• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit/ohne Sizzle Zone o.ä. oder Beefer/WeGrill?

Grillor123

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill mit/ohne Sizzle Zone o.ä. oder Beefer/WeGrill?
WO wird gegrillt?:
Garten
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[55] % direkt -> Anteil in Prozent
[25] % indirekt -> Anteil in Prozent
[0] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[85] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 1.300 (+/- 300)
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Leider wurde mein ebenso geliebter wie in die Jahre gekommener Santos "San Diego" beim letzten Sturmtief weggeweht (!) und umgeschmissen und ich spiele mit dem Gedanken, lieber etwas Leistungsfähigeres anzuschaffen, anstatt den alten zu reparieren.

Folgende Features sind mir wichtig:
  • 3-4 Edelstahlbrenner (keine Gusseisenbrenner!) á mind. 4 kW
  • Gussroste
  • [Glasscheibe in der Haube (so etwas scheint aber wohl mittlerweile unüblich geworden zu sein)] edit: doch eher unwichtig
  • Thermometer
  • Seitenablagemöglichkeit
  • Rollen
nice to have aber eher unwichtig wäre:
  • Rotisserie/Backburner

Ein sous-vide Gerät mit Vakuumierstation werde ich mir wohl in jedem Fall zulegen.

Meine Hauptfrage bezieht sich nun darauf, ob ich mir lieber einen "großen" Gasgrill mit Sizzlezone o.ä. kaufen sollte (zB Napoleon LEX485, günstiger Grandhall Elite GTI4)

oder

lieber eine "kleine" Gasgrillvariante (z.B. Napoleon Triumph T410SBPK) mit zusätzlichem Beefer /WeGrill.

Wir grillen fast ausschließlich hochwertige dicke Rindersteaks, allerdings haben wir oft Besuch und dann muss zugleich das mitgebrachte Supermarkt-Grillgut (Würstchen/Lamm/eingelegte Pute/Dünngeschnittenes etc.) weggegrill werden.

Bei einer Sizzle-Zone würde es mich ziemlich nerven, wenn ständig Flammen nach oben schlagen würden und ich dann stattdessen ebenso das normale Grillrost (wie bisher) verwenden könnte. Andererseits könnte ich grillen wie bisher und dem Steak über die sizzle Zone nochmal eine Extra Kruste geben. Kommt diese an die Kruste heran, die ein Beefer produziert?

Beim Beefer/WeGrill bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis ein Extra-Gerät wert ist, dass sich wohlmöglich auch nur aufwendig reinigen lässt. Mein Reinigungsaufwand beim San Diego hielt sich sehr in Grenzen - Rost freibrennen, mit der Messingbürste drüber, mit feuchtem Küchenkrepp abwischen, fertig. Ärgerlich wäre, wenn der Beefer (zusammen mit einer Vielzahl sonstiger Küchengeräte) schnell in der Abseite verschwindet, weil man den Aufwand scheut. Wegen der Steakdicke würde ich den Beefer vermutlich nur verwenden, wenn die Steak sous-vide vorgegart wurden, was erhöhten Aufwand bedeutet. Allerdings haben mich die vielen Videos im netz ziemlich angefixt und das Ergebnis aus sous-vide/Beefer sieht mir sehr überzeugend aus.


Was könnt Ihr mir raten? Vielen Dank und viele Grüße!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Moin,

für die Napi-Fraktion:
Große Lösung: der 2017 LEX mit 4 Brennern; oder einen P500; alles in der Ausstellung von uns; ggf. LE3 wegen der Gussroste...

Kleine Lösung Rouge-3 mit Sitze-Zone kommt erst mitte Februar...

Beste Grüße
Markus
 
Moin,
nach meinen Erfahrungen würde ich mir heute keine Sizzle Zone mehr kaufen. Wobei - ich würde mir den P500 immer wieder kaufen. Aber die Kruste auf dem Steak geht mit einem OTTO O.F.B wesentlich besser......
 
Ich würde keinen IR Grill mehr kaufen. Zumindest nicht für Steak. Lieber eine zusätzliche Gasplancha. Sous vide + Gussplatte. IMHO deutlich den IR Brennern überlegen

Viele Händler hauen gerade den Genesis 310 für unter 900€ raus.
 
Hi!

Mit Sichtfenster bekommt man wohl den Tenneker TG5, allerdings hat der Grill wohl keine herausnehmbare Fettwanne, was ihn für meinen Geschmack eigentlich gleich wieder aus einer möglichen Auswahl schmeißt. Zudem sind die Bewertungen etwas durchwachsen und sprechen eher nicht soooo für dauerhafte Qualität bei einem Preis von rd. 850,-.
Ansonsten wäre mir bei meiner kürzlichen Suche nie ein Grill mit Sichtfenster unter gekommen, was ich aber auch persönlich für kontraproduktiv halte, was die Wärmespeicherung in der Grillkammer anbelangt.

Die Napoleon, die ich mir angesehen habe (LE3 und LEX485) haben mir eigentlich recht gut gefallen und wäre mir nicht das Mega Schnäppchen mit meinem Grill unter gelaufen, wäre es wahrscheinlich ein LEX geworden. Die Verarbeitung hat mir gefallen und die Sizzle außen wäre mir zumindest lieber, als eine innen liegende.

lg
ThePapabear
 
Lieben Dank für die Tips! Insbesondere auch zum allgemeinen Setup - ich gehe z.B. davon aus, dass ein Gusseisenrost die besseren Ergebnisse abliefert. Wenn dem nicht so sein sollte (ich kenne nur diese Dünndraht-Edelstahlroste der Tankstellengrills), kann ich gerne auf Gusseisen verzichten. Das löst sich ja mit der Zeit auf...

Ebenso das Sichtfenster in der Haube - völlig richtig, dass da die Hitze verloren geht und es deshalb eher suboptimal ist.
 
Hi, ein dickes Edelstahlrost sollte vergleichbare Ergebnisse liefern. Hier ist es eine Glaubensfrage :-).
Ich möchte meinen Beefer nicht missen, zusammen mit Sous Vide erziele ich für mich perfekte Ergebnisse. Die Reinigung ist einmal durchwischen, klar ab und zu sollte man mal eine Grundreinigung machen. Wenn es mal ein Flank oder Porterhouse wird, reicht der Beefer nicht aus und ich benutze den Gasi, auch hier schmeckt es uns. Wie Pentaxian schrieb, wirst du auch mit einer Gussplatte ein gutes Branding erzielen. Beim Sizzlezone würde mich das verbrennende Fett stören analog wie beim Gasi, das ist bei den OHG's besser, aber du findest auch hier im Forum super Ergebnisse mit der Sizzle.
Hier führen viele Wege zum Ziel, man muss sich nur entscheiden...
Viel Erfolg.
 
Ich befürchte, dass mich ein Extra OHG eher nerven würde und ich habe mich daher etwas mehr mit den Grills inkl. Sizzle/Sear zone beschäftigt.

Ich bin ursprünglich auf Napoleon gekommen, weil ich den noch von damals als Qualitätshersteller in Erinnerung hatte. Das scheint sich jetzt ja geändert zu haben - jedenfalls entfachen die threads hier im forum bzgl. des LEX 485 keine echten Begeisterungsstürme (wegrostendes Edelstahl, Fettbrand, selbstgemachte Flammenabweiser nachrüsten etc.). Sopweit ich es richtig verstanden habe, lässt Napoleon überwiegend in China produzieren und erst ab der Prestige 500pro Baureihe gibt es wieder Qualität?

Nun hat Markus vom BBQHaus auf den Napoleon Rogue hingewiesen, der als R425 SIB PSS aktuell über eine idealo Suche für EUR 1.100 zu kaufen gibt. Der soll ja *angeblich* die Canada-Qualität haben. Wenn dem so wäre, wäre der in der Tat sehr interessant.

Allerdings könnte ich auch einen Weber Genesis S-330 - GBS für umgerechnet EUR 915 in Dänemark (100km) kaufen. Über den Weber Genesis habe ich bisher keine Qualitätsmängel gelesen, ein OHG könnte immer noch nachgerüstet werden und ich tendiere dazu, mal eben einen kleinen Sonntagsausflug zu machen. Bitte haltet mich schnell davon ab, wenn dies keine gute Idee sein sollte!!
 
Da schließe ich mich an. Für den Preis würde ich den großen Genesis sofort nehmen.
 
So - heute gekauft und er brennt sich gerade zusammen mit ner Gußeisenplatte ein. Sieht schon ganz nett aus - nach wenigen Minuten glühende Flavorizer Bars und alles blinkt und glitzert ;-).

Der Aufbau war trotz dänischer Anleitung super easy. Die Bilder genügen völlig. Das Abziehen der Schutzfolien ging ebenfalls sehr leicht. Das habe ich vom Santos-Aufbau noch in traumatischer Erinnerung (und das ist 10 Jahre her!)

Was mich ein wenig ärgert ist der Umstand, dass das GBS Grillrost nicht über dem searing Brenner liegt. Ich habe mir jetzt ne 25 € Gusseisenplatte gekauft, die ich verschieben oder auch ganz weglassen kann. Eine runde Platte für die runde Aussparung über dem searing brenner wäre aber nicht schlecht gewesen.

Ich habe mir übrigens den Adapter von Gasfachfrau geholt. Funktioniert wunderbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Denke auch grade über eine Neuanschaffung nach.
Verrätst du wo du den Grill in Dänemark geholt hast ?
 
Was mich ein wenig ärgert ist der Umstand, dass das GBS Grillrost nicht über dem searing Brenner liegt.

Das habe ich bis heute nicht verstanden...!!

Es gibt einige Leute hier im Forum, die Ihr Gussrost der Sear-Station angepasst haben. Also zwei "Streben" weg geflext und entsprechend wieder angelegt!! Dann hast du das GBS-System genau über der Station!!
 
Beim Beefer/WeGrill bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis ein Extra-Gerät wert ist, dass sich wohlmöglich auch nur aufwendig reinigen lässt. Mein Reinigungsaufwand beim San Diego hielt sich sehr in Grenzen - Rost freibrennen, mit der Messingbürste drüber, mit feuchtem Küchenkrepp abwischen, fertig. Ärgerlich wäre, wenn der Beefer (zusammen mit einer Vielzahl sonstiger Küchengeräte) schnell in der Abseite verschwindet, weil man den Aufwand scheut. Wegen der Steakdicke würde ich den Beefer vermutlich nur verwenden, wenn die Steak sous-vide vorgegart wurden, was erhöhten Aufwand bedeutet. Allerdings haben mich die vielen Videos im netz ziemlich angefixt und das Ergebnis aus sous-vide/Beefer sieht mir sehr überzeugend aus.

Grade die Kombi Oberhitzegrill und Sous Vide ist unschlagbar!
Auch das kurze anrösten von Speisen gelingt erstklassig und das ohne Fettbrand:wiegeil:
Ich liebe die OHG Grills. Und der Otto O.F.G. sieht spitze aus:cool:
Ich denke du stellst dir irgendwann so was neben deinen Weber;)
Na dann Glückwunsch.... zu deinem Grill.
 
Habe den Weber Genesis 330 jetzt seit knapp 2 1/2 Jahren und bin super zufrieden. Ich habe meinen zwar aus den USA mitgenommen aber die Preise in DK bei Davidsen sind unschlagbar im Gegensatz zu den Preisen hierzulande. Und die Aussparung für das GBS- System in der Mitte des Rosts habe ich auch nie verstanden...o_O
 
Zurück
Oben Unten