• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gassmoker auf dem Balkon

Metz

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen!
Mein erster Beitrag und gleich eine „blöde“ Frage ^^

Ich würde mir gerne einen Gas Smoker (El Fuego Portland) zulegen da mich das smoken reizt und es so unglaublich lecker ist.

Leider lebe ich in der Großstadt in einer Mietswohnung mit Balkon.
Ich habe mich etwas belesen aber überall geht es nur um „Grillen auf dem Balkon“ prinzipiell erlaubt sofern nicht im mietsvertrag/Hausordnung verboten.
Smoken wäre sogesehen noch ne Nummer härter da es ja nicht nur 2-3 Stunden dauert.

Kennt sich damit jemand genauer aus?

Wie stark ist die Rauchentwicklung bei einem Gas smoker?
Klar das es raucht und riecht aber Liegt dann alles nur bei der Toleranz der Nachbarn?
Wäre schade sich so ein tolles Teil zu kaufen und dann nicht benutzen zu können/dürfen :-(

Liebe Grüße
Metz
 
Nuja da haste schon gut rauch. Hast du Leute über dir wohnen ? Wenn ja , dann würd ich erstmal abklären ob die tolerant sind, machbar mit dem el isses auf jeden fall.
 
Nuja da haste schon gut rauch. Hast du Leute über dir wohnen ? Wenn ja , dann würd ich erstmal abklären ob die tolerant sind, machbar mit dem el isses auf jeden fall.
Zwei Wohnungen, davon eine mit Balkon.
Bisher haben sie sich beim grillen nicht beschwert,
aber wenn ich stundenlang smoke ist das vermutlich ein Unterschied.
Ich hab mir mal ein paar Videos angeschaut, aber wirklich aus der Ferne sieht man das ganz nie, meistens nur das Fleisch
 
Heißt du bist im 1.OG ?? Wenn ja dann würd ichs mal in Asprache testen, der Rauch steigt normalerweise nach oben, aber man riecht das schon. Tolerante Nachbarn muß man da schon haben. Hatte zum Glück noch nir Probleme. Ein Stück Pastrami oder Pulled Pork mildern normalerweise die "Leiden"
 
Ich bin im 3. OG von 6. Ein Balkon drüber und eben noch ne Dachgeschosswohnung. Denen unter dem Dach dürfte das relativ egal sein und die anderen müsste ich dann wohl versuchen mit essen zu bestechen wie du schon sagst ^^
Ist leider nur ein ca 8qm großer Balkon.
Im Winter haben die Leute eh die Fenster zu.. das wäre der perfekte Zeitpunkt?! :D
 
Schon mal über nen Kamado nachgedacht?
Da die Eier die Hitze sehr gut speichern, geht da kaum Luft durch und deshalb kommt oben nur sehr wenig Rauch raus.
 
Kamado ist ein keramikgrill mit dem du auch heissräuchern kannst heisst brisket, pulled prk und pulled beef als übliche verdächtige sind damit machbar.
 
Im Regelfall hast du ja nicht über zig Stunden Rauch am Start. Beim Porti hast du ja den Rauch über Spähne / Chunks / Pellets o.ä. Und normal reicht es ja für 1 bis max 3 Stunden Rauch zu haben. Gibt irgendwo hier hochempierische Threads zum Thema wie lang das Fleisch den Rauch "annimmt". Ich meine da war von einer Oberflächen(!) Temperatur von etwa 65 Grad die Rede? Müsste nochmal suchen. Jedenfalls produzierst du mit dem Porti nur so viel Rauch wie du willst/brauchst. Nicht wie beim normalen Smoker, dass du die gesamte Heizzeit über rauchst. Weiterhin gibt es diverse Portland pimps um den Rauch zu lenken. Ofenrohre HT Rohre undundund
 
Aluflex
Hier ist eine Lösung mit Alu flex rohr. Bisschen vom Balkon weg leiten und das schwächt schon ordentlich ab.
 
Aluflex
Hier ist eine Lösung mit Alu flex rohr. Bisschen vom Balkon weg leiten und das schwächt schon ordentlich ab.
Das schaut ganz gut aus, hab mir dazu auch etwas ausgedacht und ne Skizze gemacht wie das ganze grob aussehen könnte.
Eine Frage: der Eimer an dem Flexrohr, ist da ein Loch im Rohr das ggf Fett abtropfen kann oder welchem Zweck dient der? Ist nur auf dem einen Foto mit drauf.

Hier meine grobe Skizze (an dem Balkon hab ich nen Wäscheleine angebracht, deswegen das Rohr mit dem Balken parallel dazu laufend).
4184B4DA-03F4-4061-BDE4-3FE1B0E67457.jpeg

Irgendwelche Bemerkungen oder Anregungen? :D
So konzipiert das ich ohne großen Aufwand auf und abbauen kann wenn ich ihn benutzen will, ist leider nur eine Mietwohnung.
 

Anhänge

  • 4184B4DA-03F4-4061-BDE4-3FE1B0E67457.jpeg
    4184B4DA-03F4-4061-BDE4-3FE1B0E67457.jpeg
    424,2 KB · Aufrufe: 2.565
Kamado ist ein keramikgrill mit dem du auch heissräuchern kannst heisst brisket, pulled prk und pulled beef als übliche verdächtige sind damit machbar.
Der kleine sieht mir mit 30cm und einer ebene etwas zu klein aus wenn ich Rippchen für 5-10 Personen machen will. Für PP würde es reichen aber ich will ja mehr ^^
Die anderen die ich gefunden habe sind ja kaum zu bezahlen :(
 
Nuja gibt schon bezahlbare eier wie z.b. von sogambo
 
Eine Frage: der Eimer an dem Flexrohr, ist da ein Loch im Rohr das ggf Fett abtropfen kann oder welchem Zweck dient der? Ist nur auf dem einen Foto mit drauf.
Oha gutes Auge. Ist mir gar nicht aufgefallen. Könnte als Stütze da sein. Kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwo von Fettablass gesprochen wurde. Aber @redsmoke kann dir den Zweck des Eimers sicherlich nennen.
 
Ich würde mal vorsichtig beim vorhanden Grill bleiben und mit einer Smoketube arbeiten.
Ist natürlich nicht die selbe Sportart wie ein Smoker.
Kostet allerdings auch nur einen Bruchteil und du kannst die Situation abchecken
 
Ich würde mal vorsichtig beim vorhanden Grill bleiben und mit einer Smoketube arbeiten.
Ist natürlich nicht die selbe Sportart wie ein Smoker.
Kostet allerdings auch nur einen Bruchteil und du kannst die Situation abchecken
...oder Kaltrauchgenerator.

Kamado = Holzkohlegrill am Balkon. Ist das erlaubt?
 
Hallo

Habs eben erst gelesen :eek: passiert mir wirklich sehr selten :-)
Der Eimer ist für das Kondenswasser eingebaut welches bei kühlen Wetter entsteht.

Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben Unten