• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill sinnvoll?

bbq_sam

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Gasgrill sinnvoll?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 5 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent (nur für Gäste, da Vegetarier)
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 45 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€500 (mehr, wenns denn sein muss)
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Spirit 320: Guter Kompromiss aus allem, hat einen Seitenbrenner​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin evtl. auf der Suche nach einem Gasgrill als Ergänzung zu meiner 57er Weber-Kugel. Es geht mir nicht darum, "schnell" was zu grillen - wenn ich grille, mache ich das, um in Ruhe unser Essen zu zu bereiten.

Ich mag die Kugel, könnte mir aber hin und wieder gut vorstellen, auch mit einem Gasgrill zu arbeiten. War ganz angetan, als ich woanders mal die Möglichkeit hatte.

Der Spirit 320 gefällt mir sehr gut, 3 sind besser als 2 Brenner und ein Seitenkochfeld ist auch schön für Saucen etc.

Da wir Vegetarier sind, brauchen wir keinen Grill, der die Anforderungen eines "Fleischgrills" mitbringt. In der Überlegung ist durchaus auch ein Weber Q, wobei mir da das Seitenkochfeld fehlt (oder wird das überschätzt?). Genauso habe ich auch schon über eine Gas-Kugel (Rösle? OC?) nachgedacht. Preis / Leistung bringt mich aber immer auf den E320 zurück. Letztens ist mir ein schöner in den Bucht-Kleinanzeigen ganz knapp entgangen. Mal sehen, was kommt und was ihr mir raten würdet.

Vielen Dank schon einmal für eure Ideen und Ratschläge!​

Interessantes Anwendungsprofil. Ich gebe bei einem großen Gasgrill immer zu bedenken, dass diese, auch wenn sie schnell betriebsbereit sind, doch immer wieder beachtlichen Aufwand für eine gründliche Reinigung erfordern. Da Ihr vegetarisch grillt, entfällt aber der ganze "Siff" aus abtropfendem Fett und Fleischsaft, von daher sollte der Grill bei Euch sauberer bleiben, als bei den meisten usern hier. Eine sear station oder sizzle zone ist eigentlich auch nur zum Anbraten von Fleisch (wenn überhaupt) sinnvoll. Von daher denke ich, liegt Ihr bei einem Spirit 320 ganz gut.
Wenn Ihr kein Seitenkochfeld braucht würde ich statt eines Q allerdings einen der neuen Pulse nehmen, spart die Gasflaschen-Tauscherei.

Es ist ein Weber Genesis II 340 LX geworden, den ich zufällig zu einem Preis erwerben konnte, der mir keinen Wahl lies.

Danke für zumindest die eine Rückmeldung, wenn ich auch auf mehr gehofft hatte.

Danke für deine Rückmeldung, was es wurde - wenn hier, speziell im Sommer, wenig geantwortet wird ist das nichts persönliches, wir sind alle draußen und grillen!
(bzw. sind meistens mindestens 5 nahezu identische Themen in der Kaufberatung auf der ersten Seite...)

@Cookymen: der war gut. Ich sagte ja, ich kam nicht umhin. Der Grill stand im schönen Rheingau und war deutlich 3 stellig, @Tacitus!

Zurück
Oben Unten