• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gasneuling

rx 50

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde,
habe seit dem Wochenende einen Enders-Lincoln II und heute meine
erste Gasflasche im Leben gekauft.Habe schon viel in Eurem Forum
gestöbert,sehr Interessant.Der Lincoln II hat eine Temparaturnzeige ,
die bis 450 Grad geht.Da wir auch Pizza und Flammkuchen machen wollen,
nun meine Fragen:
1. bei welcher Temparatur macht Ihr Pizza,bzw. Flammkuchen?
2. welchen Stein sollte ich nehmen:Cordierit,Speckstein oder Schamott?
3. wie lange muss der Stein vorgeheizt werden?
Ich danke schon jetzt für Eure Unterstützung.
 

1harrym

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe einen Schamott-Stein und heize den einfach "voll-gas" auf.
Über 300Grad sollten es schon sein, damit die Pizza (oder Ähnliches) schnell knusprig wird.

Taste dich einfach heran.

Die Schamott-Platten gibts günstig beim Auktionshaus deines Vertrauens.

Ciao
Harry - der im Moment ebenfalls noch als Verganer sein dasein tristet :-)
 

Mett-Igel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Für Pizza heize ich auch voll auf, was bei meinem Q220 ca 280°C bedeutet. Wichtig ist, daß Du den Pizzastein auf den kalten Grill legst und ihn mit dem Grill aufheizt, sonst reißt der Stein, wenn Du Pech hast. Ich habe einen Schamottstein und bin damit sehr zufrieden.

Viel Spaß!
 

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hab einen emailierten Cordieritstein genommen. Das ist wohl der HM nach am längsten haltende Lösung. Hat mich in 32cm Durchmesser und 2cm Dicke 50 Euro gekostet. Für Pizza dreh ich den ODC Porto voll auf (350°).

Just my 2 cents
 
Oben Unten