• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit max. 1,45m Breite

Wenn bei dir hier das Thema Platz wichtig ist solltest du vielleicht noch eins beachten was viele beim Grillkauf vernachlässigen bzw nicht bedenken.
Und zwar den Abstand zur Wand. Das bezieht sich jetzt nicht auf die Hitzeabstrahlung des Grills sondern um den benötigten Platz für den Deckel.
Beim E320 musst du zum Bsp. höhe des Deckels + als Abstand mindestens nehmen sonst knallt dir der Deckel beim öffnen an die Wand und du hast ein paar schöne Kratzer :thumb2:
 
Wenn bei dir hier das Thema Platz wichtig ist solltest du vielleicht noch eins beachten was viele beim Grillkauf vernachlässigen bzw nicht bedenken.
Und zwar den Abstand zur Wand. Das bezieht sich jetzt nicht auf die Hitzeabstrahlung des Grills sondern um den benötigten Platz für den Deckel.
Beim E320 musst du zum Bsp. höhe des Deckels + als Abstand mindestens nehmen sonst knallt dir der Deckel beim öffnen an die Wand und du hast ein paar schöne Kratzer :thumb2:


Ich glaube mit der Tiefe hat er aber in diesem Fall (Balkon 8 m) nicht wirklich ein Problem.

Generell ist der Aspekt aber wichtig, da geb ich dir recht.
 
Aaron, vielen Dank für den Hinweis, aber whitby hat diesbezüglich vollkommen recht - Tiefe ist definitiv nicht das Problem bei mir :D
 
Hallo,

auch wenn man einen alten Fred nicht aus der Versenkung hochholen sollte, mache ich das einfach trotzdem, da ich zu dem Thema "eingeschränkte Breite" eine für mich wichtige Erkenntnis erlangt habe :D

Aufgrund der Tipps hier im Forum habe ich heute endlich mal einen Broil King Regal in natura angesehen. Und leider hat dieser ein Handicap, durch das er für mich nicht mehr in Frage kommt. Und zwar ist es das Fett-Auffang-Blech, das beim Regal zur Seite hin ausgezogen wird und dazu noch recht lang ist. :o Und dafür müsste ich auf meinem Balkon den Grill erstmal drehen - was aufgrund der Breite wahrscheinlich nicht so einfach wird.

Napoleon ist da ja noch "schlimmer", da das Ding dort ja nach hinten ausgezogen wird.

Und so wird es wohl Weber werden... :-)

Danke nochmal für die vielen wertvollen Tipps bisher!

VG
Stephan
 
Wie oft willst denn das Brett rausziehen? Alle 2 Stunden? Also ich hab bei meinem ODC wo man es nach hinten ziehen muss bisher 1x das Brett im ganzen Jahr hervor geholt.
 
Jau, ist jetzt wohl nicht für jeden das Killer-Kriterium. Ich fand's für mich wichtig.
Naja manchmal verrennt man sich bei der Kaufentscheidung im hin und her abwiegen von irgendwelchen Vor- und Nachteilen in Dingen die später so nicht zum Tragen kommen werden.
Ein Fettauffangblech muss nicht nach jedem Grillvorgang hervorgeholt werden. Ich hab am Wochenende im Napoleon Lex eine Ziege gegrillt am Stück, das hat natürlich ordentlich getrieft und getan, aber das Blech muss ich deshalb auch nicht hervorziehen. Das macht man irgendwann mal wenn ein der Putzfimmel packt.
 
Das sehe ich wie fleischlein!
Das Fettauffangblech lässt das Fett in die Schale laufen. die muss man regelmäßig kontrollieren / entleeren. Zur Not könnte ich wenn ich die Bleche über dem Brenner raus mache auch das Fettauffangblech mit einem Scharber reinigen. Mehr mach ich auch nicht, wenn ich die mal draußen habe. nur sollte ich dann unter der Öffnung ein Eimer stellen.

Persönlich wäre mir dieser "Vorteil" vom Weber gegenüber den Anderen kein Kaufargument.
Wenn ich z.b. mit dem Spieß arbeite, hab ich eine Schale drunter, in die alles an Fett usw. fällt. Die Fettauffangschale bekommt somit nix ab. Auf der Gussplatte sieht es nicht anders aus. ;-)
Schau dir mal die Aufbauten für PP an... auch da sind oftmals Schalen unterm Fleisch... (alleine um die Entkopplung => indirektes grillen, besser zu realisieren...)

Willst du aber immer nur marinierte Steaks vom Metzger mit schön Zwiebeln usw. grillen, bei dem die Hälfte am Rost hängen bleibt / runter fällt... dann hol dir den Weber ;-)
 
Menno. Ich hatte gehofft, dass mir dieser Fakt quasi die Entscheidung abnimmt. Jetzt muss ich die doch selber treffen... :hmmmm:

Ihr macht es einem echt nicht einfach!
 
Menno. Ich hatte gehofft, dass mir dieser Fakt quasi die Entscheidung abnimmt. Jetzt muss ich die doch selber treffen... :hmmmm:

Ihr macht es einem echt nicht einfach!
Hey wenn du einen Weber willst, nimm einen Weber! Wichtig ist was dein Bauch und Herz sagt.
Es ist nicht ok, "Argumente" gegen eigentlich gute Grills zu finden nur um den Kauf von Gerät XY zu rechtfertigen weil es ein paar Euro mehr kostet.
 
Hihi! Witzig, dass du das schreibst... gerade ist die Entscheidung "aus dem Bauch" gefallen :D

Bestellt wurde ein Weber Spirit E-320 Premium. Ich denke, der Grund war für uns einfach die Kombination aus Qualität und das Aussehen. Bei ersterem steht der Broil King sicher nichts nach, der Rest ist Geschmacksache.

Sobald "der Gerät" da ist, werde ich das sicherlich hier im Forum ausgiebigst mit Bildern dokumentieren!

Danke nochmal an die vielen sachdienlichen Hinweise! GSV rockt!

VG
Stephan
 
Hihi! Witzig, dass du das schreibst... gerade ist die Entscheidung "aus dem Bauch" gefallen :D

Bestellt wurde ein Weber Spirit E-320 Premium. Ich denke, der Grund war für uns einfach die Kombination aus Qualität und das Aussehen. Bei ersterem steht der Broil King sicher nichts nach, der Rest ist Geschmacksache.

Sobald "der Gerät" da ist, werde ich das sicherlich hier im Forum ausgiebigst mit Bildern dokumentieren!

Danke nochmal an die vielen sachdienlichen Hinweise! GSV rockt!

VG
Stephan

Super!!!
Glückwunsch zum neuen Spochtgerät!!!
Viel Spaß damit und schön dass der Bauch mit entschieden hat. ;-)
Ich denke du wirst die Entscheidung nicht bereuen.

Gruß, Armin
 
Glückwunsch zur Entscheidungsfindung.

Hallo, wir haben auch den E330 auf einem relativ kleinen Balkon stehen. Da wir nicht genug Platz haben, habe ich nur das rechte Seitenteil angebaut.
Mich hat auch die Tiefe von 88cm sehr irritiert. Komischerweise gibt es unterschiedliche Angaben wie tief der Grill ist. Ich habe bei uns knapp 70 cm gemessen (ohne Deckel). Am besten ist, du schaust ihn dir an und nimmst vielleicht einen Zollstock mit.
Ich kann den Grill zu 100% empfehlen.

@GeoPod da gebe ich dir recht, auf einen guten Gasgrill würde ich nicht wegen der Breite verzichten sondern einfach ein Seitenteil weglassen

Schöne Grüße :nusser:

Wie der gute fleischbräuner zu meinem Beitrag schrieb, wäre das Weglassen eine Seitenteils bei Platzproblemen auch eine Lösung ;-)
 
Zurück
Oben Unten