• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Weber Q100/200/220 oder Outdoorchef ?

rotbarker

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
wahrscheinlich schon oft gehört die Frage, habe auch viel gelesen, aber brauche Eure Hilfe. Wir haben eine kleine Terrasse, Grillen nur bei schönem Wetter (ca.20-30 im Jahr). Haben bisher mit Holzkohle gegrillt, müssen wir jetzt leider einstellen. Gerät sollte leicht zu reinigen sein. Bisher gegrillt: Alles, aber keine großen Teile. Grillen meistens für Zwei, seltener für 4, noch seltener für 6 Personen. Somit reicht ein kleiner Grill. Grillen mit geschlossener Haube kenne ich nicht, fehlt mir auch etwas das Grillfeeling.

Zur Auswahl kommen der Weber Q100, klein, kompakt, tolle Kundenrezessionen bei Amazon, bisher unser Favorit. Oder dann doch der Q220 etwas höher, mit Termometer und durch die Höhe variabler, oder als Kompromiss der Q200 ? Den Tisch würde ich mir bei Ikea holen.

Alternativ die Outdoorchefserie, preislich der Porto 480 recht interessant, weitere Modelle noch nicht angeschaut.

Kann ich mit allen Modellen offen Grillen, oder macht das keinen Sinn ?

Bitte nicht auf SuFu verweisen, die habe ich benutzt und auch was gefunden, jedoch noch nicht das passende (wie auch, mein Thread ist ja nicht der Gleiche).

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Kai
 
Outdoorchef, mit der Kugel bist Du flexibler! :mosh:

:prost:
 
Hallo,

sowohl mit q (besitze selbst einen q300) als auch mit einem Outdoorchef (habe ich demletzt einen Grillkurs besucht) machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Solltest du dich für einen Outddorchef entscheiden, rate ich dir auf jeden Fall zu einem Gerät mit 2 Brennern. Du bist damit seeehhhrr viel flexibler (Stichwort: low & slow).

Gruß

Polc1
 
Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die Antworten. Gerade war ich im Bauhaus und konnte mir die verschiedenen Geräte ansehen. Der Weber Q100 erscheint mir arg klein, noch kleiner als unser heutiger Holzkohlegrill.

Den Outdoorchef Delta fand ich sehr schön und sehr gut verarbeitet, aber abgesehen davon ist der Porto doch baugleich, außer dem Gestell ? Die Flasche kann auch daneben stehen, bewegt wird der Grill nicht. Besser ein ODC mit 2 Brennern ? Der dürfte aber erheblich teurer sein.

Der Weber q 200 hat mir auch gut gefallen, so dass ich nicht wirklich weiter bin. Der Verkäufer empfahl mir den Weber, hatte aber noch nie auf Gas gegrillt, konnte mir auch keine Gründe nennen.

Nun noch ein paar kurz Fragen:

Was passiert mit Grillgut, welches fertig ist, gibt es eine Möglichkeit dieses abzulegen im Grill, wenn wir zeitgleich das Essen präsentieren wollen ?

Unterschiede beim Saubermachen ?

Gruß

Kai
 
Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die Antworten. Gerade war ich im Bauhaus und konnte mir die verschiedenen Geräte ansehen. Der Weber Q100 erscheint mir arg klein, noch kleiner als unser heutiger Holzkohlegrill.

Der Weber q 200 hat mir auch gut gefallen, so dass ich nicht wirklich weiter bin. Der Verkäufer empfahl mir den Weber, hatte aber noch nie auf Gas gegrillt, konnte mir auch keine Gründe nennen.

Nun noch ein paar kurz Fragen:

Was passiert mit Grillgut, welches fertig ist, gibt es eine Möglichkeit dieses abzulegen im Grill, wenn wir zeitgleich das Essen präsentieren wollen ?

Unterschiede beim Saubermachen ?

Gruß

Kai
Hallo,

hat sich vielleicht schon erledigt, aber trotzdem mein Input: ich hatte bis vor kurzem einen Q200 und würde keinesfalls kleiner nehmen (tendiere jetzt selbst zum 300).

Saubermachen beim Q ist im Prinzip ganz einfach: einfach nochmal hochzheizen und der Grill brennt sich frei (ich mach meistens nicht mal das - beim nächstem Mal Anheizen zum Grillen brennt er sich ja eh frei, und bis zum nächsten Mal ist bei uns nie lange ;-)

Was mich beim Q200 störte, ist genau der Mangel an Warmhalte/ablageflächen. Inzwischen hab ich gelernt, daß man da was reinstellen kann, aber, s.o., je mehr Platz desto besser!
 
Schau dir doch mal den ODC Milano 480 an.
Bekommste bei Ebay ab 199€
Ich bin damit Super zufrieden.
OK.. hat nur ein Brenner aber bisher hat alles drauf geklappt.
Da es ein Auslaufmodell ist finde ich den Preis absolut unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten