• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill: Weber oder Napoleon?

GSF RUHRZ

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wenn Ihr nun ganz allgemein die Qualität und Funktionalität von Weber mit der von Napoleon vergleichen würdet, wer wäre Euer Favorit?

Ich nutze zurzeit den Weber Performer Touch-N-Go 57 cm
Holzkohlegrill und möchte mir für mehr Flexibilität einen zusätzlichen Gasgrill kaufen.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Aus meiner Sicht ist die Qualität und das Zubehör-Sortiment von Weber unschlagbar.
Letztendlich finde ich aber auch gewisse Funktionalitäten des Napoleon besser: vertikal verlaufende Gasschienen, Infrarot-Heizer an der Rückseite, beleuchtete Knöpfe, versenkte Ablage-Schale mit Deckel für Grillgut an der Seite, ...

Wie ist aber die Qualität der Napoleon Grills? Lohnt es sich aufgrund der vermeidlich durchdachteren Funktionen auf die Weber Qualität zu verzichten?

Kann man dies so allgemeingültig vergleichen oder muss man schon auf Modell-Ebene gehen? Für mich käme nur der Weber Genesis S-330 in Frage, gibt es da einen vergleichbaren Napoleon Gasgrill?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube es ist eher eine Bauchentscheidung was man haben will weil von der Qualität sind beide sehr hochwertig und deshalb ist es meiner Meinung nach wie beim Autokauf. Beim Auto ist es ja auch oft eine Entscheidung was kann das Modell und was kostet es und manchmal nimmt man sogar ein Extra weniger in Kauf nur um seinen Favoriten zu bekommen ;-)
Ich habe mich damals für den Napoleon entschieden weil er für mich einfach mehr Vorteile hatte aber ich würde dir Vorschlagen das du die beide Modelle immer Vorort (vielleicht ist Stocki nicht zu weit weg von dir) ansiehst weil nur so kannst du wirklich sagen was du willst und wenn du einen tollen Verkäufer hast wird er dich auch gut beraten.

lg Christian
 
... bei uns in der Nähe gibt es Stelfeld & Ernst (S&E), die beides führen und sicherlich auch Berater, aber Eure Praxiserfahrung kann dieser ja leider nicht ersetzen ;-)

Welche Napoleon hast Du denn? Ich muss gestehen, dass ich die Modell noch nicht so gut kenne und überhaupt nicht weiß, welcher mit dem S-330 vergleichbar wäre.

Danke.
 
Also ich habe einen Napoleon Grill PT600RBI und bin voll zufrieden. Ich habe mich damals auch wegen den vertikal verlaufende Gasschienen und den Infrarot-Heizer an der Rückseite für den Napoleon entschieden. Bei S&E bist du sicher auch gut aufgehoben und kannst dir ein paar Modelle anschauen.
Welcher mit dem S 330 vergleichbar ist kann dir sicher der Händler sagen weil da bin ich überfragt.

lg Christian
 
Ich glaub, Du spielst bei dem Napoleon auf den LE485 RSIBPSS (oder so) an. Also das LE Topmodell. Von der Verarbeitungsqualität her würd ich den schon als Spitze bezeichnen. Ich kenn den Weber 330 nicht, deswegen kann ich jetzt nix zum Vergleich sagen, aber der Napoleon ist schon ein wirklich tolles Gerät.
 
Ich glaub, Du spielst bei dem Napoleon auf den LE485 RSIBPSS (oder so) an. Also das LE Topmodell. Von der Verarbeitungsqualität her würd ich den schon als Spitze bezeichnen. Ich kenn den Weber 330 nicht, deswegen kann ich jetzt nix zum Vergleich sagen, aber der Napoleon ist schon ein wirklich tolles Gerät.



Du willst doch Weber nicht mit Napoleon LE vergleichen.


Der Genesis von Weber hat Türen und kein gebogenes Blechle, Weber hat auch keine Plastikgriffe. Also, so richtig vergleichen kannst du die aber nicht.


Gruß
Siggi
 
Für mich käme nur der Weber Genesis S-330 in Frage, gibt es da einen vergleichbaren Napoleon Gasgrill?

Der LE 3 ist schon ein super ausgestattetes Gerät, aber 1:1 müsstest Du mit dem Napoleon Prestige P450RSIBPSS vergleichen. Der ist zwar nominal im VK gleich teuer, aber durch die aussenliegende Sizzle Zone, den Rückwandbrenner und der im Lieferumfang enthaltenen Rotisserie bekommst Du nach meiner Meinung mehr Grill fürs Geld und made in Kanada ist er auch.

P450RSIB-low.jpg


BBQ-Profi - Napoleon Prestige P450PSS

Grüßle
Thomas
 

Anhänge

  • P450RSIB-low.jpg
    P450RSIB-low.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 46.159
Zuletzt bearbeitet:
... seht Ihr, genauso geht es mir auch ;-)
Wie vergleiche ich richtig?

Der Weber Genesis S-330 kosten ca. 1.500 Euro. Jetzt ist die Frage, was bekomme ich für das gleiche Geld von Napoleon, denn nach oben sind keine Grenzen gesetzt und ich muss aufpassen, dass die Modelle vergleichbar bleiben.

Ich habe in vergangenen Threats gelesen, dass die Napoleon-Modelle häufig recht klapprig und nicht so stabil wie der Weber ist. Stimmt dies so?
 
... seht Ihr, genauso geht es mir auch ;-)
Wie vergleiche ich richtig?

Der Weber Genesis S-330 kosten ca. 1.500 Euro. Jetzt ist die Frage, was bekomme ich für das gleiche Geld von Napoleon, denn nach oben sind keine Grenzen gesetzt und ich muss aufpassen, dass die Modelle vergleichbar bleiben.

Ich habe in vergangenen Threats gelesen, dass die Napoleon-Modelle häufig recht klapprig und nicht so stabil wie der Weber ist. Stimmt dies so?

Warum machst du nicht das
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-habs-getan-import-weber-s-670-a.141975/
für ca 2000€ bekommst du einen summit s670
und das ist ein monster und die Qualität stimmt da auch.
Ausserdem hat der alles was du in deiner Wunschliste aufgeführt hast
plus ca.10 mm dicke Edelstahl Grillroste, einen Drehspieß und Power ohne ende.
wenn du schon bei 1500€ bist rechnet sich ein direktimport immer
schau dich doch mal in Importforum um da steht alles drin was du wissen mußt.
Gebe bei ebay einfach summit s670 ein und suche die angebote von sharper auctions stehen ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schon mal nach Broil King Ausschau gehalten?
Wenn nicht, bitte dringend nachholen!
"Andere Mütter haben auch schöne Töchter".

Glück Auf!
 
@Siggi: Ich hab doch gesagt, daß ich keinen Vergleich aus Unkenntnis des S330 anstellen kann, und es deswegen lasse. Aber ich sagte, daß der LE schon ein ausgesprochen gutes Gerät ist. Stocki hat da ja gleich das richtige Gerät aus dem Portfolio gezogen mit dem es sich auch vergleichen lässt. Ich bin mir sicher, daß bei den Prestige Modellen die Qualität NOCHMAL ein ganzes Stück besser ist.
 
wusstest du ?

Du willst doch Weber nicht mit Napoleon LE vergleichen.


Der Genesis von Weber hat Türen und kein gebogenes Blechle, Weber hat auch keine Plastikgriffe. Also, so richtig vergleichen kannst du die aber nicht.


Gruß
Siggi

Wusstest du das der Genesis in den USA knappe 580 Dollar kostet.
Um den unterschied von einem Genesis zu defienieren reicht eine einfache Aussage du bekommst für das selbe Geld von Napoleon mehr Grill.
zB. was die meisten nicht wissen ihr bekommt einen genesis nicht unter 85Grad wusstet ihr das das heißt all die speißen die ihr bei 85 Grad zubereiten würdet könnt ihr nicht machen ;)
Napoleon hat außerdem noch das ultimative Steak Werkzeug. Die Sizzle Zone
Eine 1000 fach gelochte keramik platte die eine strahlungshitze abgibgt natürlich keine offene Flamme sonst würde es ja nichts übrig bleiben.
 
Ob jetzt der Weber oder Napi: Entscheidend ist
1. die Haptik, die Dir gefallen muss, und evtl.
2. das Preis-/Leistungsverhältnis, welches man Dir bietet.

Deswegen: Ab zum Händler!

PS: Bin mit meinem E330 sehr zufrieden.
 
Wusstest du das der Genesis in den USA knappe 580 Dollar kostet.
Um den unterschied von einem Genesis zu defienieren reicht eine einfache Aussage du bekommst für das selbe Geld von Napoleon mehr Grill.
zB. was die meisten nicht wissen ihr bekommt einen genesis nicht unter 85Grad wusstet ihr das das heißt all die speißen die ihr bei 85 Grad zubereiten würdet könnt ihr nicht machen ;)
Napoleon hat außerdem noch das ultimative Steak Werkzeug. Die Sizzle Zone
Eine 1000 fach gelochte keramik platte die eine strahlungshitze abgibgt natürlich keine offene Flamme sonst würde es ja nichts übrig bleiben.


:hmmmm: ob es dem Fragenden überhaupt noch interessiert?


.
 
Wobei ich es einfach nicht verstehen kann das ein Summit 470 hier für bis zu 3000€ verkauft wird und in USA für 1499€? Wie kann das sein das hier in Deutschland der gleiche Grill das doppelte kostet? Hatte gerade gesehen selbst mit 300 dollar Versandkosten+Zoll der Grill immer noch um einiges billiger ist auf ebay.com als hier in Deutschland.

Nach den Preiserhöhungen in USA lohnt es sich zwar nicht mehr so trotzdem verstehe ich die extremen Differenzen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden, der eine klare Empfehlung für Weber oder Napoleon geben würde? Habe bei santosgrills und amgrill angerufen und beide Male den Weber Genesis empfohlen bekommen. Bei zwei weiteren Shops hat man mir den Napoleon empfohlen. Unser jetziger Grill (Santos) ist nach 4 Jahren KOMPLETT durchgerostet und das möchte ich jetzt einfach vermeiden.
Danke schon mal für eure Antworten... ich weiß ja auch, dass dieses Thema eigentlich schon ausgelutscht ist, aber ich bin so unentschlossen und brauche Erfahrungswerte
 
Wie du merkst scheiden sich hier die Geister.
Es ist wie mit deiner Frau. Die befingerst du ja auch vorher ausgiebig, bevor du sie heiratest.
Ab in den Laden und befinger beide Grills. Den mit dem besten Eindruck, den nimmst du mit.
 
Hatte das selbe Problem mit dem durchrosten bei meinem UC 500. Vom Grillshop Madlener wurde mir dann Weber, ab der Genesis Serie empfohlen und wenn es ein Napoleon sein soll nur die Prestige Serie. Ich hab mich für den Weber entschieden, da man das Zubehör einfach an jeder Ecke bekommt. Denk die Qualität beider dürfte sich die Waage halten!
 
Zurück
Oben Unten