• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrills mit Sizzle Zone

KikiTheOnly

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

mich würde es interessieren was für Gasgrills bzw. Hersteller ihr kennt, die einen Gasgrill mit Sizzle Zone (Power Zone, Power Station, Steak Zone, etc.) ihr kennt.

Mir bekannt sind Napoleon, Coobinox (Flextreme), Allgrill (Chef, Gourmet und Allrounder) und Justus (Zeus - wobei ich hier mehrere Beiträge und Bewertungen gelesen habe, dass sie "Sizzle Zone" nicht wirklich geeignet ist, da sie nicht die hohen Temperaturen erreicht).

Mich würde wie gesagt interessieren welche Hersteller / Modelle ihr noch kennt.

MFG und frohe Ostern...
Kiki
 
Moin
Broilchef Paramount, die Sizzle taugt was
 
Ja, das stimmt. Das ist aber keine "eigene" Zone, sondern wenn diese aktiviert wird, gibt einer der vorhandenen Brennern mehr Hitze ab, so dass es heißer wird. Hab mal was von ca. 400 Grad gelesen.
 
Justus (Zeus - wobei ich hier mehrere Beiträge und Bewertungen gelesen habe, dass sie "Sizzle Zone" nicht wirklich geeignet ist, da sie nicht die hohen Temperaturen erreicht).

Kiki

Nach ein wenig Recherche glaube ich, dass die 2,6 KW Keramik Brenner nicht auf die 700 - 800 Grad kommen, wie es anscheinend die 3,5 oder 4 KW Keramik Brenner tun. Zumindest ist mir aufgefallen, dass es in vielen Bewertungen (Amazon,etc.) bei den 2,6 KW Brennern zu diesem "Temperaturproblem" kommt.
 
Weber vertreibt es als Sear Station - hier ist ein zusätzlicher Brenner in der Grillkammer verbaut. Ist nicht direkt eine Sizzle Zone, wird aber darüber recht heiß wenn alle Brenner an sind ;)
 
Lynx, Bull und Firemagic haben auch auch Infrarot-Brenner im Angebot.

Hier gibt es auch eine schöne Erklärung zu den Infrarotbrenner.
 
@Markus

Ich zitiere mal aus der Seite, die Du verlinkt hast:
"Die Infrarotbrenner in den Grills werden auch immer effizienter. Wohingegen anfangs zu 50% „heiße Luft“ produziert wurde, geben moderne Infrarotbrenner Ihre Energie nun fast komplett als Infrarotstrahlung ab."

Evtl. liegt es auch daran, dass einige Infrarot Brenner "nur" auf ca. 400 Grad kommen, während andere fast das Doppelte erreichen, und es liegt evtl. doch nicht nur an der KW Leistung. Bleibt nur die Frage wie man die Brenner der neueren Generation erkennt...
 
Evtl. liegt es auch daran, dass einige Infrarot Brenner "nur" auf ca. 400 Grad kommen, während andere fast das Doppelte erreichen, und es liegt evtl. doch nicht nur an der KW Leistung.....

Wo hast du denn das mit den 400 Grad her? Evtl. Messfehler?

Wenn die Keramik richtig rot glüht, sollte die Temperatur direkt am Brenner nahezu gleich sein. Infrarotstrahlung verliert aber auch mit der Entfernung viel Leistung.
Die heiße Luft hast du noch zusätzlich zur Infrarotstrahlung. Fast alle normalen Gasgrills funktionieren ja auch mit "heißer Luft" zum Grillen.
 
Landmann Avalon hat auch eine. Hat mir persönlich sogar besser gefallen als beim Napoleon 665 da diese außen liegt und sehr Windempfindlich ist
 
Hallo,

Beim Landmann Avalon heisst das ganze Infrarot Bodenbrenner... und ist praktischerweise innenliegend.

Schöne Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben Unten