• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasversorgung Außenküche

Bo62

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
ich bin gerade mitten in der Planung meiner Außenküche. Da dort einige gasbetriebene Geräte installiert werden, die mit unterschiedlichem Gasdruck arbeiten, möchte ich eine etwas komplexe Installation aufbauen. Innerhalb der Schränke plane ich mit 8mm Kupferrohr und Absperrhähnen für jedes Gerät bzw Anschluss.
Sorgen macht mir derzeit die Flascheninstallation. Ich würde gerne 2 Flaschen (11kg) parallel an einem Verteiler betreiben, an dem dann zwei Druckminderer angeschlossen sind: einmal 0,5-4Bar für Wokbrenner und dann 30mbar für Pizzaofen, OHG, Grill und Gasheizer ( damit der Koch im Winter nicht festfriert)
Wok wird bei Bedarf über eine Schnellkupplung angeschlossen dafür wird eine Gassteckdose installiert. Alle anderen Geräte mit kurzem Schlauch an die Verrohrung.
Kennt jemand einen Verteiler, bzw Koppler für 2 Flaschen?
Ich finde immer nur diese automatischen Umschalter, die also eine nach der anderen Flasche entleeren. ich würde aber lieber beide gleichzeitig betreiben um bei starker Entnahme die Vereisung zu vermindern.
 
Ich nutze an meinem Grill 2 Flaschen gleichzeitig mit folgendem Set:
https://www.gasprofi.de/anti-vereisung-set-2-flaschen-bbq-adapter-fuer-mehr-reichweite/a-3642/

Sieht dann so aus:
1751640939379.png
 
besten Dank :-) auf "Vereisungsset" wäre ich nie gekommen :-)
das passt für mich , wie die Faust auf`s Auge, den Anschluss für die verschiedenen Druckminderer bekomme ich mit Standardkomponenten gut hin....wieder ein Haken auf der Liste
 
Warum nicht eine Flasche zum Wokbrenner, dann kannst du direkt den Druck an der Flasche regeln, die anderen Geräte an einen Kreis über Gassteckdosen an die 2te Flasche anschließen. sonst hast du einen Hochdruckkreis wo einmal der Druckminderer für den Wok angeschlossen werden muss und für jedes weitere Gerät einen 50mbar Druckminderer. So hast du nur einen Kreis mit 50mbar Betriebsdruck.

Wie oft kommt es vor das du Pizzaofen, OHG, Grill und Gasheizer gleichzeitig benutzt? wenn die Flasche vereist, dann eher beim Wokbrenner je nach Leistung
und wenn doch mal Alles gleichzeitig läuft, dann kann man immer noch die dritte Flasche über ein T-Stück anschließen :D

MfG
Daniel
 
Vereisung hatte ich bei 11kg Flaschen schon vom Heizgerät..wenn da noch Pizza oder Wok dazu kommt würde es mehr als eng. Die Kreise sollen ja schon komplett getrennt aufgebaut werden, nur hinter den Druckminderern (aus Gerätesicht) eben 2 Flaschen statt einer
 
Kleine Fragen zwischen rein, wenn man also 3 Verbraucher hat und einen Druckminderer mit 2 Gasflaschen, ist weniger gut also 2 Flaschen mit 2 separaten Druckminderern?

Ich bin auch am planen und würde gern Gasgrill, Gaskochfeld und dann einen Gasanschluss für evt OHG zb nach oben führen. Wie sähe da die Optimale Verrohrung aus?
 
Zurück
Oben Unten