• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Kaufentscheidung

Klaus80

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Gasgrill Kaufentscheidung (Spirit, Triumph oder doch was anderes?)
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[45] % direkt -> Anteil in Prozent
[45] % indirekt -> Anteil in Prozent
[5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 600-800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo,
nach jahrelangem Holzkohlegrillen (zuerst ODC Kugel 47 später dann Weber Master-Touch 57er) und smoken mit meinem UDS möchte ich gerne in die Gasgrillwelt eintauchen. Wie viele andere suche ich auch den "perfekten" Spagat zwischen Preis und Qualität. Weber hat hier für mich vielleicht einen kleinen Vorteil, da ich mit der Qualität des Kugelgrillers sehr zufrieden bin. Ich hab viel im Internet geschaut, verglichen und bin für mich zu folgender Auswahl gelangt:

Weber Spirit E-320
  • Original GBS (rund 710 EUR bzw. wenn die Hornbach Dauertiefpreisgarantie einsetzbar ist ca. EUR 660)
  • Premium GBS (rund 740 EUR)
Ist der Unterschied zwischen dem Original und dem Premium nur der Unterbau?

Napoleon T410SB Black Edition (rund EUR 650)
beim Napoleon habe ich einiges über Rost usw. gelesen, ist das noch aktuell oder wurde hier schon nachgebessert?

Als Aussenseiter habe ich noch einen Charbroil T-47G im Internet gefunden (EUR 550), aber leider kein Geschäft gefunden, wo ich diesen ansehen könnte. Außerdem bin ich mir nicht sicher wie die Qualität dieses Grills ist. Weitere Bedenken betreffen das TRU-Infrared-System (also diese Platten unter dem Rost) wegen der Reinigung.

Wichtig sind mir vor allem der Gußrost, einen Drehspieß würde ich mir wahrscheindlich auch später dazuleisten (btw. gib es da eine "billige" Alternative bei Weber bzw. Napoleon?) Außerdem möchte ich genügend Hitze für ein ordentliches Steak oder Pizza mit dem Gasgrill haben. Low'n'slow muß nicht unbedingt sein, dazu hätte ich ja noch meinen UDS, probieren werd ich es wohl schon.

Meistens grille ich für 4-8 Personen, bei div. Familienfeiern bzw. Geburtstagen auch schon mal für 15 Personen. Aber nachdem ich das bisher auch gut mit der Kugel umsetzen konnte, denke ich wird das bei keinem Grill ein Problem sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen, was sind euere Meinungen zu den ausgewählten Grills - oder könnt ihr mir noch etwas anderes empfehlen?

Danke und LG​

 
Hallo,

Hornbach hat gerade den Weber 320 Classic für 499,-€ im Abverkauf. Gestern gesehen und mitgenommen.
Gussroste werden nachgerüstet. Telefonier einfach mal rum. In Dresden war gestern noch einer zu haben.
Erfahrunge kann ich allerdings keine posten - der steht noch in der Kiste im Schuppen.
 
Zurück
Oben Unten