• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

gebrannte Mandeln

OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Also ich habe genau das Rezept letztens im Topf gemacht -um zu vergleichen. Sie sind genau gleich - wie aus der Mikro. Es geht ja nur da drum, dass der Zucker schmilzt und die Mandeln umgibt. Ich habe diese Masse ja dann noch ca. 1 Std. auf den heissen Kaminofen gestellt. Mir gefällt sogar das Mikrorezept besser, da ich keinen Topf spülen muss.Wie aber schon erwähnt, die meisten Rezepte sehen wesentlich mehr Zucker vor und sind dann auch süsser als meine.
 

Wyvern

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mit der Mikro bekommst aber kein Karamell hin. Also dieser leicht "braun gebrannte" geschmolzene Zucker. Mit der Mikro bäckt das doch nur an die Mandeln hin?!?!:hmmmm:
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Ja - das kann schon sein - aber ich hab das im Topf mit meinem Rezept auch nicht geschafft, wohl durch die geringere Menge an Zucker. Wenn ich sie aus der Mikro hol -ist das schön zerschmolzen und durch die Hitze am Kaminofen werden die dann rösch. Wie schon gesagt, man kann das nicht vergleichen mit den herkömmlichen Rezepten, wo die Zuckermenge eben viel höher ist und dadurch natürlich mehr Karamell aussen ist.
Schmecken tun die mit mehr Zucker - keine Frage - süsser und für viele auch besser und knuspriger. Aber ich möchte gern bissl sparsamer mit Zucker umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten