• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllter Nacken und der Backburner.

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Demnächst stehen wieder einige größere Events an und dafür sind unter anderem auch Roll- oder Spießbraten geplant. Mit den fertigen vom MdV (oder MdgM) hab ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht - mal super, mal ganz OK aber auch mal so lala ... also eher ein Glücksspiel. Deshalb habe ich heute als Test mal einen ganzen Nacken von ca. 2,5 kg selber zu Spießbraten umgebaut.

Für die Füllung wurden frische Champignons zusammen mit Zwiebeln und einer Knofizehe gehackt, mit S+P und "Kräutern der Provence" gewürzt und mit Butter angeschmort. Der Nacken wurde aufgeschnitten und zunächst die Innenseite mit meinem Universal-Rub gewürzt. Darauf kam dann die Pilz-Zwiebel Masse und eine Lage geriebener Cheddar. Das Ganze eingewickelt und ein Bondage angelegt. Von außen dann ebenfalls mit Universal-Rub gepudert. Zwei Stellen, die beim aufschneiden etwas "dünn" geraten waren, wurden noch mit ein paar Scheiben Bacon abgedichtet. Zum Einsatz kam ausschließlich der Backburner mit etwa 1/4 bis 1/3 Leistung, die Temperatur am Deckel pegelte sich bei ca. 180° ein. Nach rund 2,5 Stunden und einer KT von 67° war's dann soweit.

Jetzt aber die Bilder:


IMG_4184.jpeg


IMG_4185.jpeg


IMG_4186.jpeg


IMG_4188.jpeg



Nach einer Stunde...
IMG_4192.jpeg


Nach 2,5 Stunden dann fertig ...
IMG_4195.jpeg


IMG_4196.jpeg


IMG_4199.jpeg



Teller ... Als Beilage nur ein Bauernsalat - Low Carb halt.
IMG_4203.jpeg


IMG_4205.jpeg



War sehr lecker und außerordentlich saftig. Vom Käse war so gut wie nichts mehr zu sehen, aber ich deneke, der hat zur Saftigkeit gut beigetragen.

Fazit: Test gelungen... kann man auch den Gästen ohne Bedenken anbieten.

LG
EffJott

Edit sagt: Ooops ... o_O

@Admin - falsches Unterforum ... bitte nach "indirekt mit Gasgrills" verschieben. Danke ...
 
Wow, das sieht lecker aus! Gut gelungen dein Spießbraten!
 
Coole Sache. Und auch wenn man eigentlich keinen Backburner braucht, es ist doch viel besser einen zu haben!:)
 
BB rockt... immer wieder :thumb2:
 
Sieht nach einem nachahmenswerten Grillen aus. ;)
 
Sehr lecker 👍
 
Moin EffJott,

schöner Nackenrollbraten :thumb2:

Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif


:prost:
 
sieht sehr lecker aus. Wie misst man bei so einem Rollbraten ab besten die KT? Durch die Füllung besteht doch die Gefahr, dass die Thermometer Spitze nicht im Fleisch, sondern in der Füllung landet. Da ich denk, dass die Füllung schneller erwärmt wird wie das Fleisch, ist eine genaue Temperatur Angabe doch eigentlich nicht gegeben. Oder erhitzt sich die Füllung linear mit dem Fleisch?
 
Hallo Eff Jott,

da hast du aber sauber gespießt :thumb1: , ich kann dir nur wärmstens das Spießbratengewürz vom Spiccy ans Herz legen, dass ist wirklich genial.
 
sieht sehr lecker aus. Wie misst man bei so einem Rollbraten ab besten die KT? Durch die Füllung besteht doch die Gefahr, dass die Thermometer Spitze nicht im Fleisch, sondern in der Füllung landet. Da ich denk, dass die Füllung schneller erwärmt wird wie das Fleisch, ist eine genaue Temperatur Angabe doch eigentlich nicht gegeben. Oder erhitzt sich die Füllung linear mit dem Fleisch?
Hmmm ... damals hatte ich den Meater noch nicht, da hab ich geschaut wie der aussieht und dann mit einem einfachen Einstechthermometer reingepiekst. Ansonsten denke ich, dass die Temperatur "in der Mitte" die Kerntemperatur ist, egal ob Fleisch oder Füllung. So hab ichs jedenfalls gelesen. Vielleicht weiß aber jemand das genauer...?
 
Hmmm ... damals hatte ich den Meater noch nicht, da hab ich geschaut wie der aussieht und dann mit einem einfachen Einstechthermometer reingepiekst. Ansonsten denke ich, dass die Temperatur "in der Mitte" die Kerntemperatur ist, egal ob Fleisch oder Füllung. So hab ichs jedenfalls gelesen. Vielleicht weiß aber jemand das genauer...?

Ich nehme auch immer die Mitte
 
Zurück
Oben Unten