• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebeizter Lachs

Joeundangel

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
Ich war endlich bereit einen Lachs selber zu beizen.
Weil ich ich mit dem Thema nie so richtig beschäftigt hatte, war ich der Meinung es ist ein Riesen Aufwand.
Wie ich feststellen musste ist dem nichts so.
Also besorge ich für uns ein Stückchen zum Testen und ein Rezept.
Das Rezept ist noch zu verbessern aber das ein andermal.
Schnell waren die Komponenten ( 100gr Salz, 100gr Zucker und jede Menge Dill )vermischt und der Lachs oben und unten damit eingepudert.+
Ein Gewicht auf die Schale und für 48 Stunden ab in die Kühlung. Nach dem ersten Probeschnitt war es wohl sehr salzig.
Ich habe den Fisch dann eine Stunde gewässert und dann stimmte der Salzgehalt in etwa.
Alles in allem sehr lecker und wird auf jeden Fall wiederholt.
An alle die es gerne ausprobieren wollen und sich eventuell nich trauen.
Traut euch, es ist keine Hexenwerk. Es schmeckt besser als der aus dem Laden und wesentlich günstiger ist es auch noch.

Gruß Joe

DB9396D2-311D-4CB8-A85E-E0520AC6E1ED.jpeg

1E8770D7-9FA7-4376-B991-EF006852AB88.jpeg

E6C80A0C-167D-4F79-A49C-F09DC85EE36C.jpeg

89A568E0-20AA-4137-A88E-B59C6BA059BF.jpeg

4881D526-BC58-4BAD-8203-0F8003FF7959.jpeg

667D205C-DC44-47D7-83CE-BC885096D0C8.jpeg

schieb mal rüber so ein zwei Brötchen :sabber::sabber:
würden jetzt gut rein passen :messer:

Sehr schon gemacht. Gibts bei mir jedes Jahr zu Weihnachten. Der leichte Einstieg in paar Tage mit viel Fressen...
Ich träufel den Boden der Schale immer noch mit einer ausgepressten Orange und einer Zitrone ein.
Aber ja das ist kein Hexenwerk

Weil ich ich mit dem Thema nie so richtig beschäftigt hatte, war ich der Meinung es ist ein Riesen Aufwand.
Wie ich feststellen musste ist dem nichts so.
Das ging mir genauso! Ewig habe ich das vor mir hergeschoben und als ich dass das erste Mal gemacht habe stellte ich mir die Frage "warum nicht früher"... :D

Dein gebeizter Lachs sieht sehr lecker aus! Ich mache mir nur Sorgen um Deinen Flüssigkeitshaushalt - nachdem Du das Bier zum Beschweren genommen hast hoffe ich doch dass da noch genug Reserve war...:woot::pfeif::anstoޥn:

Ja, so ein Brötchen nähme ich jetzt auch zum Frühstück! :messer: :wiegeil:

Probier mal 4% Salz und 4% braunen Zucker (% vom Fischgewicht) und frischen Dill.
Oder Faustregel: Je 3 Esslöffel, leicht gehäuft pro KG Fisch.

Moin
So ein , zwei Brötchen könnten mir jetzt auch gefallen. Sieht doch gut aus. :thumb2:
Ich nehme immer eine 2:1 Mischung (Salz-Zucker). Und ordentlich Pfeffer. Kräftig einreiben, mit frischen Dill belegen und zusammen klappen (eine ganzes Lachsfilet in der Mitte geschnitten). Kräftig eingepackt in Frischhaltefolie und 5 Tage mit Gewicht in den Kühlschrank. Jeden Tag drehen.

Vielen Dank für die vielen Antworten und vor allem für die Tips.
Es freut mich wenn so eine „Kleinigkeit“ Beachtung findet.
Ich werde die Tips mit wachsender Begeisterung beherzigen:-)
Zum Glück hatte ich noch genug Bier im Fach darüber, ansonsten hätte ich ein anderes Gewicht gewählt.:durst:
Der Flüssigkeitshaushalt war also zu keiner Zeit in Gefahr.

Gruß Joe

Ich hab gestern 600gr Lachs mit 3% Salz und 3% Zucker eingebeizt, mit etwas Pfeffer und Dill im Vakuumbeutel passt der Salzgehalt fuer uns so :::Sabber:!:

PXL_20230223_141306925.jpg

IMG-20230223-WA0018.jpeg

Was macht das für einen Unterschied mit Gewicht, im Vacuum oder in Frischhaltefolie.
Hat das mal einer ausprobiert?
Gruß Joe

Ein Schluck Gin aromatisiert auch gut ... es gibt tausend Varianten, ich beize gerne mit frischem Dill, anschliessend wird abgewaschen und mit getrocknetem Dill vakuumiert, das ist dann der "Graved Lachs" ... öh, nö, Gin gibt's beim "Graved Lachs" eher nicht. Also: Immer nach Gusto entscheiden!

Zurück
Oben Unten