• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebrauchtkauf Napoleon Rogue SE 525

Proe

Militanter Veganer
Hallo Forum,
nach längerer Inaktivität habe ich mich wieder hier angemeldet. Wir haben eine längere Baumarkt-Grill-Karriere mit guten und weniger guten Erfahrungen hinter uns.

Das Budget ist begrenzt, die Wünsche natürlich nicht. Um beidem etwas gerecht werden zu können, soll jetzt mal was "g'scheits" gebrauchtes her. Kommende Woche werden wir daher einen sehr günstigen, ein Jahr alten und wenig gebrauchten Rogue SE 525 in schwarz mit allerlei Zubehör ansehen. Probeheizen ist auch möglich. Natürlich habe ich hier schon allerhand rauf- und runter gelesen. Aber vielleicht hat ja hier ein Napoleon-Spezialist spezielle Kenntnisse über diese Baureihe, worauf ich beim Check des Gebrauchten besonders achten muss, damit ich den Gebrauchtkauf möglichst nicht gleich wieder bereue? Denn Garantieansprüche habe ich als Gebrauchtkäufer ja leider keine mehr.

Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße,
Peter
 
Schau halt auf alle Oberflächen und nimm auch mal die Grillroste raus und wirf einen Blick auf die Brenner.
Hat der Edelstahl- oder Gussroste?
Rost sollte eigentlich nirgendwo auftauchen, außer möglicherweise bei den Gussrosten wenn die nicht vernünftig behandelt wurden. Aber selbst hier ist es ein kleineres Problem, die kann man schnell wieder fit machen.
 
Der soll Edelstahl-Roste haben. Die sollten ziemlich unkaputtbar sein. Der Grill soll nur rund 10x gelaufen sein. Keine Ahnung, wie man das visuell einschätzen könnte. Vielleicht am Farbabtrag in der Brennkammer, wenn sie nicht gerade so hitzebeständig ist, dass sie "ewig" hält.
 
Du erkennst es an den Brennern und den Aromabars. Die Rosten mit der Zeit immer aufgrund der Chrom-Verarmung durch die Hitze. Wenn der Grill echt so selten gelaufen ist, dann sollten diese Teile noch recht gut aussehen, in besten Fall nur etwas durch die Hitze verfärbt. Auch die Fettpfanne unten sollte noch gut aussehen und kein Rost aufweisen.
 
Bei einem ein Jahr alten Nappi der ca. 10x im Einsatz war darf (sollte) eigentlich noch keine Schäden haben.
Normale Gebrauchsspuren aber natürlich.
 
Kleiner Hinweis, den man evtl erst zu spät bemerkt: die Napoleon Garantie gilt nur für den Erstkäufer.

Je nach Preis daher evtl. alternativ trotzdem attraktiver, ein Neugerät zu kaufen, da aber Garantie (zumindest für mich) wichtig wäre. Manchmal gibt es ja gute Aktionen...

Wenn du trotzdem gebraucht gucken willst: das wichtigste ist, dass der keinen Fettbrand hatte. Das kann bei Alugusswannen den Tod bedeuten, da man die nicht reparieren kann. Fettbrand erkennt man zB an ausgebrannten Stellen innen am Deckel. KO ist, wenn die Grillwanne z.B. irgendwo krumm ist, dann in jedem Fall Finger weg.
 
Ja, das mit der Garantie ist ein Punkt, den man berücksichtigen muss. Für den Preisunterschied, der hier in der Diskussion ist, kann man aber so einiges in Ersatzteile investieren. Und die Anfangsinvestition ist sehr viel kleiner. Wie geschrieben: Die Wünsche sind größer als das Budget. Also muss ein Kompromiß her. Neu, kleiner und sehr viel schlechter ausgestattet oder eben das Wunschteil mit Vollausstattung ohne Garantie.

Zudem ist es ja ein sehr wichtiger Grund, soviel Geld auszugeben, dass das Produkt dieses Mehr auch wert ist.
 
Satz mit X...
Mit dem Verkäufer war die Besichtigung auf Dienstag vereinbart, jetzt hat er ihn doch schon anderweitig verkauft.
Also weitersuchen.
 
Hier in den Kleinanzeigen ist aktuell ein Schickling drin.
 
Bin scheinbar blind. Wo finde ich hier die Kleinanzeigen? In der Bucht steht nichts zum Rogue 525 vergleichbares von Schicklling.
 
Mission erfüllt.
Seit gestern steht ein gebrauchter Rogue SE 525 auf unserer Terrasse. Ausführung mit schwarzer Haube und Edelstahl-Seitenablagen.
Dabei: Gussroste (unbenutzt) und Edelstahl-Roste, Guß-Plancha, Schutzhaube. Zwei Jahre alt. Eine wirklich notwendige Grundreinigung ist in Arbeit. Normale Gebrauchsspuren sind vorhanden.

Fehler: Elektrische Zündung der Sizzle-Zone funktioniert nicht. Die Zündung des rechten Brenners eher widerwillig. Das werde ich noch rausbekommen, wie das zu beheben ist.

Das Beste: Das ganze Paket haben wir für gerademal 600€ geschossen 😀. Dafür wird er uns hoffentlich noch viele Jahre begleiten.👍
 
Der wurde gestern geholt und musste natürlich gestern Abend auch angetestet werden. Es gab Entrecote, Gemüse von der Platte, Maiskolben, Kräuterbaguette und Veggie-Würstchen. Hat alles auf Anhieb prima geklappt.
Der Grill ist qualitativ schon eine andere Hausnummer als die Baumarkt-Liga, die wir bisher hatten.
Heute habe ich mit der Grundreinigung angefangen und stundenlang mit Stahlwolle und Messer die Roste und die Platte behandelt, um die offensichtlich uralten Verkrustungen weg zu bekommen. Jetzt sehen sie wieder fast aus wie neu.
 
Zurück
Oben Unten