• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstags BBQ

Rob93

Militanter Veganer
So Liebe GSV-ler, das Wochenende ist rum und ich hab mal ein bisschen Zeit, hier ein paar Bilder von meinem Geburtstags BBQ.
es gab: Babyback Ribs, Pulled Pork, hausgemachte Würste, baked potato salad, street corn salad, coleslaw und selbstgemachte potato buns.
Gekocht/Gesmoked wurde für (geplant) 40 Personen, waren am Ende allerdings nur 35 und 50 leute hätte ich wahrscheinlich auch satt bekommen :P

Die Würste hab ich schon das Wochenende zuvor gemacht 50/50 Schwein und Rind mit Pfeffer, Knoblauch, Zwiebel Cumin und Chayenne gewürzt und wurden mit Pecan Pellets für 16 Stunden kalt geräuchert. (habe leider Vergessen von den fertigen Würsten Bilder zu machen :( )

Die Vorbereitungen gingen am Freitag um 08:00 los mit Arbeitsplatz aufbauen und Zutaten herrichten.
Ich habe mit den Beilagen angefangen und gegen 12:00 (nach einer kurzen Kaffepause) ging es dann mit dem Pulled Pork los, Smoker mit Buchenholz angeheizt, fleisch ausgepackt, trockengetupft, hartes Fett getrimmt und mit einem selbstgemachten Rub (Salz, Pfeffer, Brauner Zucker, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Paprika, Senfpulver und ein hauch Chayenne) eingerubbed.
Nach ca. 15-20 Minuten ging es für die 3 Schweinenacken dann auf den Smoker den ich auf 135°C eingependelt hatte. Dort durften die Nacken sich dann erst mal für 4 Stunden ungestört entspannen. Nach ca. 4 Stunden habe ich sie dann das erste mal mit Apfelessig bespritzt. Nach 5 Stunden hatten sie eine Kerntemperatur von 72°C erreicht, ich hab sie runtergenommen und in Alufolie eingepack, danach ging es wieder zürück auf den Smoker.
Nach ca 7,5 Stunden waren sie butterweich und hatten eine Kerntemperatur von 95°C, daraufhin hab ich sie runtergenommen, eine Stunde bei Raumtemperatur abkühlen lassen, eingeschweißt und in ein auf 70°C vorbereitetes Sous Vide bad gegeben.

Samstag, Tag der feier:
Gegen 10:30 habe ich angefangen die Babyback Ribs (16 Racks an der zahl) vorzubereiten, Silberhaut abziehen, hartes Fett entfernen und mit dem selben Rub den ich auch für das Pulled Pork verwendet haben eingerubbed. Habe die Ribs direkt halbiert damit ich Später weniger zu tun
Die Ribs gingen dann gegen 12:00 auf den Smoker, auch wieder bei 135°C (gesmoked wurde mit Kirschholz) Ribs wurden bis 72°C Kerntemperatur Gesmoked, anschließend in Folie gepackt und bis zu einer Kerntemperatur von 92°C gedämpft, danach vom Smoker genommen und etwas auskühlen lassen (um den garprozess zu stoppen) danach ging es in 2 schichten zum Glazen zurück, habe sie nur 1x geglazed und als sie wieder ca. 65°C erreicht hatten heruntergenommen und zum Warmhalten in eine isobox gepackt.

Die Würste kamen um 18:00 bei 135°C für etwa eine Stunde auf den Smoker.

Zum Schluss Pulled Pork gerupft, Soße darüber, Würste von Smoker, Ribs angerichtet, Bier auf!

Die Ribs waren bombastisch, Sauberer Knochen und doch etwas biss, Pulled Pork war unglaublich Saftig, die Würste (für die ersten) auch sehr gut, gut gewürzt, leicht Pikant, kamen sehr gut an.

Sommer BBQ ist schon in Planung, da Soll es dann das gesamte BBQ Menü geben, also Brisket, Ribs, Pulled Pork, Turkey Breast und Hausgemachte Würste :D





759F04C3-FBE3-465F-A8A6-B4FA4BC78574.jpeg


DF3C6CE0-2B2E-466E-912A-59CCB12590B7.jpeg


4E8D29E6-D333-46D2-B953-598D0836C804.jpeg


92796D93-B5DB-4981-BC2D-544C3B753CCA.jpeg


E34AC5CF-1244-4827-9ACA-A363E4D86DB4.jpeg


426B8269-F4A1-4956-9A9E-9B10050420D8.jpeg


C97FD6CF-6414-445D-B0EA-806C45238D3E.jpeg


7D6287F8-F681-4487-8625-44A90CEDC2F6.jpeg


AC374B1D-5DB2-41A1-A27E-0C0239287752.jpeg


4512f487-6234-4ac4-aa37-2fcc8ac255b0.JPEG
 
1A Aktion - sauber abgeliefert :thumb1:
 
Schaut alles sehr köstlich aus:::Sabber:!:

Darf zu deiner nächsten Geburtstagsfeier auch kommen?
 
sauber sog i do 👌 👌
da wär man doch gern mit dabei gewesen :messer:
astrein :mosh:

Edith fragt gerade , wo Du die anderen Rib Halter her hast :hmmmm: also die recht im Bild, links ist ja der wohlbekannte Ikea Halter zu sehen :D
 
Nachträglich noch Alles Gute!!! 🥳🥳🥳 Das hat sicher viel Arbeit gemacht. Sieht aber auch alles richtig gut 👍 aus.
Kannst du vielleicht etwas genauer den Baked Potato Salad beschreiben? Rezept?
 
Schöne Aktion :thumb2: Da wurde es dir nicht langweilig. Ich hoffe doch sehr dass die Feier NACH deinem Geburtstag war und du an deinem Jubeltag entspannen konntest.
 
Astreine BBQ-Aktion. :thumb2: So ein Brettchen voll würde ich auch gerne nehmen.:messer: Hast du vielleicht noch das Rezept von den Würsten? Ich habe nämlich noch keine gefunden, die mir aus dem Smoker so richtig gefallen.
Alles Gute noch nachträglich.:anstoޥn:
 
Nachträglich noch Alles Gute!!! 🥳🥳🥳 Das hat sicher viel Arbeit gemacht. Sieht aber auch alles richtig gut 👍 aus.
Kannst du vielleicht etwas genauer den Baked Potato Salad beschreiben? Rezept?
Vielen Dank 😊
1kg Kartoffeln (fest kochend)
200g Speckwürfel
3 Frühlingszwiebeln
100g geriebenen Cheddar
150g Sour cream
150g Mayo
100-200ml Gemüsebrühe
Die Kartoffeln waschen, größere achteln, kleine Vierteln (sollten alle etwa gleich groß sein) mit Öl und Salz einreiben und bei 230° für ca eine 3/4 Stunde in den Backofen packen (bis sie leicht knusprig sind) , in der Zwischenzeit den Speck auslassen, Frühlingszwiebeln in feine ringe schneiden und beiseite stellen.
Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Wenn die Kartoffeln handwarm sind in eine Schüssel geben, alle weiteren Zutaten bis auf die Brühe dazugeben und gut vermischen.
Anschließend brühe hinzugeben und vermischen bis die gewünschte konsistenz erreicht ist.
 
Astreine BBQ-Aktion. :thumb2: So ein Brettchen voll würde ich auch gerne nehmen.:messer: Hast du vielleicht noch das Rezept von den Würsten? Ich habe nämlich noch keine gefunden, die mir aus dem Smoker so richtig gefallen.
Alles Gute noch nachträglich.:anstoޥn:
Danke ☺️

Na klar, Fleisch hab ich ca 50/50 Rind und Schwein genommen und davon 70/30 Mageres zu Fett

Salz 1,5%
Pökelsalz 0,25% (oder nach Packungsanweisung)
Pfeffer 0,5%
Knoblauch 0,5%
Senfpulver 0,25%
Paprika 0,25%
Cumin 0,125%
Cheyenne 0,125%
Bindemittel (Magermilch Pulver) 4%
Flüssigkeit (Wasser/Bier) 10%

Hab sie über Nacht aufgehängt und am nächsten Tag mit Pecan Pellets etwa 16 Stunden kalt geräuchert
 
Geiles BBQ! :thumb2:
 
Das darfst du an meinem Geburtstag auch gern mal machen :thumb2:
Sieht alles lecker aus, vor allem die Ribs, da hab ich jetzt richtig Bock draus :::Sabber:!:
 
Zurück
Oben Unten