• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllte Ente vom Spieß

Urmeli59

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Wochenende hab ich mich nach diversen Hähnchen auf dem Drehspieß endlich mal an ein etwas größeres Kaliber gewagt: Es gab eine hübsche Ente mit 2,7 Kilo.

Die lag seit letztem Wochenende in der Kühltruhe und durfte von Donnerstag bis gestern langsam wieder auftauen.
So sah sie aus:
DSC_0114.jpg


Die Dame wurde außen mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer und etwas Paprika gewürzt.
Innen gabs noch etwas Liebstöckel und Beifuß.

Gefüllt wurde sie mit einer Brezenknödelfüllung:
DSC_0118.jpg


So sah der Vogel vor dem Umzug auf den Grill dann aus:
DSC_0120.jpg

Um den guten Bratensaft auch zu nutzen, wurde eine Schwedenschale mit Karotten, Knollensellerie, Lauch, Zwiebeln, Petersilie sowie dem Entenhals im Grill unter der Ente platziert.

DSC_0125.jpg


Die Ente drehte dann ca. 1:50 Stunden bei ca. 170° ihre Runden auf dem Drehspieß.
Etwas Räucheraroma gab es von ein paar Pecan-Chips.

So sah sie dann am Ende aus:
DSC_0131.jpg


Hier die Ente in Einzelteilen - ein paar Teile sind schon abhanden gekommen...;) :
DSC_0134.jpg


Zur Ente gab es selbstgemachtes Rotkraut und Spätzle sowie die Sauce aus dem Bratensaft:
DSC_0133.jpg



Fazit: Es war sehr lecker und hat für vier Personen wirklich gut gereicht.
Wird definitiv wiederholt.
Allerdings waren die knapp 2 Stunden auf dem Spieß etwas zu lang, nächstes Mal kommt die Ente früher runter.
Auf den Beifuß verzichten wir bei der Wiederholung auch, war nicht ganz unser Geschmack.

Grüße aus dem Schwarzwald und noch einen schönen Sonntag
Urmeli
 

Anhänge

  • DSC_0114.jpg
    DSC_0114.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.176
  • DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 1.228
  • DSC_0120.jpg
    DSC_0120.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.149
  • DSC_0125.jpg
    DSC_0125.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 1.082
  • DSC_0133.jpg
    DSC_0133.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.174
  • DSC_0131.jpg
    DSC_0131.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 1.177
  • DSC_0134.jpg
    DSC_0134.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.180
Sieht echt gut aus! :-)
Und die Kombination mit der Brezenknödelfüllung hört sich sehr lecker an.
 
Halali

2,7 Kilo ist schon ein Wort. Schön gemacht. Rotkraut und Spätzle auch passend.

Grüße

Christian
 
Sieht echt gelungen aus TOP ergebnis!!!!
:respekt:
 
Schön geworden .:thumb2:
Hab mich auch schon mal dran versucht.
20140824_184815 (3).jpg
 

Anhänge

  • 20140824_184815 (3).jpg
    20140824_184815 (3).jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 825
Hallo Binsi,
Könnten fast Zwillinge sein, sieht super aus
Gruß Urmeli
 
Hallo...
sieht klasse aus der Vogel...
Schreibst du mal das Rezept der Brezenknödelfüllung?
Danke
 
Hallo LGresch
hier kommt das Rezept, gefunden auf Chekoch.de

4 Brezeln vom Vortag
375 ml Milch
1 Zwiebel
2 Eier
Butter zum anbraten
Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskat
Zwiebel würfeln und in Butter glasig dünsten, Brezeln kleinschneiden und in eine Schüssel geben. Eier mit Milch verrühren, Zwiebeln und Petersilie dazugeben und die Mischung über die Brezelstücke geben. 20 Min ziehen lassen und dann mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Gruß Urmeli
 
besten Dank! wird nachgemacht!
 
Zurück
Oben Unten