• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill kaufen: Weber Spirit oder Campingaz 3 Masters

whatsbeef

Militanter Veganer
Guten Abend liebe Grill-Gemeinde,

Mein alter Grill hat ausgedient. Daher muss ein neuer Gasgrill her und hoffe hier um Unterstützung.

All zu viel möchte ich (noch) nicht ausgeben. Eine Piezo-Zündung möchte ich auch nicht, da schlechte Erfahrungen damit gemacht wurden. Seitenbrenner wäre mir nicht wichtig. Eine einfache Reinigung wäre von Vorteil (Auffangschale).
Ich möchte ca. 2x die Woche mein Steak grillen für mich und meine Familie. Daher habe ich folgende Gasgrills mit jeweils 3 Brennern herausgefunden:

- Weber Spirit II E-310 GBS
- Weber Spirit Original E-310
- Campingaz 3 Masters Series Classic (weiche Zündung unbekannt)

3 Brenner, da nicht zu groß und nicht zu klein.
Kann Jemand zu den o.g. Gasgrills Meinungen, Erfahrungen berichten? Die Weber Gasgrills machen einen tollen Eindruck. Bisher habe ich nichts Schlechtes gehört. Wie sieht es dazu mit dem Campingaz 3 Masters aus? Und hat die offene Variante (Spirit II) Einfluss auf die Temperatur?

Hier der ausgefüllte Fragebogen:
WO wird gegrillt?:
Auf der Terrasse.

WO steht der Grill?:
Im Freien, keine Unterstellmöglichkeit vorhanden.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche. Es wird das ganze Jahr über gegrillt.

WIE soll gegrillt werden?:
70% direkt
20% indirekt
10% schnell

WAS soll gegrillt werden?:
60% Fleisch
20% Fisch
10% Gemüse
10% sonstiges

Danke vorab für eure Meinungen
 
Ich würde nach allem was ich über Campinggaz hier im Forum gelesen habe (Suchfunktion bemühen) jedenfalls zu Weber raten hab seit 7 Jahren den Original E 310 und habe es nie bereut: nach so langer Zeit kommt er immer noch weit über 300 Grad. Kein Rost (bis auf Brennerabdeckung, aber das Problem hat jeder).

zum Schrank: der ist vorallem praktisch für das ganze Zubehör. Viele denken auch, dass er den Grill weniger windanfällig macht. Bewiesen ist das m.E nicht.
 
Hallo!

Im Vergleich von Campinggaz zu Weber würde ich Dir in jedem Fall Weber empfehlen. Ich würde Dir aber auch zu einem Weber mit Sear Zone raten. Liegt dieser hier noch in Deinem Budget?:

https://www.360bbq.de/weber/gasgrill/spirit-s-330-premium-gbs-46803579?c=13

Die Sear Zone ist super für direktes Grillen. Der Seitenkocher fällt in die Kategorie "Nice-to-have". Sonst ist das gerade ein tolles Angebot.

Zu den offenen Spirit II: Der offene Unterbau bringt auch eine Anfälligkeit gegenüber Wind mit sich, da die Aludruckguswanne auf diesem Weg stärker abgekühlt wird. Der Deckel ist auch anders geformt, wodurch das zu beheizende Volumen reduziert wird. Es geht aber auch Platz verloren, was dann z.B. beim BeercanChicken auffällt.

Gruß
Carsten
 
Habe den Weber 320 GBS und bin super zufrieden.
Campingaz habe ich nur bedingt Erfahrungswerte. Allerdings fand ich die Modelle, die mal befingern durfte solala...

Wo liegt dein Budget?
Würde auf jedenfall auf den 320, also mit Seitenkocher gehen. Auch wenn du JETZT meinst ihn nicht zu brauchen, das kommt noch.
Wenn das Budget passt, auch ein 330 (mit Back Burner). Toll, wenn man mal mit nem Drehspieß arbeiten möchte.

Alternativ hat Napoleon auch taugliche Grills in ähnlicher Preislage.
 
Hallo, danke für die Antworten. Preislich liegen ich bei 500€-600€.
Campingaz werde ich dann nicht nehmen. Nun muss ich Mal gucken, welcher Weber es sein wird in der Preisklasse
 
Also da ich auch gerade dran bin die Spirit II Serie hat für mich selbst im Baumarkt verglichen und gesehen einen gravierenden Nachteil!!Unter der Alu Druckgußwanne sitzt nicht mehr die emailierte Schräge Wanne + Auffangwanne!!Das bitte ich hier als gravierend zu bedenken!!Also wenn dann Spirit kaufen!!Nicht Spirit II!!Kannst du ja falls noch offen im Fachhandel deines Vertrauenes schauen!!Das ist aber vielleicht auch vom Herstelldatum abhängig?Also zusätzlich immer bitte auf das Typenschild was jeder Weber Grill hat schauen !!Schrank aufmachen und reinschauen zwingend erforderlich!!Sieht man so bei den meisten I-Net Bildern nicht!!Es muss von vorn eine Schräge Zu sehen sein Mit emailierter Schräge!!Für die mässige Reinigung unerlässlich!Die E0 Moidelle wo vorn nur das Lochblech eingehängt ist und in vielen Baumärkten zur Zeit abverkauft wird E0210 z.b. mit nur einer Seitenablage ist dies so!Bitte genau schauen!!MfG NeuGaser Aarolex!
 
Achso zwecks Campinggaz 3,habe ich mir unter mechanischen Aspekten mal im Baumarkt angesehen!Das ist ja zumindest für mich ein toller "Stabilbaukasten!Selbst die Edelstahlwanne ist nur "gesteckt"?Lässt sich sicher leicht aufbauen ohne Werkzeug!Haltbar?OK der Unterschrank sah sehr gut und auch megastabil aus,aber der Hauptakt??Pff Franzmann halt ne ne auch wenn die Regler beleuchtet sind!!Nix doppelwandig einfachste Bauweise ,meine Meinung!Ich trage mich mit einem Gasgrill schon 2 Jahre schwanger.Alles nur meine unqualifizierte Meinung!Das kann auch funktionieren?
 
Mein 320er wird nun 7 Jahre alt und hat keinerlei Rost (steht immer draußen, auch im Winter), oder Defekte, ein einziges Mal war ein Brenner verstopft. In der Zeit hat sich Nachbarschaft und Co schon 3 bis 4 Grills der Marken Campinggaz usw. zugelegt...wer hat nun gespart??
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich für den Spirit E-320 Original entscheiden (beim Premium sehe ich keine Vorteile gegenüber dem Original)
 
Naja, der Premium hat ne Searstation (Sizzle), ne Flaschenhalterung/Abdeckung, ne Rückwand und ist aus Edelstahl.
Und es gibt nen Drehspieß dazu. Daher gar nicht mal so schlecht...

Allerdings ist (war) hier ein neuer 320er in den Kleinanzeigen zu nem fairen Kurs?
Nur ein Hinweis, KEINE Werbung. Bin mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert ;)
 
Achso zwecks Campinggaz 3,habe ich mir unter mechanischen Aspekten mal im Baumarkt angesehen!Das ist ja zumindest für mich ein toller "Stabilbaukasten!Selbst die Edelstahlwanne ist nur "gesteckt"?Lässt sich sicher leicht aufbauen ohne Werkzeug!Haltbar?OK der Unterschrank sah sehr gut und auch megastabil aus,aber der Hauptakt??Pff Franzmann halt ne ne auch wenn die Regler beleuchtet sind!!Nix doppelwandig einfachste Bauweise ,meine Meinung!Ich trage mich mit einem Gasgrill schon 2 Jahre schwanger.Alles nur meine unqualifizierte Meinung!Das kann auch funktionieren?
Meinung zum campingaz master 3 für 300€? Denke für den preis müsste er sich doch lohnen oder?
 
Also da ich auch gerade dran bin die Spirit II Serie hat für mich selbst im Baumarkt verglichen und gesehen einen gravierenden Nachteil!!Unter der Alu Druckgußwanne sitzt nicht mehr die emailierte Schräge Wanne + Auffangwanne!!Das bitte ich hier als gravierend zu bedenken!!Also wenn dann Spirit kaufen!!
Na und? Das ist beim G2 auch so. Welchen Nachteil soll das haben?
 
Zurück
Oben Unten