• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllte Kohlrabi

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Meine GöGa machte heute den Vorschlag, zum Abendessen Kohlrabi zuzubereiten. Ich hätte - frei nach @Fritz_Felge - Kohlrabi-Stäbchen mit weißer Titsche machen können. Stattdessen habe ich die Kohlrabi mit einer Blattspinat-Feta-Mischung gefüllt. Macht zwar etwas mehr "Arbeit", aber ich habe ja Zeit...

Zutaten:
  • 4 mittelgroße Kohlrabi
  • 1 Packung Feta
  • ca. 300-400 gr. TK-Blattspinat (frisch etwa 500 gr.)
  • 1 kleine Zwiebel oder Schalotte
  • 1/2 Becher Sahne
  • 2 - 3 Knoblauchzehen (nach Geschmack)
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat (und "nach Geschmack")
Also: ran ans Werk! Ich habe als Beilagen Rosmarinkartoffeln und frische Bratwurst vorgesehen. Also habe ich die Kohlrabi am unteren Ende mit einem flachen Schnitt versehen, damit sie in der Auflaufform "stehen" bleiben und dann geschält. Die Kartoffeln habe ich abgewaschen und halbiert. Dann habe ich alles auf den gelochten Einsatz des Dampfgarers gelegt und rund 30 Min. gedämpft. Wer keinen Dampfgarer hat, wirft die Kahlrabi in kochendes Wasser und kocht sie für rund 20 - 25 Minuten. Danach durfte alles etwas auskühlen

Gefuellte Kohlrabi 24.5.2019 1.JPG


Kann man die Kohlrabi anfassen, ohne sich die Tatzen zu verbrennen, werden sie mit einem passenden Werkzeug ausgehöhlt

Gefuellte Kohlrabi 24.5.2019 2.JPG


Achtung: Die ausgeschabten Stücke werden nicht entsorgt! Sie werden zu "Sauce" verarbeitet. Die ausgehöhlten Kohlrabi werden jetzt in die Auflaufform gesetzt

Gefuellte Kohlrabi 24.5.2019 3.JPG


Jetzt wird die klein geschnittene Zwiebel/Schalotte mit dem Knoblauch in etwas Olivenöl angeschwitzt. Dann kommt der Spinat dazu (frischen Spinat waschen, putzen und die Stiele abschneiden - gefrorenen Spinat nach dem auftauen ausdrücken und wieder auflockern) und wird auch etwas angeschwitzt. Nun kann man würzen. Klassisch zu Spinat passt Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskat. Ich verwende zu Spinat gern Ras-El-Hanout. Das passt m.E. gut dazu. Der Feta wird in Würfel geschnitten und ebenfalls in die Masse gegeben.

Mein Tipp: Ich verwende Salakis-Feta mit "25 % weniger Salz". Der zerläuft schön - viele Fetas bleiben hat und bröckelig.

Nun wird die Spinatmasse in die Kohlrabi gefüllt

Gefuellte Kohlrabi 24.5.2019 4.JPG


Die aus den Kohlraben ausgeschabten Stücke kommen nun in den Mixer/Blender und werden mit etwas Kochwasser und der Sahne schön fein püriert. Auch hier mit Salz, Pfeffer und Muskat (bei mir auch Ras-El-Hanout) würzen. Die "Sauce" kommt jetzt zu den Kohlraben in die Auflaufform

Gefuellte Kohlrabi 24.5.2019 5.JPG


Jetzt wandert alles in den auf 180°C (Umluft) vorgeheizten Backofen. Die Kartoffeln werden auf Backpapier in den kleinen GN-Einsatz des Dampfbackofen gesetzt, mit etwas Olivenöl bepinselt und mit Rosmarin und grobem Meersalz gewürzt

Gefuellte Kohlrabi 24.5.2019 6.JPG


Sie kommen nach 15 Minuten zu den Kohlrabi, die dann kurz den Ofen verlassen um nochmals mit geriebenem Käse "gepudert" zu werden

Gefuellte Kohlrabi 24.5.2019 7.JPG


Nach meinem "Reinfall" mit den "REWE-Grillingen" habe ich für heute frische Bratwurst beim MdV gekauft - das war "bei Muttern" die klassische Beilage zu Kohlrabi mit "weißer Titsche" ("Holländische Sauce", die eigentlich eine Mehlschwitze war...)

Gefuellte Kohlrabi 24.5.2019 8.JPG


Passte das Timing, sind die Würste schön gebräunt, die Kartoffeln gar und die Kohlraben mit leckerem zerlaufenem Käse bedeckt. Dann kann serviert werden

Gefuellte Kohlrabi 24.5.2019.JPG


Abwandlungen/Variationen:
  • der Füllung Schinkenwürfel, einen anderen Käse oder Pinienkerne zugeben,
  • die Sauce mit einem Saucen-Binder versehen, wenn man es "sämiger" mag
  • andere Beilage/n
  • oder, oder, oder

Ich hoffe, ich konnte Euch inspirieren!

Gruß

Balkonglut
 
Das sieht ja sehr fein aus und war bestimmt sehr lecker. Bin ja begeistert das dir der Begriff weisse Titsche in Erinnerung geblieben ist.
 
Guten Morgen @Balkonglut ,
eine sehr schöne Art Kohlrabi zu zubereiten.
Werd ich mir merken.

Lg Thorsten
 
Hallo Reinhold,

klasse Idee!

Beim Lesen und Betrachten der Fotos habe ich immer wieder genickt und mir gesagt: Passt, passt, passt...

Das wird ausprobiert!

:sonne:
 
das ist wirklich eine tolle Idee mit den Kohlraben :thumb2:
 
:thumb2:

Gruß
Peter
 
Wir essen so gerne Kohlrabi, jeder nimmt jeden Morgen 1/2 mit zur Arbeit.
Heute trifft mein bestelltes Buch "Sehr gut Vegetarisch Grillen" ein und dort gibt es ein
Rezept mit........Kohlrabi.

Für mich bis heute nicht vorstellbar sowas wie eine Paprika auszuhöhlen und mit
anderen leckeren Sachen zu füllen - und nun finde ich dein Rezept hier und ein weiterer Schupps
es zu probieren.

Danke dir dafür, schön beschrieben und hungrig gemacht.
 
:thumb2:Klasse Reinhold,da hab ich gleich ein Lesezeichen gesetzt,das hab ich
letztens bei deinem (Eurem) Blumenkohllasagne vergessen.

Da wird sich meine Tochter wieder die Finger lecken;)
und ihr alter Herr latürnich auch:anstoޥn:
 
Absolut stark und auch mal ne wirklich gute Alternative zu dem Standard 👍
 
Klasse - ist in meinem elektronischen Kochbuch gelandet!
Schöööööön!.gif
 
Zurück
Oben Unten