• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gedopfter Kartoffel-Gratin mit Roastbeef und Espresso-Sauce

Sven22309

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
"Ene mene muh", wo stelle ich das nun rein, war die Frage. :D

Da ich nun schon öfter Roastbeef in der Kugel indirekt gegrillt habe, entscheide ich mich für den Dutch-Oven Bereich. Denn Kartoffel-Gratin aus dem Dopf war meine Premiere.

Hergestellt habe ich den Gratin, indem ich ca. 1,5 kg geschnittene Kartoffeln im Dopf geschichtet habe. Auf jede Schicht habe ich Salz, Pfeffer, klein gewürfelte Zwiebeln und Würfelschinken gegeben.
Am Ende habe ich das ganze mit 500ml Creme Fin ( Göga bat um 7% Fett :P) gemischt mit 250ml Milch und etwas Parmesan übergossen.
Nach ca. 1,5 Std köcheln, habe ich dann noch 200 gr. geriebenen Emmentaler draufgegeben und diesen 30 Minuten gratinieren lassen.

Geschmacklich und vom Anblick im Dopf war der Gratin einwandfrei. Aber der Esrtversuch ist trotzdem etwas misslungen, da der Kartoffel - Gratin viel zu flüssig war.
Aber da weiß ich, wo der Fehler lag. ;) " Wuki - groß" war zum Kartoffel - Schälen verdonnert und wollte das unbedingt glecih morgens machen. Also habe ich die vorbereitteten Kartoffelscheiben den Tag über in einer Schüssel mit Wasser aufbewahrt, damit sie nicht braun werden. Am Nachmittag, als ich den Gratin geschichtet habe, war das Wasser fast weg......also von den Kartoffeln aufgesogen. Das dürfte dann für die wässrige Konsistenz gesorgt haben :hmmmm:

Das Roastbeef habe ich wie immer zubereitet. Also nur geölt, Salz und Pfeffer dran und dann bei ca. 140 Grad indirekt in die Kugel bis zur KT von 55/56 Grad. Am Anfang ca. 20 bis 30 Minuten Rauch dazu.
Das war wie immer oberlecker.

Da die Wukis kein Roastbeef mögen, habe ich noch kleine Putenspieße dabei gehabt. Die sind leider etwas trocken geworden, weil sie zu lange mit drin waren.
Aber die Geschmacksnerven der Kids sind ja noch nicht so ausgeprägt. " Wuki - klein" sagte nur "die Pute schmeckt komisch, die schmeckt total nach Roastbeef". :rolleyes: Dass es sich dabei um das Raucharoma handelt und dies nichts mit Roastbeef zu tun hat, konnte ich ihm nicht verklickern :D

Da ich es hier in einem anderen Thread mal aufgeschnappt hatte, dass es in der Weber Bibel eine Espresso-Sauce gibt, habe ich diese mal zum Roastbeef gemacht. Die Sauce schmeckte uns "Erwachsenen" sehr gut und harmonierte bestens zu dem rauchigen Roastbeef. Der Espresso - Geschmack kam gut durch.

Hier noch ein paar obligatorische Bilder, von der Verdopfung und dem Grillen ;)

018.JPG


019.JPG


020.JPG


021.JPG


022.JPG


023.JPG


024.JPG


026.JPG


028.JPG


030.JPG


032.JPG


034.JPG
 

Anhänge

  • 018.JPG
    018.JPG
    572,6 KB · Aufrufe: 639
  • 019.JPG
    019.JPG
    491,2 KB · Aufrufe: 644
  • 020.JPG
    020.JPG
    443,7 KB · Aufrufe: 645
  • 021.JPG
    021.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 640
  • 022.JPG
    022.JPG
    455 KB · Aufrufe: 650
  • 023.JPG
    023.JPG
    487,8 KB · Aufrufe: 644
  • 024.JPG
    024.JPG
    421 KB · Aufrufe: 644
  • 026.JPG
    026.JPG
    558 KB · Aufrufe: 650
  • 028.JPG
    028.JPG
    506,4 KB · Aufrufe: 642
  • 030.JPG
    030.JPG
    445,7 KB · Aufrufe: 632
  • 032.JPG
    032.JPG
    593,1 KB · Aufrufe: 632
  • 034.JPG
    034.JPG
    523,4 KB · Aufrufe: 654
Perfekt!
Tipp:
Verringere mal die Zwiebeln beim Gratin,
die geben nämlich viel Flüssigkeit ab,
siehe Schichtfleisch.


Gruß Swen
ok, danke für den Tipp. Aber zwei normal-große Zwiebeln auf ca. 1,5 kg Kartoffeln sollte doch schon gehen oder ist das schon zu viel?

Genau, das wird sehr oft unterschätzt! Darum kommt bei mir, wenn ich mit meinen Kleinen mit Teelichte schmore KEINERLEI Flüssigkeit dazu! Grüße!
Ja, das mache ich sonst meist auch so. Das Wasser ist hier ja zusätzlich ungewollt dazugekommen, da die Kartoffeln Wasser gezogen haben ;)
Und Sahne/Milch gehört doch in den Gratin oder wie machst Du so einen Kartoffel-Gratin? Für Tipps bin ich immer offen.....
 
Ja klar, eine Royal (1/2+1/2) und Käse gehöen unbedingt! Aber du hast ja insgesamt 750 ml Flüssigkeit + Gemüse = ca. 850 ml Flüssigkeit = mE viel zu viel für 1,5 kg Kartoffel! Probiers doch beim nächsten mal mit 2/3 der Flüssigkeit! Grüße!
 
Ja klar, eine Royal (1/2+1/2) und Käse gehöen unbedingt! Aber du hast ja insgesamt 750 ml Flüssigkeit + Gemüse = ca. 850 ml Flüssigkeit = mE viel zu viel für 1,5 kg Kartoffel! Probiers doch beim nächsten mal mit 2/3 der Flüssigkeit! Grüße!

Ok, verstehe :thumb2:
Und natürlich ohne den Liter Wasser, den die Kartoffeln gezogen hatten. Also waren es eher 1850 ml :patsch:
 
Alles Schmarrn. Du hast die Kartoffeln gewässert. Dadurch wäscht Du die Stärke aus. Und Die ist dafür verantwortlich dass Dein Gratin ( mit Käse ein Auflauf ) seine Bindung erhält. Also Kartoffeln wässern = keine Bindung ! Zudem gehören die Kartoffelscheiben fächerartig in die Form/DO geschichtet. Das hat den Sinn größere Zwischenräume zu vermeiden......man kann das auch einfach so da rein schmeissen......aber das bringt nix, sondern führt zu Deinem Ergebnis ;)
In Mein Gratin kommen Kartoffel, Sahne, etwas Milch, P&S, etwas Knofel, Butter und Muskat......sonst NIX.


Hier mal n Beispiel:


img_2416-jpg.1384007


img_2424-jpg.1384130


img_2437-jpg.1384136



....das bleibt schön cremig und wird, wegen ohne Käse, auch nicht zu mächtig.
 
@Dodge
Ok, Danke für die Erklärungen. Man lernt nie aus :thumb2:
 
Alles Schmarrn. Du hast die Kartoffeln gewässert. Dadurch wäscht Du die Stärke aus. Und Die ist dafür verantwortlich dass Dein Gratin ( mit Käse ein Auflauf ) seine Bindung erhält. Also Kartoffeln wässern = keine Bindung ! Zudem gehören die Kartoffelscheiben fächerartig in die Form/DO geschichtet. Das hat den Sinn größere Zwischenräume zu vermeiden......man kann das auch einfach so da rein schmeissen......aber das bringt nix, sondern führt zu Deinem Ergebnis ;)
In Mein Gratin kommen Kartoffel, Sahne, etwas Milch, P&S, etwas Knofel, Butter und Muskat......sonst NIX.


Hier mal n Beispiel:


img_2416-jpg.1384007


img_2424-jpg.1384130


img_2437-jpg.1384136



....das bleibt schön cremig und wird, wegen ohne Käse, auch nicht zu mächtig.


Sehr schön erklärt, das hilft weiter, Danke dafür! Wer ich mir merken.

Gruß Henk
 
@Dodge dich schickt der Himmel. :gnade:
Ohne Käse :mosh:
 
Hallo Sven,

also erstmal, es sieht wirklich lecker aus.

Nun meine Frage: Waren es mehlig- oder festkochende Kartoffeln in deinem Gratin?

Weil mehlig bedeutet das sie sich halt etwas auflösen beim Kochen (für Suppe oder so).
Festkochende halten die Form und sind für Gratins eher besser geeignet.
Meine Meinung.

Und dem Hinweis von @Dodge, dem Tip kann ich wirklich zustimmen.
Nur kurz waschen/wässern, aber nicht ausstärken.


Gruß
Peter
 
Hallo Sven,

also erstmal, es sieht wirklich lecker aus.

Nun meine Frage: Waren es mehlig- oder festkochende Kartoffeln in deinem Gratin?

Hallo,
Es waren festkochende. An der Konsistenz der Kartoffeln gab es auch nichts zu Meckern. War halt nur viel zu flüssig.
Den Gründe dafür habe ich ja zum Glück hier erfahren :thumb1:
Der nächste Versuch folgt sicherlich bald mal :D
 
Zurück
Oben Unten