• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasschlauch mit Metallummantelung

paxi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

Ihr kennt ja sicherlich alle diese flexiblen, metallummantelten Gasschläuche von Weber oder Napoleon, welche die Brenner mit den Reglern verbinden.

Ich muss jetzt bei meinem Napoleon den 50cm Anschlussschlauch des Seitenbrenners, gegen einen 1m Schlauch tauschen.

Zwei Fragen hierzu:

- wo bekomme ich diese metallummantelten Schläuche mit passenden Überwurfmuttern her????
- kann ich auch einfach einen orangen Gummischlauch benutzen? Die Schlauchführung würde keiner direkten Hitzeeinwirkung ausgesetzt sein!

Danke für Eure Hilfe!
 
Interessant wäre auch zu verstehen, ob beide Schlauchtypen für den nötigen Betriebsdruck ausgelegt sind ....
 
Den Druck halten die locker aus, sind ja nur 50 mbar.
google mal nach metallummantelter Gasschlauch.
 
Du musst nach "Edelstahl Wellschlauch parallel gewellt" suchen, diese entsprechen den verbauten Schlauchtypen.
Es gibt auch Schläuche mit Edelstahlgeflecht ähnlich den flexiblen Wasseranschlussteilen.

Ersteres kannst Du z.B. wegen den verschieden Anschlussmöglichkeiten hier erfragen:
http://www.rattay.de/de/typ-raflex-parallelgewellt-fuer-gas.html
 

Anhänge

  • IMG_20180507_113107.jpg
    IMG_20180507_113107.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 1.370
@pfannendoc:

Ich meinte aber die "Panzerschläuche".
 
Weiß jemand, ob die Überwurfmutter wirklich exakt 1/4" ist - oder hat Napoleon hier etwas Eigenes entwickelt???
IMG_5465.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5465.jpg
    IMG_5465.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 1.430
Zurück
Oben Unten