• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebeizter Lachs mit Dill Creme

daelch

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Das war ein kleines Amuse Gueule vor unserem Abendessen:

IMG-20200801-WA0000.jpg


Lachsfilet im Vakuum mit Orangenzesten, braunem Zucker, Salz und Dill gebeizt. Danach in Würfel geschnitten und mit Pankobröseln und einer Dill Creme aus dem Pacojet angerichtet.
 
Die Dill Creme war eher ein Unfall. Es sollte eine Dill Eis werden. Ich habe mich an einem Rezept von @Heroki orientiert und den Zucker stark reduziert (daran lag es wohl). Es war nach dem Pacosieren leider keine Eismasse, sondern Schnee. Den habe ich dann auf ca. 0 Grad gebracht, so dass die Masse flüssig wurde und habe nochmal mit Basic Textur gemixt und die Creme in einer Quetschflasche geparkt. So war die Sache erstmal gerettet und das Ergebnis trotzdem ansehnlich.

Rezept:

35 g Dill
145 g Sauerrahm
100 g Apfelsaft
10 g Zucker (Heroki hatte 65 g genommen)
100 g Buttermilch
5% BasicTextur

Später nochmal Basic Textur zugeben beim Mixen. Ich schätze so ca. 8-10 g.
 
Das sieht sehr schön aus.
 
Die Dill Creme war eher ein Unfall.
...
Es war nach dem Pacosieren leider keine Eismasse, sondern Schnee.
Sieht aber auch so sehr gut aus...vielleicht solltest Du beim nächsten Mal mehr Fett nehmen? Oder bissel mehr Bindung durch BasicTextur oder einen anderen Binder wie Carragen etc.
 
Zurück
Oben Unten