicheren Seite.
Güntsige Alternative zum Monarch ist halt der Royal.
Nach oben wäre aber (wenn Du ein wenig Zeit hast um einen Schnapper zu machen) auch ein Signet in der Preisspanne drin.

nennenswert wären evtl. noch die Marken:
Napoleon: (da wären einerseits der Triumph und andererseits der Rogue (zu beiden findest Du diverse Einträge hier im Forum))
Weber

Das sind halt die drei Marken mit der zu erwartenden höchsten Lebensdauer.

Ebay-Kleinanzeigen zu beobachten ist gar nicht so verkehrt, wenn es auch ein Gebrauchter sein darf.

Ich hatte neulich selber gesucht und hatte da länger mal beobachtet....letztendlich wurde es bei mir aber ein "neuer" Grill.

Was mir bei ca. drei-wöchiger Sichtung der ebaykleinanzeigen auffiel:
Ich war eher auf die drei oben genannten Marken fixiert:
Broil King wird da recht schwer sein, was gebraucht zu finden....frag mich nicht nach dem Grund, aber es gibt recht wenig "gebraucht Inserat" der Marke
weber: hier gibt es vor allem sehr viele Spirits. Wenn Du "gebraucht" suchst, dann würde ich aber auf ein gutes Angebot für einen "Genesis" warten.
Napoleon: den "Rogue" habe ich recht selten gebraucht gesehen gesehen (meistens war es eher "Händlerabverkauf"...und dann waren die Preise manchmal sogar eher Apothekenpreise.) Der Triumph taucht öfter mal auch gebraucht zu durchaus ansehnlichen Preisen auf.

Viel Erfolg bei der Suche

...

-ausreichend Grillfläche für ca. 3-6 Personen

Der Broli King der meiner Meinung nach alle diese Kriterien erfüllen würde wäre der Monarch 390 !?

Das widerspricht sich in meinen Augen. Ich hab am Anfang auch so gedacht wie du. Dann bin ich in den Laden gefahren und hab mir die Grillfläche angeschaut. Für 6 Personen wird das schon sehr eng in meinen Augen - es sei denn du willst "nur" Flachsteaks und Würste mit machen.

Schonmal danke für die Antworten.
Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen dem Monarch und dem Royal?
Beim Royal gibt es ja nur den 320 und den 340,
und nicht wie beim Monarch den 390?
Dort müsste man dann die Rotisserie zusätzlich bestellen und dann hat man keinen Backburner? Liege ich da richtig? Kenne mich nicht so sehr aus..

Signet 390 hab ich jetzt mal auf idealo.de geguckt kostet 1049€ vllt gibts ja mal irgendwo ne Aktion mit ein paar % Rabatt dann wär das Problem mit evl. zu wenig Grillfläche auch gelöst!?

Bei Broil King ist es immer so:

quelle: grillfuerst
  1. Broil King X20: Grill
  2. Broil King X40: Grill + Seitenkocher
  3. Broil King X90: Grill + Seitenkocher + Heckbrenner + Drehspieß und Motor
Signet ist mir die Grillfläche "zu schmal" falls du mal was großes machen willst. Außerdem fiel für mich der Grill durch, weil er beim Öffnen den Warmhalterost "mitnimmt". Somit tropft Saft / Fett etc. in deinen Deckel oder auf den Boden. Keine Ahnung ob das bei dem Neuen immer noch so ist.

Ja Grill suchen ist schwerer als ein Auto kaufen :-)

Ich merk das schon aber zum glück gibts ja hier hilfbereite erfahrene Griller (:

Der fehlende Heckbrenner wird sich sicher auch bemerkbar machen nehme ich an?

Hat der Monarch auch das Problem mit dem Warmhalterost wo das Fett runtertropft an die falsche stelle?

Meines Wissen nach nur der Signet - aber vielleicht ist es im aktuellen Model nicht mehr so!
/edit: Hier ein "Extra" Teil welches das verhindert:
https://www.grillfuerst.de/Broil-King/Zubehoer/Fettschiene-Signet-2016.php
In meinen Augen bei nem Grill in der Preisklasse ein No-Go!

Heckbrenner ist so ne Sache - wenn du viel mit Spieß arbeiten willst, kommst du meiner Meinung nach nicht dran vorbei.
Bei mir war es so, dass wir vor einem Jahr ne neue Küche gekauft haben mit nem teuren Backofen. Der hat nen Drehspieß. Deswegen brauch ich keinen auf meinen Grill.

Gasgrill ist halt so ne Sache: Du steigst mit Flachgrillen ein, machst mal ein PP, dann Rips. Du "steigerst" dich nach und nach und deswegen sollte man bei einer Anschaffung gleich bissle weiter denken.

Zurück
Oben Unten