• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill, Weber oder doch Outdoorchef?

ITEric

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich kenne mich mit Gasgrillen noch nicht aus und bin neu hier.

Ich grille derzeit mit einem Schwenker mit Holz und möchte auf Gas umstellen. Getrieben bin ich vom Gedanken schneller mit dem Grillen anfangen zu können.

Anfangs möchte ich Steaks, Lamm etc. machen. Denke mir, dass dies dann mit direkter Hitze gemacht wird?
Später möchte ich mich aber auch Rollbraten, ganzes Hähnchen, Krustenbraten, Sparribs oder auch Flammkuchen machen können. Auch hätte ich gerne eine separate Stelle neben dem Grill für Soßen oder Gemüse/Zwiebeln kochen oder warm halten zu können.

Da der Grill für 4-6 Personen in der Regel und auch ggfs. für Partys herhalten soll und ich diesen über Gras vom Unterstand an eine flache Stelle fahren muss, dachte ich an einen Weber Q300.
Auf einer Messe hat man mir aber einen von Outdoorchef empfohlen. Ist dieser wirklich ideal zum indirekten kochen? Muss ich einen Rollbraten nicht mehr drehen? Kann ich darauf auch dann noch Steaks machen?

Den Paris Deluxe hat mir gut gefallen, wobei die Rollen darunter nix für Gras sind! Oder gibt es hier auch andere Rollen für drunter?

Was meint Ihr als Experten mit Erfahrung?

Danke !!
Eric
 
Hi, wie du sehen kannst bin ich auch noch nicht so lange dabei, trotzdem stehe ich vor einer ähnlichen Frage.
Regionbediengt hatte ich leider bisher nur die Möglichkeit mir verschiedene Weber und Outdoorchefs anzusehen. Grundsätzlich muss ich sagen, der Weber Genesis macht wirklich einen tollen Eindruck. Der Weber Spirit auch, nur nicht ganz so stabil und hochwertig ausgerüstet. Die Outdoorchefs die ich sehen konnte, waren ok (nur den Auckland konnte ich nicht anschauen),aber eben nicht so stabil. Die Deckeln wackeln genauso wie die Türen. Das mag nicht viel heißen aber ich lege Wert drauf! Ich werde versuchen mir in der Münchner Umgebung einen Napoleon anzusehen. Der T495 wäre toll. Bin gespannt wie der dann so ist.

Es grüßt, der Gigi
 
Ich habe einen Ascona. Und ich mache, mit Hilfe eines Sear Grates schob ziemlich coole Steaks.

Aber nach wie vor ist die Paradedisziplin des ODC das indirekte Grillen. Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem guten Stück. Damit machst du auf jeden Fall nix falsch.
 
Danke für eure Hinweise und Tipps.
Was ist aber ein Sear Grates? Das habe hier im Forum schon einmal gelesen. Ist dies das umdrehen des Trichters am ODC?

Danke nochmal
Eric
 
Moin,

ein Sear Grate ist ein gusseiserener Rost. Diesen nutzst du zum Grillen bei hohen Temperaturen (z.B. Steak mit Grillmuster und Röstaromen überziehen).
 
also mit dem Ascone von odc machste alles richtig, er hat zwei Flammen und damit kannste auch Low and slow grillen also die Sachen die du auf deinem Schwenker nicht konntest wie z.B 321 ribs, Pulled Pork, Bierhühnchen,
Pizza und anderes geht auch rasch aber dann mit beiden Brennern.

und das Reinigen ist durch die Trichtertechnik sehr einfach, wenn ich meinen alten Gasgrill denke mit seinen waagrechten Brennern, was da immer nebendran lag..

Der ODC Gas Kugelgrill ist ein Meister der Umluft- des indirekten Grillens
deshalb gibt es auch kein Drehspieß als Zubehör dazu.

:thumb1:
 
Du solltest Dir die für Dich interessanten Modelle unbedingt beim Händler anschauen, und nach Deinem Bauchgefühl entscheiden. Evtl. ist das Thema Garantiezeiten, und Ersatzteillage für Dich auch von Interesse.
 
also mit dem Ascone von odc machste alles richtig, er hat zwei Flammen und damit kannste auch Low and slow grillen also die Sachen die du auf deinem Schwenker nicht konntest wie z.B 321 ribs, Pulled Pork, Bierhühnchen,
Pizza und anderes geht auch rasch aber dann mit beiden Brennern.

und das Reinigen ist durch die Trichtertechnik sehr einfach, wenn ich meinen alten Gasgrill denke mit seinen waagrechten Brennern, was da immer nebendran lag..

Der ODC Gas Kugelgrill ist ein Meister der Umluft- des indirekten Grillens
deshalb gibt es auch kein Drehspieß als Zubehör dazu.

:thumb1:

yep Rainer, der Ascona ist ein geiler Grill, aber wegen dem Drehspieß; die weber roti passt auf den Ascona bei mir fast noch passgenauer drauf als auf die Weber-Kugel.

LG
Lorenz
 
Super das hört sich für mich sehr gut an!

3 Fragen noch:
1. Wie viele Steaks kann ich bei direkten grillen gleichzeitig machen? Glaube es passen nur 2 drauf? auf Steaks möchte ich für 4 Personen nicht verzichten müssen...
2. Könnte ich Steaks nicht auch mit sehr großer indirekter Hitze machen auf dem ODC?
3. Gibt es einen ODC mit großen Rollen und Seitenfeuerstelle für Soßen oder Zwiebeln?

Ich gehe mir mal einen ODC anschauen.
 
Servus,

zu

1. es passen zwischen 2 und 4 Steaks über den Vulkan mit dem Sear Grate, mit einer Gussplatte noch mehr.

2. ja das geht auch! Zum Biespiel mit dem CIG Rost oder dem Großen ODC Gussrost

3. ja gibt es, den ODC Roma Deluxe
 
Servus,

zu

1. es passen zwischen 2 und 4 Steaks über den Vulkan mit dem Sear Grate, mit einer Gussplatte noch mehr.

2. ja das geht auch! Zum Biespiel mit dem CIG Rost oder dem Großen ODC Gussrost

3. ja gibt es, den ODC Roma Deluxe

hi,
in ergänzung zu Tobias zu 3.

es gibt sogar einen ODC Venezia mit einem seperaten Steakbrenner, aber bei dem Preis von ca 1000 Euronen kann man schon fast einen Napi mit sizzle kaufen.
 
Servus,

zu

1. es passen zwischen 2 und 4 Steaks über den Vulkan mit dem Sear Grate, mit einer Gussplatte noch mehr.

2. ja das geht auch! Zum Biespiel mit dem CIG Rost oder dem Großen ODC Gussrost

3. ja gibt es, den ODC Roma Deluxe

OK Danke!!

Das beruhigt mich.

Den Roma Delux habe ich nicht auf der Webseite von ODC gefunden...
...ich frage mal am besten einen Händler und schaue mir die Dinger an.

Gruß
Eric
 
yep Rainer, der Ascona ist ein geiler Grill, aber wegen dem Drehspieß; die weber roti passt auf den Ascona bei mir fast noch passgenauer drauf als auf die Weber-Kugel.

Aaaaalso, mit der Weber Roti wärer ich vorsichtig...

Die "neue" 7494 Rotisserie von Weber paßt definitiv nicht mehr auf den Outdoorchef 570 Charcoal - keine Ahnung, ob man das auf den Ascona übertragen kann.

http://www.grillsportverein.de/foru...erie-auf-outdoorchef-passt-doch-nicht.178390/
 
Zurück
Oben Unten