• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasmengenreduzierventil

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi.

Gestern kam ein kleines Zubehörteil, das ich für 7Euro inkl. Versand in der Bucht geschossen hab bei mir an.
Hier ein Bild:
6374_sm01_5.jpg


Also gleich mal einen Test gemacht, der in mir spontan 2 Fragen aufkeimen lässt:

1. Welchem Thermometer kann ich trauen?

2. Bekomm ich damit ein paar anständige Rips hin?

6374_sm02_4.jpg

6374_sm03_4.jpg


Das ODC Thermometer war mit einer Kartoffel als Halter auf dem Rost. Der FOOD Fühler war außerhalb der Kartoffel und höchstens 2 cm höher als der OVEN Fühler.
 
Ander schrieb:
Wenn, dann würde ich den digitalen trauen :)

:prost: Andy

Denke ich auch, mich wundert nur der große Unterschied zwischen den beiden Messfühlern des ODC. Aber der muss wohl doch durch die geringe Höhendifferenz kommen. Hab mal ein paar Messungen im Backofen gemacht und da war der Unterschied zwischen beiden nur 3-6°C, was akzeptabel ist.

Der FOOD-Fühler ist jedenfalls sehr genau. Kochendes Wasser misst er mit 99°C :)

Ham-Sam schrieb:
Rib's sollten bei dieser Temperatur auch klappen

Dann bin ich ja beruhigt. Da liegt mein Hauptaugenmerk drauf :messer:
 
Doc_Cleaner schrieb:
Der FOOD-Fühler ist jedenfalls sehr genau. Kochendes Wasser misst er mit 99°C :)

Das dürfte sogar sehr sehr genau sein, da das Wasser nur in 0 Meter über dem Meeresspiegel und normalem Wetter / neutralem Luftdruck bei 100° Celsius Kocht.
 
Damit klappt's auch mit PP! ;-)

Sowas hab ich natürlich schon für den GA und das würde theoretisch auch auf den ODC passen, aber dann komm ich zu nah an den Deckel und beim ODC ist die Temperatur nah am Deckel höher.
Ich hab mir aber schon was überlegt wie ich evtl. noch weiter runter komme mit der Temperatur. Wenns klappt versuch ich vielleicht auch mal PP. :)

Aber erst stehen die Ribs auf der Liste. :roll:
 
wozu?

stöbere gerade mal hier in der ecke, da drängt sich mir die Frage auf: Wozu genau braucht man dieses Gasreduzierventil. Habe einen weber mit drei reglern, die ich zur reduktion verwenden kann. Allerdings auch nur bis zu einem bestimmten unteren Level.

Kann man hiermit weiter runter regeln ohne dass die flamme ausgeht?
Bin gespannt...Grüße Alex
 
Der ODC Porto 480 hat nur einen Brenner. Selbst wenn man diesen Brenner auf die niedrigste Stufe regelt hat man immer noch 180-190°C im Garraum.

Mit dem Gasmengenreduzierventil kommt man auf 140°C runter bevor die Flamme so klein wird, dass sie jeder Wind ausbläst.

Wenn man zusätzlich noch eine Volumenvergrößerung vornimmt (Also einfach eine Erhöhung baut) kommt man noch weiter runter. Meine ist zum Beispiel 30 cm hoch und ich komme damit relativ bequem auf 110°C.

Wenn der Wind doch mal zu stark ist kann man ein paar der Luftansaugöffnungen von außen (!) mit Jehova verschließen, dann bleibt die Flamme an. Die Folie befestige ich dabei mit Magneten.

Also allgemein:
Man braucht das Ventil nicht, wenn man die Temperatur auch so weit genug runter bekommt. Die größeren ODCs haben dafür extra einen zweiten, kleineren Brenner und die meisten "großen" Gasgrills kommen sowieso soweit runter.
 
Zurück
Oben Unten