• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit max. 1,45m Breite

netzbandit

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

zunächst möchte ich kurz mich und meine "Grillsituation" vorstellen: Ich bin ab kommenden Samstag 37 Jahre alt, und wohne mit meiner Frau in Karlsruhe. Wir werden in den nächsten Wochen in unsere neue Wohnung ziehen und dann endlich einen "richtigen" Balkon haben. Der ist ca. 8m lang und 1,5m breit. Und da möchte ich jetzt endlich auch mal grillen! Bisher habe ich quasi keinen nennenswerte Erfahrung mit dem Grillen. Mein Ziel ist es aber, hier richtig einzusteigen und neben saftigen Steaks auch BBC und "richtiges" BBQ (Spare Ribs, PP, Beef Brisket) zu machen.

Also habe ich vor ein paar Wochen angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und ein Bekannter hat mich auf dieses Forum verwiesen. Tja, und mit jedem gelesenen Thread wurde der potenzielle Grill teurer und teurer... :pfeif:

Mittlerweile tendiere ich zu einem Weber Spirit E-320 Original GBS, denke mir aber immer wieder zwischendurch, ob man in dieser Preisklasse neben der Qualität nicht auch noch Extras wie 'nen Backburner und 'ne Rotisserie bekommt... Und da kommt ihr ins Spiel!

Bei der Auswahl gibt es zwei begrenzende Faktoren: 1.) das Budget (Grillpreis unter 1.000€) und 2.) die Breite. Ich möchte den Grill unbedingt quer auf den Balkon stellen und da darf er nicht breiter als 1,45 (da sind dann noch 5cm Spiel) sein. Damit fällt der oft empfohlene Broil King Signet 90 leider raus. Weil einfach die Auflage an der Seite weglassen will ich nicht, das sieht in meinen Augen "shice" aus. :puke2:

Ich habe bisher als einzigen möglichen Gegenkandidaten den Enders Gasgrill Kansas 3 SIKG Turbo SC (2014) gefunden.

Was meint ihr? Den Weber (mehr Qualität bei weniger Ausstattung) oder den Enders (mehr Ausstattung bei weniger(?) Qualität)? Oder habe ich da irgendjemanden übersehen?

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis

Stephan

Edit(h) hat mal aus dem Signum einen Signet gemacht.
 
Hallo erstmal und herzlich Willkommen bei den bekloppten. ;-)


...also (auch wenn du es nicht hören willst) nimm den Signet 90 und klappe einen Seitentisch um, dann sollte er passen (notfalls beide, dann fehlt "nur" der Seitenkocher).
Ansonsten würde ich eher zum Weber tendieren. Von Enders bin ich (meine Meinung) nicht so angetan.
Der Napoleon T495 müsste evtl. auch passen.

Gruß, Armin
 
Hallo Armin,

danke für deine Antwort. Mit dem Runterklappen tue ich mich echt schwer. Werde aber noch mal in mich gehen.

Zum Napi hätte ich noch eine Frage: Reicht die Höhe unter der Haube für BBC? Die Triumph-Serie sieht da so "flach" aus? Und wie breit ist denn der T495?

VG
Stephan

EDIT(H) hat die Breite des Napi gefunden... 1,41m.
 
Danke für die Info. Hat der Napoleon gegenüber dem Weber nennenswerte bzw. wichtige Vorteile? Ansonsten denke ich, dass ich Napoleon eher aus der Entscheidung raus nehme.

Weiß jemand, wo ich den Weber, den Enders und den Broil King in der Umgebung von Karlsruhe mal befingern kann?

Viele Grüße
Stephan
 
Mein Bevorzugter wäre der Weber Spirit 310 oder 320. Mit dem habe ich 5 Jahre gegrillt und war immer zufrieden. Stand alle 5 Jahre im Sommer und Winter im Freien (mit der Gasflasche angeschlossen) und machte nie Probleme. (zugedeckt mit einen "Verhütteli" Dazu gibt es natürlich auch viel Zubehör (Drehspieß, Pizzastein usw.) und der Verwandtschaft gehen bei Geburtstagen und anderen Festen so nie die Ideen aus.

Rudi
 
Ich habe einen Burny Sizzler 200 - Der ist incl Seitentischen "nur" 120cm breit. Meistens wird für zwei Personen gegrillt - incl. Beilagen alles auf dem Grill. Auch bin ich bisher mit Qualität und Anmutung sehr zufrieden. Abgedeckt wird er mit einer einfachen Gartenmöbelplane, die nicht bis zum Boden geht. Konstrutionsbedingt bläst da dann auch immer wieder der Wind drunter, so dass ein Minimum an LuftZirkulation erreicht wird.
Es gibt auch den Burny Signum, falls Du lieber einen Schrank unter dem Grill hättest. Mir persönlich gefällt der Sizzler optisch besser.
 
Weber Spirit E-320 (oder S-320). :)
 
@zeroshooter : Also laut http://www.broilkingbbq.com/Intl/Germany/grills/signet-series/signet-90.html ist der Signet 90 1,58m "lang". Der Signet scheint v.a. breitere Ablagen an den Seiten zu haben. Wenn der Regal 490 nicht so teuer wäre... :sabber:

@fleischlein : Von der Breite würde der Venezia mit 1,44m passen - vom Budget (Idealopreis 1218€) leider nicht. :(
Hallo,

das ist aber ganzschön teuer :O ich hab mein für unter deinem Budget bekommen aber sprich mal mit einem ODC Händler, in der Regel machen die ganz gute Angebote.
Wenn es denn so eine Grillstation sein soll, wie wäre es mit dem ODC Auckland, der müsste von den Maßen passen. und auch vom Budget. Hat sogar ne Sizzle, wenn auch innenliegend.
 
Grill auf Podest stellen, damit die Seitenteile über das Balkongeländer stehen können, oder im Geländer einen Ausschnitt sägen.
 
@fleischlein : Ich werde mich mal erkundigen. Das mit der extra Steakzone beim Venezia hat auch was.

Werde jetzt mal nach geeigneten Händlern suchen, um mal ein paar Geräte in natura sehen zu können. Gibt es diesbezüglich noch Vorschläge?
 
Ich kenn nur in Karlsbad nen Baumarkt der Weber im Programm hat, sonst kenn ich mich in euerer Ecke nicht aus ;)
Grundsätzlich kannst du ja mal bei den Herstellern auf der Webseite gucken die dich interessieren ob ein Händler in deiner Nähe ist, ruf den dann an ob er auch die Objekte der Begierde da hat.
 
Hallo,

mal unabhänig von dem was die Optik angeht.
ICH würde mir keinen Gasi mehr kaufen der keinen Backburner hat.
Auf dem Gasi machen ich eigentlich alles, was schnell gehen, oder gedreht werden muss.

Auch wenn viele auf BBC schwören, find ich das gedrehte Huhn immer noch am besten.
Dementsprechend würde ich einen Gasi wählen, der ein Backburner hat.
Mein Nappi mit der Sizzlezone dürfte glaub auch zu breit sein, aber hier würde ich halt eine Seitenauflage nicht montieren.
Wenn du den Napi ohne Sizzle Zone nimmst, hast du den Kermik Backburner (geil) und bleibst im Budget....
Wenn dir das mit der Seitenauflage nicht gefällt würde ich mir ggf. einen Untertisch für deinen Balkon bauen, der genau in die Ecke passt und dann ein Einbau Gasi reinsetzen.... dann bist zu flexiebler ;-)
 
Den Baron 490 hatte ich gar nicht im Visier! Danke für den Hinweis. Ich werde mal schauen, dass ich den im OBI Sinzheim mal unter die Lupe nehme!

BTW: :gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten