• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill lackieren

Marks

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde,

da die Saison ja schon angefangen hat und ich mir im Garten eine "kleine" Grillstation zusammensetzen will -Weber Kugel für Holzkohle breits vorhanden, ebenso eine offene grössere grillfläche für kohle-soll nun noch einGasgrill folgen. Die Qual der Wahl ist hier aufgeund der Grillfläche und der möglichkeit des Drehspießes sowie des Preises auf einen Tennekker TG5 gefallen. da ich aber keine lust habe das ding nach 3Jahren auszutauschen war der Plan den Grill vor dem zusammenbau mit Ofenlack zu bearbeiten /zu bestreichen um hier möglich viel Rostschutz zu erreichen. vor allem von aussen etwas nachzuarbeiten oder macht es innen auch Sinn?
Danach das ding zusammensetzt und einbrennen. was macht man mit den teilen die nicht heiss werden? einfach länger warten bis der lack eingezogen ist?

war der Plan den Grill vor dem zusammenbau mit Ofenlack zu bearbeiten /zu bestreichen um hier möglich viel Rostschutz zu erreichen.

Hallo,

also auf so eine Idee wäre ich noch nicht gekommen... Was bitte soll das denn bringen, außer dass es furchtbar aussieht?
Außerdem denke ich, dass der Ofenlack die Temperatur nicht wirklich aushalten wird...

Schöne Grüße
Carsten

du hast mich ja zitiert und da steht bereits die antwort. um einen möglichst hohen rostschutz zu erhalten. da gasgrills dazu neigen besonders im bereich brenneraufhängung und auffangwanne zu rosten möchte ich den grill mehr schützen. leider habe ich nicht die möglichkeit den grill im winter in den schuppen zu stellen da dieser zu klein ist. den look finde ich garnicht so schlecht, z.b. sind die smoker ja teilweise auch mit ofenlack bearbeitet. sieht halt etwas rustikaler aus

Was meinst du mit "die Saison hat angefangen"?
Vergiss den Saison-Sche..... und grill einfach das ganze Jahr dann kommt dein Grill gar nicht dazu zu rosten.

da gasgrills dazu neigen besonders im bereich brenneraufhängung und auffangwanne zu rosten

Hallo,
also ich hatte zumindest bis jetzt, damit noch keine Probleme...
Ich persönlich fände Ofenlack auf meinem Avalon oder meinem Cadac extrem hässlich... Aber das muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden.

Schöne Grüße
Carsten

da gasgrills dazu neigen besonders im bereich brenneraufhängung und auffangwanne zu rosten

Da gibt es etliche Modelle, die das nicht tun - das Material muss halt hochwertig genug sein.

Da gibt es etliche Modelle, die das nicht tun - das Material muss halt hochwertig genug sein.

richtig. allerdings kostet ein Weber in dieser Grössenordnung auch 2 Scheine mehr. Mag bedingt durch Material gerne etwas mehr kosten, aber zahlst du da auch sehr viel für den Namen. Und letzendlich kommts ja nocht auf den Grill an sondern auf den Griller und vor allem das Grillgut an.

Grundsätzlich wollte ich mit der Frage feststellen ob dieser Gedanke vei jemandem hier im Forum aufgekommen ist oder sogar selbst schon durchgeführt hat

Was meinst du mit "die Saison hat angefangen"?
Vergiss den Saison-Sche..... und grill einfach das ganze Jahr dann kommt dein Grill gar nicht dazu zu rosten.

Da mir mein Garten erst seit kurzem zur Verfügung steht und ich somit eher der Schönwettergriller-Fraktion angehört habe muss ich mich da erst noch ein bischen umstellen

richtig. allerdings kostet ein Weber in dieser Grössenordnung auch 2 Scheine mehr. Mag bedingt durch Material gerne etwas mehr kosten, aber zahlst du da auch sehr viel für den Namen. Und letzendlich kommts ja nocht auf den Grill an sondern auf den Griller und vor allem das Grillgut an.

Muss es denn ein Weber sein? Andere Mütter haben auch schöne Töchter, sei es nun Napoleon oder Broil King oder, was deinem Budget wahrscheinlich eher entgegenkommt, ein Blick in Richtung Santos Eigenmarken bzw. Coobinox etc.

richtig. allerdings kostet ein Weber in dieser Grössenordnung auch 2 Scheine mehr. Mag bedingt durch Material gerne etwas mehr kosten, aber zahlst du da auch sehr viel für den Namen.

Hallo,
nicht nur bei Weber gibt's Grills, die nicht rosten; ich habe meinen Cadac seit 7 Jahren... ohne Ofenlack... Rost ist da kein Thema... und auch mein Avalon neigt bis jetzt (2 Jahre) in keinster Weise dazu, zu rosten.

Aber wie schon geschrieben.. jeder wie er meint.

Schöne Grüße
Carsten

Hallo,
nicht nur bei Weber gibt's Grills, die nicht rosten; ich habe meinen Cadac seit 7 Jahren... ohne Ofenlack... Rost ist da kein Thema... und auch mein Avalon neigt bis jetzt (2 Jahre) in keinster Weise dazu, zu rosten.

Aber wie schon geschrieben.. jeder wie er meint.

Schöne Grüße
Carsten

Landmann hatte ich auch schon ins Auge gefasst, macht einen unterschied von etwa 400-600 Euro mehr.
Nein miss kein Weber sein, seh ich aber an der Kugel das die Dinger von der Materialqualität und Verabeitung einfach stark sind.
Mit Cadac habe ich mich bisher noch garnicht beschäftigt, danke für den Tipp. Da schau ich mir gleich mal die Palette an.

Ofenlack hält nur auf unbehandelten Stahloberflächen, da er eingebrannt werden muss.
Wenn also Emaille- oder Pulverbeschichtung drauf ist, dann hält da rein gar nichts.
Und die Beschichtung runter schleifen ist kontrapoduktiv.

Die Brennerrohre und Flammabweiser sind Verschleissmaterial, die rosten nach einiger Zeit wegen der Hitze und den Grillrückständen sowieso.
Man kann den Prozess hinaus zögern, indem man sie regelmäßig reinigt und im Winter bei Nichtnutzung (???) die Teile einlagert, wenn der Grill unter einer Abdeckhaube schön das Kondenswasser sammeln kann.

Ich habe einen Patienten bekommen, der Gussbrenner drin hat - die Dinger waren ziemlich verrostet, aber sind jetzt nach regelmäßiger Nutzung und vorheriger Entrostung mit Zitronensäure wieder grau.
Ofenlack hält da auch nicht drauf - der verbrennt einfach ab 300°C am Brenner.

Da würde ich mir eher Gedanken über eine Paste machen. Es gibt doch so Metallpadten, die wahnsinnige Temperaturen aushalten. Ich meine die werden im Autobedarf verwendet und einige versiegeln damit die Schrauben der Brenner als Rostschutzmittel.

Da würde ich mir eher Gedanken über eine Paste machen. Es gibt doch so Metallpadten, die wahnsinnige Temperaturen aushalten. Ich meine die werden im Autobedarf verwendet und einige versiegeln damit die Schrauben der Brenner als Rostschutzmittel.

Grunsätzlich richtig. das sind Zink oder Keramikpasten die im Bereich Radnabe und Bremse verwendet werden. Allerdings bleibt Dadurch immer ein kleiner Film übrig da dise zeitglich als Schmiermittel dienen und eher für bewegliche Teile gedacht sind

Hallo Marks,
den gleichen Gedanken hatte ich auch, praktisch einen vorbeugenden Rostschutz vor Erstinbetriebnahme auf die i.d.R. rostenden Teile aufbringen.
Natürlich nicht auf die Brennerabdeckungen, die ja Verschleißmaterial sind, ich dachte an die Fettwanne, Brennerraumseitenwände und das Untergestell.
Mein Stand heute, sch.... drauf, einfach so gut als möglich pflegen und nach 4-5 Jahren möchte ich eh ein besseres/neueres Modell haben.

Zurück
Oben Unten