• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill - Reinigungsfrage

Trespasser

Militanter Veganer
Schönen Guten Tag zusammen!

Folgendes, da ich aufgrund eines Umzuges und der daraus Resultierenden neuen Wohnung mit Balkon dazu gezwungen war, mir einen Gasgrill zuzulegen habe ich das natürlich gleich in Angriff genommen..

Nach dem gründlichen durchstöbern von gefühlt 10.000 Gasgrills, habe ich mich für ein Gasgrill der Mittelklasse entschieden. Die Ausschlaggebenden Punkte waren hierbei der Gussrost (Emailliert) und eine angeblich neue Technologie die unter dem Namen "Insta-Clean" von (darf ich das schreiben?) Campingaz beworben wird.

Das hörte sich für mich faulen Sack natürlich traumhaft an, Grillen Grillen und noch mehr Grillen, Rost und Schutzhauben einfach aus dem Grill nehmen, ab in die Spülmaschine und es sieht alles aus wie neu. Bis es zum Praxistest kam, nachdem die Teile nach einer grossen Grillseason in der Spülmaschine gelandet sind - freute ich mich schon auf das Ergebnis. Doch dann legte sich die Freude recht zügig, als die Spülmaschine fertig war, durfte ich feststellen das anstelle von Insta-Clean mal absolut Nix-Clean war. Der Gussrost sah nahezu genauso aus wie vor dem Spülen und der Rest ebenso.

Nachdem ich 3 Stunden mit schrubben beschäftigt war, kleidete ich alles schön mit Alufolie ein, sodass ich nicht nochmal 3 Stunden mit der nervenaufreibenden Reinigung verbringen muss..

Seht den oberen Teil als Praxistest, das ist doch etwas ausgiebiger geworden als geplant :D.

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage, mein Emaillierter Gussrost sieht nach 2 Benutzungen schon so schäbig aus, als hätte ich den Grill ein Jahr lang nicht mehr gereinigt. Ich gehe immer wie folgt vor, ich heize den Grill ordentlich auf, sprühe den Gussrost mit etwas Trennfett (Backabteilung) ein und beginne mit dem grillen.. Sobald ich fertig bin lasse ich den Grill noch bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten lang bei 300° laufen. - etwas abkühlen lassen - Deckel auf und den Grillrost mit der Reinigungsbürste schön abschrubben. Nur schaut er nach der Prozedur mehr als mitgenommen aus, er fühlt sich noch recht rau von den Resten an und glänzt auch nicht wirklich schön.

Wie reinigt ihr euren Grill? Sollte ich ihn jedesmal mit aggressivem Grillreiniger behandeln und schön mit einem Schwamm schrubben?

Löst sich die sogenannte "Patina" beim Reinigen mit Grillreiniger auch ab? Das wäre ja kontraproduktiv..

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Emaillierten Gussrost?

Schaut euer Gasgrill nach 2 mal Grillen auch so schäbig aus?

Ich lasse noch ein paar Fotos da, ihr könnt ja auch gerne bei Gelegenheit mal ein Foto von eurem Rost hier lassen und über eure Geheimtipps was die Reinigung betrifft wäre ich natürlich sehr dankbar!

An alle die es interessiert, es handelt sich hierbei um einen Campingaz Series 3 Classic L

Frohes Grillen und liebe Grüsse aus der Ostschweiz!
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 2.466
  • image.jpeg
    image.jpeg
    559,4 KB · Aufrufe: 2.334
  • image.jpeg
    image.jpeg
    695,3 KB · Aufrufe: 2.376
  • image.jpeg
    image.jpeg
    587 KB · Aufrufe: 2.466
  • image.jpeg
    image.jpeg
    501,4 KB · Aufrufe: 2.302
  • image.jpeg
    image.jpeg
    368,4 KB · Aufrufe: 2.384
  • image.jpeg
    image.jpeg
    366,2 KB · Aufrufe: 2.354
  • image.jpeg
    image.jpeg
    483,1 KB · Aufrufe: 2.268
  • image.jpeg
    image.jpeg
    364,8 KB · Aufrufe: 2.324
Als erstes würde ich dir empfehlen die Alufolie aus der Grillwanne zu nehmen wegen Fettbrandgefahr. Ich lass meinen auch nach dem Grillen für 15 Minuten volle Pulle alles abrauchen. Danach abbürsten und fertig. Den Gussrost ebenfalls abbürsten und Trennspray oderf Ballistol(ist lebensmittelecht) drauf und gut is.
 
Als erstes würde ich dir empfehlen die Alufolie aus der Grillwanne zu nehmen wegen Fettbrandgefahr. Ich lass meinen auch nach dem Grillen für 15 Minuten volle Pulle alles abrauchen. Danach abbürsten und fertig. Den Gussrost ebenfalls abbürsten und Trennspray oderf Ballistol(ist lebensmittelecht) drauf und gut is.

Trennspray verwende ich eben auch. Ist meine Reinigungsbürste vielleicht einfach so schlecht und bekommt den Mist nicht ab?
Das mit der Alufolie in der Wanne werde ich gleich später erledigen.
 
Ich reinige meinen Grill nie nach Gebrauch.
Fett konserviert ;-)
Vor dem nächsten Grillen dann volle Pulle freibrennen lassen, Rest abbürsten fertig.
Die Fettwanne etc. sollte natürlich gereinigt werden.
 
Als erstes würde ich dir empfehlen die Alufolie aus der Grillwanne zu nehmen wegen Fettbrandgefahr. Ich lass meinen auch nach dem Grillen für 15 Minuten volle Pulle alles abrauchen. Danach abbürsten und fertig. Den Gussrost ebenfalls abbürsten und Trennspray oderf Ballistol(ist lebensmittelecht) drauf und gut is.

Geile Sache. Das muss ich beim nächsten mal gleich ausprobieren. :-)
 
auch die Wände. Kannst gern versuchen wenn er heiss ist und dir die Flossen zu verbrennen. Ich bevorzuge es kühl :D
 
Das ist ein Grill. Finger weg von Jehova in der Wanne! Wenn Du mal einen schönen Brand erleben willst, viel Spaß.
Und zum zweiten: das ist ein Grill, kein Badezimmer. In dem ich keine Haare leiden kann.
Nutzen, in Neuzustand kommt der nie mehr.
VG
Peter
 
Und vor allem keinen Gussrost in die Spülmaschine ob emailliert oder nicht... Für die Innenteil bietet sich ein Kunststoffspachtel an
 
Und vor allem keinen Gussrost in die Spülmaschine ob emailliert oder nicht... Für die Innenteil bietet sich ein Kunststoffspachtel an


Vielen Dank für die Antworten!
Genau deswegen bin ich ja hier um euch Profis um Rat zu bitten. Das mit der Spülmaschine werde ich sicher in Zukunft lassen und kaufe mir eben einfach eine vernünftige Grillbürste. Meine erfüllt ihren Zweck anscheinend leider nicht so gut.

Auf die Spülmaschinen Idee wäre ich erst garnicht gekommen, wenn der Hersteller damit nicht gross werben würde!

InstaClean® System - und Ihr Grill passt doch in die Spülmaschine!
Noch nie war das Reinigen des Grills so einfach!

Das patentierte Campingaz InstaClean® System ist bei allen Grills der Linie 3 & 4 Series integriert und zum Patent angemeldet.

Alle spülmaschinengeeigneten Teile, wie z. B. Grillrost und Einzelteile der Grillwanne, vom Gerät entnehmen und in die Spülmaschine geben. Genauso einfach, wie sie entnommen werden, lassen sich die Teile nach der Reinigung auch wieder einsetzen.

Jemals den Grill so schnell und einfach sauber gemacht?

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Hilfe!
 
Das ist ein Grill. Finger weg von Jehova in der Wanne! Wenn Du mal einen schönen Brand erleben willst, viel Spaß.
Und zum zweiten: das ist ein Grill, kein Badezimmer. In dem ich keine Haare leiden kann.
Nutzen, in Neuzustand kommt der nie mehr.
VG
Peter

Alufolie wurde schon gestern Abend entfernt. Nochmals vielen Dank. Soweit habe ich garnicht nachgedacht.

Das der Grill irgendwann mal eben Abgenutzt ausschaut, möchte glaube ich im ersten Moment niemand so wahr haben, gerade wenn man noch in Erinnerung hat wie schön er im neuen Zustand geglänzt hat! Aber damit werde ich mich abfinden müssen, vielen Dank und liebe Grüsse!!
 
@Trespasser Website zu deinem Grill:

"Der hochwertige Gasgrill 3 Series Classic L bietet das patentierte Campingaz InstaClean® System, dank dem man die Grillwanne schnell und einfach in der Spülmaschine reinigen kann."

https://www.campingaz.com/DE/p-26941-3-series-classic-l.aspx

Dann steht in der Anleitung wieder was anderes... komischer Laden.

Zum Rost steht da "Grillrost und Kontaktgrillplatte aus emailliertem Stahl" - also eher kein Guss
 
Ich würde auch dazu raten, einfach das Ding hochheizen und abbürsten. Danach das Rost etwas ölen. So hält unser Nappi schon seit über 8 Jahren. Erst jetzt muss mal eine neue Fettauffangwanne her, aber das ist jetzt zu verkraften! Und ja, von innen sieht er auch nicht mehr aus wie neu. Aber es ist und bleibt ein Grill!
 
@Trespasser Website zu deinem Grill:

"Der hochwertige Gasgrill 3 Series Classic L bietet das patentierte Campingaz InstaClean® System, dank dem man die Grillwanne schnell und einfach in der Spülmaschine reinigen kann."

https://www.campingaz.com/DE/p-26941-3-series-classic-l.aspx

Dann steht in der Anleitung wieder was anderes... komischer Laden.

Zum Rost steht da "Grillrost und Kontaktgrillplatte aus emailliertem Stahl" - also eher kein Guss

Das ist wirklich sehr suspekt.. Die Beschreibungen des Herstellers variieren wohl von Verkaufsland zu Verkaufsland.. In meinem Fall dann CH.

Das mit dem Rost ist mir um ehrlich zu sein garnicht aufgefallen, das zeigt wieder einmal das man sich auf die Hochprofessionellen Grillfachverkäufer nicht verlassen darf, sofern es nur um Verkaufszahlen geht..

Wie stehst du dem emailliertem Stahl gegenüber? Behalten, oder austauschen? Der Hersteller bietet, wie ich soeben gesehen habe Gusseiserne Roste in jeglichen Grössen für um die 50-70€ an. Lohnt sich die Investition?

http://www.campingaz.com/ch/p-26816-culinary-modular-gusseisen-grillrost.aspx

Dieses Modul hätte ich noch da, das ist vergleichbar mit dem Weber System für Wok Pfannen, Pizza Steinen etc. Sollte ich ggf. einfach darauf grillieren?

Liebe Grüsse und vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.. Das mit dem Rost wäre mir vermutlich nie aufgefallen.
 
Ich würde auch dazu raten, einfach das Ding hochheizen und abbürsten. Danach das Rost etwas ölen. So hält unser Nappi schon seit über 8 Jahren. Erst jetzt muss mal eine neue Fettauffangwanne her, aber das ist jetzt zu verkraften! Und ja, von innen sieht er auch nicht mehr aus wie neu. Aber es ist und bleibt ein Grill!

Das mit dem Ölen erledige ich mit einem Trennspray, damit bekomme ich die Oberfläche schön sauber und gleichmässig eingesprüht ohne die Fettwanne vollzutropfen und eine grosse sauerei zu veranstalten :-)

8 Jahre brauch er bei mir garnicht halten.. Da ich mein Hauptaugenmerkmal schon auf den Broil King Baron 490 gelegt habe, sobald das Frauchen die Liebe zu meinem Gasgrill akzeptiert hat :D

Gerade beim ersten Gasgrill, möchte man die Pflege und alle sonstigen Reinigungen ja perfektionieren. Die neue Liebe soll schliesslich nicht schnell rosten :D

Liebe Grüsse und danke für deinen Beitrag!
 
Zurück
Oben Unten