• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill - Tut das Teil noch oder ist es hin?

Triasimon

Militanter Veganer
Hayhay,

nicht wundern, habe mich erst heute registriert, bin aber schon länger stiller mitlesen und begeisterter Griller!

Heute kam es in meinem Gasgrill (Campinggaz 3er Series) zu einem Fettbrand. Ursache hab ich gefunden und wird sicher nicht mehr vorkommen. Etwas zu viel Marinade war wohl der Auslöser - war mir bislang noch nie passiert, aber heute war es wohl soweit. Gaspulle schnell abgedreht und abgemacht und dem Spektakel zugeschaut. Was übrig geblieben ist seht Ihr auf den folgenden Bildern.
Nun meine Frage - ist das Teil noch zu was zu gebrauchen oder total hin? Scheinbar hat sich an einigen Stellen die Emaillierung verabschiedet (Außen am Deckel ziemlich sicher - da liegt das "Blech" scheinbar offen?! Drinnen scheinen auch einige "Flecken" ähnlich auszusehen...
Da ich aber grad im Rahmen der Grill-Technik (also Hardware ;) ) absoluter Anfänger und Nichtswisser bin - wollte ich mal eure Meinung hören?!
Geputzt habe ich natürlich schon.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 
Von der Funktion hat's bestimmt keine Beeinträchtigungen aber die Optik ist durch.

Gruß Alex
 
So ist es, wenn die Funktion noch gegeben und dir die Optik egal ist, grill weiter damit.
Ansonsten mit Ofenlack oder Ähnlichem.. Aber ganz ehrlich?
Ich würde damit grillen solang es geht, aber keine Arbeit oder Geld mehr investieren.
Maximal eine Dose Ofenlack und gut..
 
So wie @DosenWerfer schon schreibt, is datt keine Emaill, sondern einfach nur verbrannter Lack. Also demontieren, sandstrahlen und neu mit Ofenlack neu spritzen und nochmal gut einheizen. Dann iset wieder der Alte.

Gruß Günni
 
Könnte ähnliche Bilder beisteuern.
Mein Enders Boston 3 ist neulich abgefackelt aufgrund eigener Doof- und Faulheit.
Das Schwein befand sich nämlich sowohl auf (mariniertes) als auch vor dem Grill (ich selbst).
"Fettschublade reinigen? Geht noch mal so. Schnell grillen!"
Selbige stand dann etwas später komplett in Flammen.
Nachdem das Gas abgeklemmt war, konnte ich dann zusehen, wie die Lackierung/Pulverebschichtung der Brennkammer nach und nach abblätterte.

Ich als Laie hätte jetzt aber gedacht, dass da Bauteile im Bereich der Gasregler Schaden nehmen und ein sicherer Betrieb nicht mehr gewährleistet ist. Wie wäre das denn zuverlässig zu überprüfen?

PS. Meine Herzdame hat relativ schnell einer Neuanschaffung zugestimmt.
 
Hallo,
so wie der Grill aussieht, hattest Du den Deckel geschlossen während der Fettbrand im Gange war... Das ist ein Fehler... Beim Gasgrill sollte man in so einem Fall immer den Deckel offen lassen... Dann entsteht deutlich weniger Schaden.
Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten