• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebratene Nudeln mit Rindfleisch (frei nach Hitschi)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin moin!

Hier also meine Variante von Hitschi's tollem Gericht nur ein wenig in der Sauce und natürlich beim Gemüse abgewandelt. Und ich hab MIE-Nudeln verwendet. Danke nochma, Uwe, das war sehr lecker war's für uns alle! :thumb2:


Zutaten:
1 Paket MIE-Nudeln (454 g)
1 kg Roastbeef vom MmV
4 mittlere Karotten
1 große Porreestange
1 Packung Zuckerschoten
1 Packung Cherrytomaten
1 Dose Bambusspitzen
2 große Single Cloves Knoblauch
ebenso viel Ingwer

Marinade:
2 EL dunkle Sojasauce
2 EL helle Sojasauce
2 EL Reiswein
2 EL Stärke
1 EL Zucker

Sauce:
500 ml Rinderbrühe
3 EL Austernsauce
3 EL Hoisinsauce
2 EL Stärke
2 EL Zucker
1 TL Sichuan Chilibohnensauce




Zubereitung:
  • Rindfleisch erst längs der Faser in lange Streifen von 4 cm x 2 cm Dicke, dann quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden, marinieren, kühlen
  • Nudeln nicht ganz durch kochen, abkühlen lassen, ordentlich Stärke ausspülen, abtropfen lassen, bereit stellen
  • Porree, Karotten, Schoten und Bambus wie das Fleisch in dünne Scheiben schneiden (Karotten und Bambus sehr dünn!), Tomaten nur halbieren, Ingwer und Knoblauch fein hacken, etwas vom Porreegrün extra!
  • Wok erhitzen, 2 EL Öl rein und Nudeln sanft unter Rühren und Schütteln anbraten, raus damit und warm halten
  • Wok erhitzen, 2 EL Öl rein und Rindfleisch in zwei Etappen scharf anbraten, raus damit und warm halten
  • Wok erhitzen, 2 EL Öl rein und Gemüse anbraten: scharf Karotten, Bohnen, Bambus, dann sanft Porree, Ingwer und Knoblauch, zum Schluß die Tomaten
  • Fleisch zurück in den Wok, alles verrühren, Sauce dazu, alles aufkochen lassen, extra Porreegrün dazu, dann die Nudeln dazu, alles gut verrühren und sofort servieren
Bilder:
01 - das gute Stück.jpg


02 - fertig geschnitten und mariniert.jpg


03 - die fast gar gekochten Nudeln.jpg


04 - Setup.jpg


05 - Fleisch scharf braten.jpg


06 - Karotten anbraten.jpg


07 - Bambus dazu.jpg


08 - Bohnen dazu.jpg


09 - Porree dazu.jpg


10 - Knoblauch und Ingwer dazu.jpg


11 - Tomaten dazu.jpg


12 - Nudeln, Fleisch, Sauce dazu.jpg


13 - fertig 1.jpg


14 - fertig 2.jpg


01 - das gute Stück.jpg


02 - fertig geschnitten und mariniert.jpg


03 - die fast gar gekochten Nudeln.jpg


04 - Setup.jpg


05 - Fleisch scharf braten.jpg


06 - Karotten anbraten.jpg


07 - Bambus dazu.jpg


08 - Bohnen dazu.jpg


09 - Porree dazu.jpg


10 - Knoblauch und Ingwer dazu.jpg


11 - Tomaten dazu.jpg


12 - Nudeln, Fleisch, Sauce dazu.jpg


13 - fertig 1.jpg


14 - fertig 2.jpg
 

Anhänge

  • 01 - das gute Stück.jpg
    01 - das gute Stück.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.497
  • 02 - fertig geschnitten und mariniert.jpg
    02 - fertig geschnitten und mariniert.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 1.467
  • 03 - die fast gar gekochten Nudeln.jpg
    03 - die fast gar gekochten Nudeln.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.582
  • 04 - Setup.jpg
    04 - Setup.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.474
  • 05 - Fleisch scharf braten.jpg
    05 - Fleisch scharf braten.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.537
  • 06 - Karotten anbraten.jpg
    06 - Karotten anbraten.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.451
  • 07 - Bambus dazu.jpg
    07 - Bambus dazu.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.434
  • 08 - Bohnen dazu.jpg
    08 - Bohnen dazu.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 1.483
  • 09 - Porree dazu.jpg
    09 - Porree dazu.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.467
  • 10 - Knoblauch und Ingwer dazu.jpg
    10 - Knoblauch und Ingwer dazu.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.446
  • 11 - Tomaten dazu.jpg
    11 - Tomaten dazu.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 1.476
  • 12 - Nudeln, Fleisch, Sauce dazu.jpg
    12 - Nudeln, Fleisch, Sauce dazu.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.666
  • 13 - fertig 1.jpg
    13 - fertig 1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.455
  • 14 - fertig 2.jpg
    14 - fertig 2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.420
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau Alex... so muss das sein:thumb1::thumb1::thumb1:

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen

Gruß Hitschi
:prost::prost::prost:
 
Moin Alex,

das sieht sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 
JA! Das ist es. Das werd ich glaub ich als nächstes probieren. Ein schönes Rezept für geblatene Nudeln suche ich noch.

Es sieht super lecker aus was Du da gemacht hast.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Mann oh Mann - das ist Spitze!

Respekt. Da Göga meint, ich soll Ostern mal was woken, kommt Dein Rezept genau richtig - woher weist Du denn, dass ich noch 1 Kg Rinderlende im Froster habe?
 
Mann Alex den Teller könnt ich jetzt gerade verdrücken

Na, Vorsicht, gerade chinesisches Porzellan liegt sehr schwer im Magen ;)
Ey, das ist die zweitgrößte Servierplatte, die ich habe, und dann noch viel zu hoch gestapelt. Danach wärst Du Gewinner bei jedem Freßwettbewerb :D

woher weist Du denn, dass ich noch 1 Kg Rinderlende im Froster habe?

Ich bin der Mann mit den Röntgenaugen, der um die Ecke sehen kann... :)
Hmm, ausgerechnet Ostern wird bei uns wohl nicht gewokt, es wird eher wieder klassisch Lamm und auch Hase aus dem Bräter... naja, also viel Spaß beim Nachbauen, mir hat's auch sehr gefallen!
 
Warum hast Du denn das Roastbeef klein geschnitten ..... ? :grin:

Tellerbild extrem legga - und nochmal 12 points

:prost:
 
Voll verkackt...

Hallo zusammen,

hab gerade versucht dieses geniale Gericht nach zu machen. Ist leider im Müll gelandet. Irgendwie hat´s total bitter und angebrannt geschmeckt. Bin mir noch nicht sicher was genau falsch war. Bisher hat´s mit dem Wok ganz gut geklappt.

Ich werd jedenfalls nicht aufgeben. Gebratene Nudeln sind mir auch einen Fehlschalg wert.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Gerhard, weißte noch, was genau schief gegangen ist? Waren's die Nudeln, der Lauch? Haste vielleicht nach dem Fleisch zu viele Reste im Wok gehabt, die dann im weiteren Verlauf verbrannt sind? Hmm... echt schade drum, tut mir sehr leid!
 
Hallo,

das war komisch. Es hat alles bitter geschmeckt. Ich nehme an ich hab die Fleischmarinade verbrennen lassen. Das ist dann mit der Sauce aufgekocht und auch noch in die Nudeln gezogen. Es war jedenfalls ALLES bitter. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Wurde wohl nach ersten Erfolgen etwas leichtsinnig.

Viele Grüße,
Gerhard
 
>>>>>>>>>>

169606d1301223102-gebratene-nudeln-mit-rindfleisch-frei-nach-hitschi-04-setup.jpg

komm e, dat haste nur zur demo geschossen ne ;)
is ja noch kalt d schuessel.

ganz schoen am vorlegen hier!
der jensen auch schon wieder....
baaaaaaaa,
wenn der jetlag plattgemacht is, schieb ich mal wieder einen nach ;)
muss ja noch min 5 freds kommentieren :domina:
hunger habbich aber keine zeiiiiit
uiuiui ihr seid gemein :D
 
bish, ich schieß doch immer ein setupfoto. aber bevor es losgeht.

is zum anfüttern für welche wie dich, die mal wieder nen beitrag fällig haben :)

dafür sieht man ein paar alte brandflecken... brenner steht jedesmal woanders :) schüssel is nass, yo, tropfwasser vom nudelfoto :)
 
Hallo,

das war komisch. Es hat alles bitter geschmeckt. Ich nehme an ich hab die Fleischmarinade verbrennen lassen. Das ist dann mit der Sauce aufgekocht und auch noch in die Nudeln gezogen. Es war jedenfalls ALLES bitter. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Wurde wohl nach ersten Erfolgen etwas leichtsinnig.

Viele Grüße,
Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe heute auch gewokt.
Und wieder ist die gleiche Shice passiert mit der blöden Marinade.
Das letzte mal hatte ich vergessen, Hitze wegzunehmen nach dem Anwärmen des Woks, aber diesmal war es wohl auch noch zu heiß.
Es gab Pute, eingelegt in Sojasoße mit Stärke.
Und nach dem Anbraten des Fleisches hatte ich eine verbrannte Schicht im Wok :motz:
Fleisch parken und Wok auswaschen war wieder mal angesagt.
In Zukunft werde ich auch im Wok den gesunden Menschenverstand benutzen und nicht zu heiß braten.
Denn verbrannt = bitter und ungesund.

Ich denke auch nicht, dass die Erfinder des Woks immer einen Raketenantrieb zum Heizen genutzt haben. Die Idee war einfach, die möglichst kleinen Zutaten auf der "relativ" starken Hitze am Boden so schnell wie möglich gar zu bekommen.

Und: nicht dass jemand meint, dass ich neidisch wäre auf die mit einem starken Wok-Brenner: mit dem Induktionsherd auf der Powerstufe geht da schon eine ganze Menge. Nur vernünftig kochen kann man bei dieser Hitze m.E. nicht.

Viele Grüße
FBBQ, der sich jetzt wahrscheinlich bei den Wok-Fans unbeliebt gemacht hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten