• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gedopfte Hühnersuppe

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Es machen sich gerade die ersten Anzeichen einer Erkältung bemerkbar. Da muss muss man natürlich gegen angehen. Hühnersuppe soll ja helfen. Da ich sowieso schon etwas länger keine mehr gemacht habe, konnte ich mich mit dem Gedanken schnell anfreunden.

Vor einiger Zeit habe ich ein weniger experimentiert, um mehr Geschmack in die Suppe zu kriegen. Zuvor hatte ich immer das Problem, dass entweder das Fleisch und das Gemüse kaum noch Geschmack hatten, wenn man es zu lange gekocht hatte, oder dass umgekehrt kaum Geschmack in die Flüssigkeit übergegangen ist, wenn man die Suppe nicht lange genug gekocht hat. Da musste immer ein Kompromiss her, so dass am Ende das Ergebnis aber nie hundertprozentig überzeugend war.
Ich bin daher dazu übergegangen, erstmal einen kräftigen Fond aus Gemüse, Hähnchenkarkassen und Gewürzen zu kochen und anshcließend frisches Fleisch und Gemüse als Einlage zu nehmen, so dass man hinterher überall Geschmack hat.

Also erstmal Karkassen und Gemüse mit ein paar Gewürzen gut auskochen:
DSC_0956.JPG


Davon wird nur die Flüssigkeit weiter verwendet. Dazu kommt frisches Gemüse. Über der Suppe werden dann Hähnchenkeulen indirekt gegrillt, so dass der austretende Saft noch zusätzlichen Geschmack in die Suppe abgibt.
DSC_0959.JPG


Wenn die Keulen fertig sind, zieht man die Haut ab und legt sie beiseite und löst das Fleisch von den Knochen. Das Felisch kommt dann in kleinen Stücken in die Suppe. Die Haut kommt erst kurz vor dem Servieren auf den Teller, damit sie knusprig bleibt. Idealer Weise isst man die dann auch zu erst, damit sie nicht durchweicht.
DSC_0963.JPG
DSC_0964.JPG


Es war sehr lecker. Sowohl die Flüssigkeit als auch Fleisch und Gemüse hatten einen kräftigen Geschmack. Und knusprige Haut auf Hühnersuppe hat auch irgendwie was.
 

Anhänge

  • DSC_0956.JPG
    DSC_0956.JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 449
  • DSC_0959.JPG
    DSC_0959.JPG
    477 KB · Aufrufe: 443
  • DSC_0963.JPG
    DSC_0963.JPG
    492,6 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_0964.JPG
    DSC_0964.JPG
    663,3 KB · Aufrufe: 444
Und nun, das es Lecker war, sieht man ja, aber hat es gegen die nahende Erkältung geholfen oder geht's dir schon so :frier:

:respekt: zu deiner Hühnersuppe. Die werde ich sicherheitshalber in meine Liste aufnehmen, was ich noch mal machen will..

Schöne Grüße :nusser:
 
Schöner Hühnertopf und die Brühe auf "zweimal" zu machen ist eine gute Idee :).
Die Haut könnte man evtl. auch separat reichen, so á la Pekingente.
Gute Besserung :prost: !
 
Goile Hühnersuppe,

hatten wir auch heute ....
aba Dein Aufwand war erheblich größer!
 
Das bau ich mal nach,
um die Hühnersuppe zu Testen.

Gruß
Peter

PS:
Test mal,
ob eins/zwei Löffel Senf am Tag gegen Erkältung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön - bei uns gibt's auch immer Hühnersuppe bei Erkältung, allerdings aus dem normalen Kochtopf! Du holst Dir ja erst recht den Tod, wenn Du mit nahender Erkältung in der Kälte Deinen DO befeuerst :lach:
Viele Grüße
Oliver
 
Schöne Suppe, ob Sie aber wirklich gegen die Erkältung hilft, hängt wahrscheinlich davon ab wieviel Antibiotika an das Hühnchen verfüttert wurde.:-):-):-)
 
Zurück
Oben Unten