• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllte Hähnchenbrust im Speckmantel

striep

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

da ich nun einen entsprechenden Gasi habe, wollte ich den natürlich auch endlich mal ausprobieren und mein Ergebnis mit Bildern vorführen.

Es gab:
Eine Hähnchenbrust im Speckmantel gefüllt mit einer Farce aus Kräuterfrischkäse, getrockneten Tomaten und Basilikum. Gewürzt wurde die Farce mit einem selbstgemischten Hähnchenrub (natürlich hier abgekupfert - ich weiß bloß nicht mehr wo... ).

Los gehts´s:
Zunächst einmal ein kleines Baconnetz geflochten. Premiere! Ist aber nicht soooo schwer wie man meinen könnte.
P1020812.JPG

Nächster Schritt: Die aufgeschnittene Hähnchenbrust auf das Netz (alles andere macht ja auch keinen Sinn) und druff mit der Farce
P1020814.JPG
Eingerollt sieht das Teil das so aus (an der Einrolltechnik muss noch deutlich gearbeitet werden, wie später zu sehen ist)
P1020816.JPG

...und ab damit auf den Grill. Bei einer KT von 70°C sah dass dann so aus. Thermometer wäre eigentlich nicht zwingend erforderlich gewesen, aber ich habe es neu und wollte es natürlich ausprobieren...
P1020820.JPG

Anschließend wurde noch zweimal mit der zu Recht legendären MSB-BBQ-Sacue eingepinselt und dann war es auch schon so weit. Runter vom Grill und anschneiden.
P1020821.JPG


P1020822.JPG

Geschmeckt hat es sensationell!!!!
Ich habe darauf verzichtet, dass Fleisch zu würzen, da ich mir dachte, dass in der Farce und der MSB ohnehin genug Würze steckt. Stimmte auch!
Das Fleisch war butterweich und saftig, der Bacon knusprig. Die MSB hat eine angenehme Süße verliehen, die nicht aufdringlich war. Die Farce hätte man auch so löffeln können (meine GöGa hat´s getan)
Einzig das Einrollen ist stark verbesserungswürdig. War mehr zusammengeklappt als gerollt. Geschmeckt hat´s aber trotzdem.
Bisher habe ich den Grill nur mal so zum Angrillen für das übliche Flachgrillen verwendet - kein Vergleich!

Für Kritik und Anregungen bin ich jederzeit dankbar und empfänglich. Man hat als Neuling ja noch so viel zu lernen!!!

Gruß

der Striep
 

Anhänge

  • P1020812.JPG
    P1020812.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 3.812
  • P1020814.JPG
    P1020814.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 3.656
  • P1020816.JPG
    P1020816.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 3.871
  • P1020820.JPG
    P1020820.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 3.746
  • P1020821.JPG
    P1020821.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 4.266
  • P1020822.JPG
    P1020822.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 5.710
Schaut fantastisch aus, eine gute Lösung mit der Farce damit Hühnerbrust beim grillen nicht zu trocken wird. Das werde ich auch mal versuchen :respekt:

Schöne Grüße :nusser:

PS : wo sind die restlichen drei vier Hühnerbrüste, so lecker wie die ausschaut, kannst du ja nicht nur eine gemacht haben, die reicht doch nie aus um den Hunger einigermaßen zu stillen :D
 
eine sehr gute vorlage, vielen dank dafür.
ich habe als nicht-kerntemperaturexperte, seitdem ich ein digitalthermometer habe, gelernt dass sogar hähnchenbrust vom grill angenehm schmecken kann :)
 
PS : wo sind die restlichen drei vier Hühnerbrüste, so lecker wie die ausschaut, kannst du ja nicht nur eine gemacht haben, die reicht doch nie aus um den Hunger einigermaßen zu stillen :D[/QUOTE]


...doch! Tatsächlich nur die eine aus Testzwecken. War allerdings recht groß. Und die GöGa bestand noch auf nicht fleischliche Beilagen :confused:. So reichte es denn (man eben so). ;)
 
:respekt:Schaut echt lecker aus....wenn auch nur eine kleine Portion, auch schön beschrieben (habs mir gleich gespeichert, das wird nachgebaut)
 
Zurück
Oben Unten