• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gastisch zum Woken?

Was willst du für den Maniu? 🤔 Ich überlege mir einen Zweiten zu zu legen. Meiner rechten Hand ist's beim Woken immer langweilig. 🤪
Für dein Käsefondue kannst du doch den zweiflammigen Gastisch vom TO verwenden. Der reicht doch :)
 
Was willst du für den Maniu? 🤔 Ich überlege mir einen Zweiten zu zu legen. Meiner rechten Hand ist's beim Woken immer langweilig. 🤪
Da hast Du völlig recht!
Aber dann mußt Du es im Schlaf können, weil die Zeit dann noch weniger ist.
 
Für dein Käsefondue kannst du doch den zweiflammigen Gastisch vom TO verwenden. Der reicht doch :)
Locker! Da könnte ich Fondue für eine ganze Kompanie machen. 😉😂

Da hast Du völlig recht!
Aber dann mußt Du es im Schlaf können, weil die Zeit dann noch weniger ist.
Kommt kommt! Muss halt alles geübt sein. Deshalb die Frage nach dem Preis für den Zweitmaniu.
Wenn das mit dem Studium nicht klappt, kann ich vielleicht irgendwann mal als Wokfuckboy Geld verdienen. 😉😁
 
2016 habe ich mit dem Wokken angefangen, mit einem Tepro Shanghai
DSCN2883.JPG

Machte Spaß, aber bald war zu wenig Power, mit 200mBar Gasregler gepimpt, war besser, aber nicht genug. Dann habe ich einen KB5 mit Gehäuse gekauft, da ging die Post ab!
DSCN4014.JPG

Inzwischen habe ich 2 davon, einen in Zeeland (Camping) und einen hier.
Möchte sie nicht missen!
 
2016 habe ich mit dem Wokken angefangen, mit einem Tepro ShanghaiAnhang anzeigen 2780206
Machte Spaß, aber bald war zu wenig Power, mit 200mBar Gasregler gepimpt, war besser, aber nicht genug. Dann habe ich einen KB5 mit Gehäuse gekauft, da ging die Post ab!Anhang anzeigen 2780224
Inzwischen habe ich 2 davon, einen in Zeeland (Camping) und einen hier.
Möchte sie nicht missen!
Nabend, muss mal doof fragen, wo bekommt man so einen KB5? Hab gerade mal geguugelt, aber keine Bezugsquellen gefunden.
 
Danke
Der Windschutz sind nur vier Flügelschrauben der ist gleich entfernt an dem scheitert es nicht. Aber gut wenn die Brenner zu wenig dampf haben dann kann ich es nicht ändern. Zum Kochen wirds reichen. Das Kochfeld am Napi hat auch nur 3Kw.

Hallo,
wie schon Andere schrieben, reichen die 5kw locker für die meisten asiatischen Gerichte.
Schau dir einfach mal ein paar "Wokvideos" auf Youtube an, da drehen die "Schlitzaugenkochkünstler" meist nur volle Pulle auf, wenn sie extrem schnell ein paar Liter Wasser/Oel auf Siede/Frittiertemperatur bringen müssen.
Meist wird mit moderaten Flammen gearbeitet.
Gerade bei gebratenem Reis/Nudeln ist keine große Leistung erforderlich.
Nur Fleisch anbraten braucht man richtig Brennkraft, aber da kann man die Portionen auch teillen.
Ich "Wokke" im Haus auf einem Landmann Avalon mit 6kw Brenner, draußen auf Brennern mit mindestens drei mal so viel Leistung.
Einen Geschmacksunterschied habe weder ich, meine Frau oder unsere Gäste festgestellt.
Für zwei Portionen reicht der auf jeden Fall.
Nur den "Vierpersonenwok" mit 45cm Durchmesser benutze ich nur auf den "Draußenbrennern"......
Was das frttieren mit >10kw angeht, kann ich den Vorrednern nur recht geben, es ist schon sehr schön wenn die Temperatur durch die brachiale Leistung auf Anfangsniveau gehalten werden kann.
Man schmeckt es........aber auch mit meinem zweiten Drinnenbrenner, der leistet ca 5kw fällt die Temperatur im Wok kaum ab, auf jeden Fall besser als in irgendwelchen Haushalts oder "Semiprofifritteusen.
Was die gegebenen "Wokempfehlungen" angeht kann ich mich auch den Vorrednern auch anschließen, wobei ein etwas dickerer Carbonstahlwok auf einem schwachen Brenner besser funktioniert, auf einem Kraftgerät aber nicht schlechter.
Nur schwerer ist er, beim _Schwenken sollte man dann etwas Mucki im Unterarm haben, oder die Technik üben auf einer Unterlage zu schwenken, wie es viele Nordchinesen mit den dort oft benutzten Gusswoks machen.
Ich teste gerade etwas ganz Anderes und werde irgendwann darüber berichten.
Ciao baeckus
P.S auf keinen Fall irgendwelchen beschichteteten Scheiß kaufen, der hat sowieso in der Küche nichts zu suchen, aber beim richtig heißen "Wokken" erst recht nichts.....
 
Kauf dir einen Wok und probiere es aus.
Es wird vielen Brennern nachgesagt, dass sie zu schwach sind.
Wenn das Ding den Wok ordentlich heiß bekommt und du Reserve nach oben hast sollte es klappen.
Nur weil manche Brenner mehr Leistung haben bedeutet das nicht, dass sie auch auf Vollschub betrieben werden.

Weit wichtiger ist, dass du gewisse Schritte beachtest und Zutaten nach benötigter Kochdauer beigibst.
 
So mal ein kurzes Update
Ich glaub ich hab jetzt verstanden wieso Woken mehr als 5KW braucht. Ich hab am Freitag Bratwürste und am Sonntag Knödel und Soße auf dem Gastisch gmacht und beim Knödelwasser hätte ich mir gewünscht des es bisschen schneller geht.
Noch eine andere Frage ich hatte des Problem das mir der Wind die Gasflamme ausgeblasen hat. Speziell bei dem Brenner wo ich einen sehr kleinen drauf hatte. Jetzt hab ich mir überlegt ob ein Stapelrost von Petromax Stapelrost das Problem mit der Windanfälligkeit lösen würde. Und noch eine bisschen dumme Frage :pfeif: Mal angenommen ich würde auf den Stapelrost Würstchen oder Fleisch drauflegen würde dann mein Brenner kaputt gehen?
 
Zurück
Oben Unten