• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gedopfte Ripperl...

Fleischwölfchen

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...standen heute am Plan fürs Mittagessen.

Ohne viele Worte zu verlieren; am Vortag gewürzt, geschichtet mit Paprika und Zwiebel. Nach gut 2 Stunden waren sie fertig. Gingen leicht vom Knochen und hatten noch etwas Biss! Schmecken mir genau so gut wie die gesmokten aus der Kugel. :messer:

IMGP6967.jpg

IMGP6968.jpg

IMGP6969.jpg

IMGP6970.jpg

IMGP6973.jpg

IMGP6975.jpg

nach 1 Stunde mal rein geschaut:

IMGP6976.jpg

IMGP6977.jpg

die oberen haben eine schöne Farbe bekommen.

IMGP6979.jpg

Als Beilage; Kraut und Knödel

IMGP6981.jpg

Waren wieder sehr, sehr gut und für morgen ist auch noch was übrig geblieben!

Anhänge

• IMGP6981.jpg
    IMGP6981.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMGP6979.jpg
    IMGP6979.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMGP6977.jpg
    IMGP6977.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMGP6976.jpg
    IMGP6976.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 981
  • IMGP6975.jpg
    IMGP6975.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 976
  • IMGP6973.jpg
    IMGP6973.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 971
  • IMGP6970.jpg
    IMGP6970.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 974
  • IMGP6969.jpg
    IMGP6969.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 1.074
  • IMGP6968.jpg
    IMGP6968.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMGP6967.jpg
    IMGP6967.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 1.136
Wollt ich schon mal machen...
aber in einem runden Ding.
Aber Ihr wisst ja...

Wollt ich schon mal machen...
aber in einem runden Ding.
Aber Ihr wisst ja...

Diese Ribs waren zu breit für meine runden Döpfe. Habe leider nur einen ft6 und 4,5, die sind nicht tief genug um sie rein zu stellen, also hab ich die in die K8 gelegt.

Probiers mal!

Oh das sieht gut aus...:thumb2:

klasse Ribs, fein gemacht sag ich da :thumb2::thumb2:
schöne DOPF Station hast da :prost:

Super Diddi.
Sieht sehr lecker aus.

Gruß
Axel

Da wird grade Interesse für einen eckigen Topf in mir geweckt.
:hmmmm:
Ich frage mich, ob zwischendurch umschichten allen Ribs ein wenig Farbe verpassen könnte, oder ob es nichts bringt und nur unnötig Hitze verloren geht.
Wird das Fleisch eigentlich noch zart, wenn ich es vorher stark angrille? Meine Idee ist immer noch: während der Aufheizphase das Fleisch kurz über dem AZK anknuspern und dann erst schichten. Aber wird es dann noch so lecker?
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Theoretisch könnte man wohl alle Ribs durch umschichten bräunen. Glaube aber auch, dass dadurch immer viel Hitze verloren geht und ich hab keine Lust ständig frische Briketts an zuheizen.
Mein ursprünglicher Plan war es, die Ribs nach dem Dopfen, kurz am Gasgrill noch zu bräunen, aber nachdem sie beim heraus nehmen schon beinahe auseinander fielen, hab ich's gelassen.

Mein ursprünglicher Plan war es, die Ribs nach dem Dopfen, kurz am Gasgrill noch zu bräunen, aber nachdem sie beim heraus nehmen schon beinahe auseinander fielen, hab ich's gelassen.
Wenn der DOpf zum Finale geöffnet wird, muss auch gegessen werden. Sonst läuft alles versehentlich mit Sabber voll, wegen der genialen Gerüsche. Außerdem hat auch niemand was davon, wenn alles auseinander fällt. Dann hätte man gleich Gulasch machen können. Vielleicht ist es so schon die richtige Methode.

Die sehen gut aus! :messer:
Ich hab auch noch welche in der Gefriertruhe. Den grössten Dopf den ich habe ist ein FT6. Entweder sie passen oder sie müssen auf den Grill. Einen FT8 werde ich mir nicht zulegen

klasse Idee....
grüßle

@Fleischeslust84 Was man nicht so gut sieht ist, dass der Halter auf dem eigentlichen Ständer des DO steht, um Abstand zum Boden zu gewinnen. Unten in den DO gebe ich immer noch 1,5 Liter Apfelsaft. Der Halter dient schon dem Zweck, dass noch etwas Luft zwischen den Ribs ist und sie aufrecht stehen. Wenn ich viel Zeit habe gebe ich den DO mit den Ribs zuerst 2 Stunden offen in den Gasgrill und lasse ein paar Wood-Chips abrauchen, ein wenig Raucharoma gelangt so ans Fleisch. Anschließend kommt natürlich der Deckel drauf und die Briketts auf und unter den DO.

Zurück
Oben Unten