• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Neuling sucht Grill

leugim75

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin neu hier und beschäftige mich seit kurzen mit dem Thema Gasgrill!

Sind auf der suche nach einem Gasgrill, da uns das grillen mit Kohle einfach zulange dauert!
Die Rauchentwicklung ist keine Thema, da Dachterasse und keine störenden Nachbarn :)

Wir sind drei Personen, es wird Fleich und Gemüse gegrillt, wobei meine Frau das Gemüse ich das Fleisch liebe :)

Nun einige Fragen zum Thema Gasgrillen.

1. Schmeckt man einen Unterschied zur Kohle?
2. Beim Kohlegrill kann ich eine Ruhezone einrichten geht das auch mit einem Gasgrill?
3. Indirektes Grillen?
4. Worauf sollte ich achten?

Interessant finden wir den Weber Q120, da dieser auch Mobil wäre bzw. wir diesen nach dem Grillen einfach verstauen könnten.
Ist der Weber Q120 zu empfehlen?


Danke.

Gruß
leugim75
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier und beschäftige mich seit kurzen mit dem Thema Gasgrill!

Sind auf der suche nach einem Gasgrill, da uns das grillen mit Kohle einfach zulange dauert!
Die Rauchentwicklung ist keine Thema, da Dachterasse und keine störenden Nachbarn :)

Wir sind drei Personen, es wird Fleich und Gemüse gegrillt, wobei meine Frau das Gemüse ich das Fleisch liebe :)

Nun einige Fragen zum Thema Gasgrillen.

1. Schmeckt man einen Unterschied zur Kohle?
2. Beim Kohlegrill kann ich eine Ruhezone einrichten geht das auch mit einem Gasgrill?
3. Indirektes Grillen?
4. Worauf sollte ich achten?

1. Nein, einen Unterschied zum Kohlegrill schmeckst du nicht - allerdings ist das eine Philosophiegeschichte.
2. das geht beim Gasgrill auch - beim Kauf ist darauf zu achten, dass du mehrere Brenner hast und somit Ruhezonen einrichten kannst. Beim Q120 geht das nicht, hier müsstest du das Fleisch vom Grill "entkoppeln" - das geht mit einer Aluschale (rumdrehen und auf den Rost, darauf das Fleisch) oder einem Grillkorb.
3. das gleiche wie 2.
4. auf die Grillfläche und Brenneranzahl sowie Regelungsmöglichkeit. Außerdem sind die Roste wichtig - auch wieder Philosophiefrage, ob Guss/Edelstahl oder emailliert!




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hallo

ich glaube, das du für dich auch noch klar haben müsstest, was dein Limit ist. So könnten wir dir noch etwas bessere Hilfestellung geben. Oder liegt dein Budget im Bereich des Q120?

Ich würde dir auch empfehlen, die Sportgeräte mal in natura anzuschauen. Das hat mich vom Weber Performer über den 310 Spirit aus 2012 zum Weber Spirit S320 gebracht.

Gruß
 
Wichtige Info wäre auch noch, was Du gerne grillen möchtest: Steaks, Würstel, also direkt, oder auch Braten Hähnchen, PP und anderes indirekte.

Indirekt gehen nämlich die Gasgrills von Outdoorchef, vor allem der Ascona wunderbar. Für direkte Geschichten sind die Weber Q-Grills die Chefs.
Grundsätzlich sind aber alle Zubereitungsarten bei Weber und ODC möglich.
 
@leugim75

Wenn Dir der Q120 zusagt, Du aber möglichst einfach auch indirekt grillen möchtest dann kann ich Dir den Landmann Pantera empfehlen.
Ist formähnlich zum Weber, nicht soo wertig wie W.. aber dafür günstiger, transportabel, hat dagegen zwei Brenner, Gussrost und für Gemüse gleich eine Grillplatte auf der rechten Seite (dann kaufst Du noch den Grillrost für rechts, kannst Du variieren und hast bei Bedarf eine größere Grillfläche).
Kannst ja mal lesen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/landmann-pantera-testreihe-von-cruiser.143038/
 
Servus.
Ich hatte den Weber Q120 seit ca. August letzten Jahres, auf dem Balkon.
Ein super Grill. Für direkte Geschichten sau gut und schnell. Bei indirekten Geschichten muss man tricksen. Aber auch hier gilt, fast nichts ist unmöglich. Nur damit Du mal einen Einblick bekommst, hier mal einige meiner Geschichten die ich damit gemacht habe:
http://www.grillsportverein.de/forum/search.php?searchid=10700382

So und jetzt noch zur Qualität. Ich wollte damals nicht nur Qualität, sondern auch ein Produkt, welches Preisstabil ist. Ich hatte den Q120 zu einem guten Preis im Netz bekommen und ihn vor kurzem noch zu gleichen Preis verkauft. Und das fast ein Jahr später. Und ich habe den Grill ca. 4 bis 5x die Woche laufen. Auch im Winter.
Das hatte ich immer im Hinterkopf. Denn wenn man wirklich Spaß an der Sache hat, wird der Q120 einem irgendwann zu klein werden.
So habe ich keinen Verlust gemacht und jetzt bei einem Spirit zugeschlagen.
 
Hallo zusammen,

haben uns nun auch den Q120 geholt, liegt noch verpackt im Flur.
Werde mich die Tage damit beschäftigen!

Danke
 
Zurück
Oben Unten