Hallo Grillgemeinde,
Ich war endlich bereit einen Lachs selber zu beizen.
Weil ich ich mit dem Thema nie so richtig beschäftigt hatte, war ich der Meinung es ist ein Riesen Aufwand.
Wie ich feststellen musste ist dem nichts so.
Also besorge ich für uns ein Stückchen zum Testen und ein Rezept.
Das Rezept ist noch zu verbessern aber das ein andermal.
Schnell waren die Komponenten ( 100gr Salz, 100gr Zucker und jede Menge Dill )vermischt und der Lachs oben und unten damit eingepudert.+
Ein Gewicht auf die Schale und für 48 Stunden ab in die Kühlung. Nach dem ersten Probeschnitt war es wohl sehr salzig.
Ich habe den Fisch dann eine Stunde gewässert und dann stimmte der Salzgehalt in etwa.
Alles in allem sehr lecker und wird auf jeden Fall wiederholt.
An alle die es gerne ausprobieren wollen und sich eventuell nich trauen.
Traut euch, es ist keine Hexenwerk. Es schmeckt besser als der aus dem Laden und wesentlich günstiger ist es auch noch.
Gruß Joe
Ich war endlich bereit einen Lachs selber zu beizen.
Weil ich ich mit dem Thema nie so richtig beschäftigt hatte, war ich der Meinung es ist ein Riesen Aufwand.
Wie ich feststellen musste ist dem nichts so.
Also besorge ich für uns ein Stückchen zum Testen und ein Rezept.
Das Rezept ist noch zu verbessern aber das ein andermal.
Schnell waren die Komponenten ( 100gr Salz, 100gr Zucker und jede Menge Dill )vermischt und der Lachs oben und unten damit eingepudert.+
Ein Gewicht auf die Schale und für 48 Stunden ab in die Kühlung. Nach dem ersten Probeschnitt war es wohl sehr salzig.
Ich habe den Fisch dann eine Stunde gewässert und dann stimmte der Salzgehalt in etwa.
Alles in allem sehr lecker und wird auf jeden Fall wiederholt.
An alle die es gerne ausprobieren wollen und sich eventuell nich trauen.
Traut euch, es ist keine Hexenwerk. Es schmeckt besser als der aus dem Laden und wesentlich günstiger ist es auch noch.
Gruß Joe