• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagvergrillung - Testlauf

Meaper

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Edit: Bilder vom Testlauf gibts unten ...

Hallo zusammen,

bald ist es wieder so weit - ich werde ein Jahr älter. Zu diesem Anlass würde ich gerne meine 10-15 Gäste begrillen. Leider fehlen mir die Anregungen. :cry:

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines WSM, habe auch schon gute Ergebnisse erzielt, leider nur mit "Fertiggerichten" vom Metzer (Rollbraten, Spießbraten, Ribs, etc.). Jetzt würde ich gerne mal selbst was machen, bei der Vielzahl von Rezepten habe ich aber leider den Überblick verloren. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Meine Anforderungen an ein Rezept:

- Für mich als Einsteiger sollte es nicht zu kompliziert sein
- Das Fleischstück sollte nicht zu schwer zu beschaffen sein ("Handelsüblich" und am besten vom Schwein)
- Die Zutaten sollten auch eher klassisch sein (Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Tomaten, ...)

Ich dachte da an einen Braten, so ein Türmchen würde mich auch reizen, leider hab ich keinen Spieß mit Standfuß. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Rezept und Anleitung mit Bildern wäre natürlich ideal :cool:

Viele Grüße,
Daniel

P.S.: Als Dank winkt eine ausführliche Bilderdokumentation von der Vergrillung :prost:
 
Was hältst Du von Schwenkbraten?

3395_200829jun_1905_bearbeitet_1.jpg


Hier das Rezept:
5 Kg Schweinekamm am Stück in ca. 15 gleichmäßig dicke Steaks schneiden.
Aus folgenden Zutaten eine Marinade anfertigen:
500 Ml Rotwein, 500 Ml Sonnenblumenöl, 16 klein gewürfelte Zwiebeln, 4 sehr
klein gewürfelte Knoblauch-Knollen, 16 zerdrückte Wacholderbeeren, 2 El Senf,
2 Tl Salz, 21 Tl gemahlener Pfeffer, 2 El rote Paprikaflakes, 2 Tl Delikatesspaprika,
2 Tl Senfpulver, 1 MSp Cayennepfeffer, 2 Tl brauner Zucker, 6 Zweige Petersilie,
4 Lorbeerblätter, 1 Bund frischer Thymian, 1 Bund frischer Majoran.
Steaks mit der Marinade mindestens 24 Stunden vakuumiert im Kühlschrank
ziehen lassen.
Steaks 1 Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank holen, Marinade und
Zwiebeln abtupfen.
Auf dem Grill ca. 20-25 Minuten auf jeder Seite grillen. Beilagen nach Wahl.
Fertig!

:prost:

Uwe
 
Danke!
Das sieht schon mal sehr lecker aus. Ist das auch was für den Smoker?
 
Du kannst ja mit dem Teil auch grillen, wenn Du den
Wasserbehälter herausnimmst.

Wenn Du was Klassisches im Smoker zubereiten möchtest,
dann suche mal im Forum nach "Pulled Pork" oder "PP".

Gruß,

Uwe
 
an meinem letzten geb. hab ich n krustenbraten und n spanferkelrollbraten gegrillt. ist beides sehr gut angekommen. dazu gabs noch n paar salate (kartoffel-, nudel- und grünzeugsalat) und n paar baguettes.
den krustenbraten hab ich mit ner selbstzusammengeschusterten gewürzmischung (die schwarte nur mit salz) und den rollbraten hab ich nur mit pfeffer und slaz gewürzt. im endeffekt ist beides sehr einfach und man hat quasi ne gelinggarantie. pflegeleicht ist es auch, so dass man sich auch um die gäste kümmern kann und nicht ständig am grill stehen muss. das ergebnis stimmt bei sowas auch. ich kann sowas nur empfehlen...
 
So ein WSM schreit ja förmlich nach PP.

Da der "rauchende Berg" die Temp. ja von alleine hält, hast du auch fast kein Stress.
Die Vorbereitungen dazu sollten auch nicht all zu herausfordernd sein. Und wenn du die Sau nen Tag früher machst und dann zu deiner Feier im WSM aufwärmst, kommst du eigendlich auch nicht in Zeit-Stress (aufgewärmtes PP schmeckt vorzüglich. Das tut dem Gericht keinen Abbruch).



MfG
Coint
 
Hol Dir nen Schweinenacken ohne Knochen und Schwarte, mach Deine Lieblingsgewürze dran und ab in den WSM. :lol:
Sehr einfach und trotzdem ein festlicher Schweinebraten. :)

:prost:
 
Genau Schweinenacken in der Wasserbüchse ist perfekt.
Beim ersten Versuch PP zu machen ( war während eines Zeltlagers )
konnten wir es nicht abwarten und haben den Nacken nach ca. 6 Stunden
aufgegessen - war superlecker und macht fast keine Arbeit.
 
Testvergrillung

Hallo zusammen,

ich hab für heut mit nem Kumpel eine Testvergrillung für meinen Geburtstag vorbereitet. Haben aus 2 kg Schweinenacken einen Rollbraten und ein Stück "normalen" Braten vorbereitet. Als Marinade gibt es eine Bier-Knoblauch-Zwiebel-Mischung. Heut Nachmittag gehts los, werde euch dann mit Bildern versorgen! Hoffentlich gelingt uns das erste Grillen mit selbst mariniertem Fleisch :roll:

Viele Grüße,
Daniel
 
Jetzt gehts los. Aus der Marinade ...

5987_img_0331_small_1.jpg


... auf den Grill!

5987_img_0332_small_1.jpg


Leider gibt es noch keine Geruchsübertragung übers Internet :evil:

Fortsetzung folgt!
 
Meaper schrieb:
Leider gibt es noch keine Geruchsübertragung übers Internet :evil:

Fortsetzung folgt!

Gott sei Dank. Sonst würd ich gar nicht mehr wegkommen vom Rechner :D und min. 50 kg mehr auf den Rippen haben, weil ich immer mehr Hunger kriege. Aber ausschaun tut´s schon mal superlecker. Das macht mich so schon wieder hungrig.......
 
Update nach der ersten Stunde :messer:

5987_img_0337_small_1.jpg


5987_img_0338_small_1.jpg
 
Update nach 2,5 Stunden:

5987_img_0340_small_1.jpg


Und noch mit frischer Marinade bestrichen:

5987_img_0343_small_1.jpg
 
Hallo Daniel,
Dein Testlauf sieht sehr vielversprechend aus. Kommt bestimmt gut an.
Viel Erfolg an Deinem Geburtstag.

Sorry nur noch eine Bemerkung zu Deinen Überlegungen vorher:
Ein Türmchen ist doch nicht abhängig von einem speziellen Spieß. Hab auch noch keinen.
Improvision ist gefragt. Normale Spieße von oben gesteckt tun es auch. 4 Spieße habe ich seitlich quer durchgesteckt. Diese stützten den Turm auf der jeweils gegenüberliegenden Seite auf der Pfanne ab. Kann man leider wegen der Kartoffeln und dem Gemüse das ich immer außenrum lege, nicht sehen.
807_web_trmchen_1.jpg


Gruß Hilmar
 
Zurück
Oben Unten