• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gefülltes Flanksteak

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Get well soon!
Nach dem Flap vorgestern war heute das Flank aus gleicher Produktion / gleicher Herkunft an der Reihe - und durch die Berichte über die Flank-Rolls der letzten Zeit animiert, wollte ich das auch mal füllen - allerdings etwas anders:

Die Älteren unter uns werden sich noch erinnern - in den 70er und auch noch 80er Jahren gab es einen Boom jugoslawischer Restaurants - quasi vor der "griechischen" Zeit. Da gab es auf jeder Speisenkarte den "lustigen Bosniak", ein mit Schinken und Käse gefülltes Rumpstak (Cordon Bleu lässt grüßen). Warum also mal nicht mit Flank, habe ich mir gedacht. Also noch quer einen Schnitt in das Flank gesetzt um die Fläche zu vergrößern, ein Päckchen aus Kochschinken und Cheddar "gefaltet" (hab ich leider vergessen zu fotografieren), das Flank drumherum zugeklappt und mit Rouladennadeln fixiert. Ein wenig Öl, grobes Salz und noch etwas ziehen lassen. Das war's.

Den Grill auf gut 250° am DT vorgeheizt und das Flank-Paket aufgelegt. Ein paar Minuten von jeder Seite (nach Gefühl) gebräunt und dann indirekt weiter gegart. Da das Päckchen etwas dicker war, hat es etwas gedauert, bis die Temperatur innen gepasst hat - außen war es dann (für mich gefühlt - für Göga genau richtig, sagt sie) schon so 3-4° zu viel. Hätte etwas früher indirekt liegen können, bzw. runter gekonnt. War aber durchaus noch sehr gut und auch zart und saftig. Dazu gab es Steakhouse-Pommes und Salatherzen.

Aber seht selbst:

IMG_5393.jpeg


IMG_5396.jpeg


IMG_5400.jpeg


IMG_5405.jpeg


IMG_5410.jpeg


IMG_5414.jpeg


IMG_5419.jpeg


IMG_5421.jpeg


Fazit: geschmacklich Top - genau so gut wie das Flap vom Dienstag. Ich bin absolut sicher, nach den beiden Tests werde ich beim nächsten Einkauf im C&C ganz sicher einen (oder mehrere) Blicke(e) in der Frischfleischabteilung - auch Streichelzoo genannt - riskieren und das ein- oder andere Stück einpacken.

Vielen Dank für's reinschauen
EffJott
 
Was du da machst ist ja Folter. Wieder top Bilder und saugutes Ergebnis. Zum Glück habe ich noch zwei Flaps von ZEMO im Kühlschrank. Bei C&C muss man immer einen Blick in die Fleischauslage werfen. Oder in der Restekühle (Mindesthaltbarkeitsdatum). Da habe ich schon manches Schnäppchen gefunden weil die Leute sich einfach nicht auskennen.

Gruß Bruno
 
Bei C&C muss man immer einen Blick in die Fleischauslage werfen. Oder in der Restekühle (Mindesthaltbarkeitsdatum). Da habe ich schon manches Schnäppchen gefunden weil die Leute sich einfach nicht auskennen.
Da hast du absolut recht - hab da z.B. schon tolle Shortribs gefunden, wo die Leute vor mir meinten, das wäre die "Abfallkiste" ... na - mir soll's recht sein... :D
 
Tolle Idee, gefällt mir sehr gut :thumb2:

in den 70er und auch noch 80er Jahren gab es einen Boom jugoslawischer Restaurants

...bei uns noch bis etwa Mitte der 90er. Seit dem habe ich das echt nicht mehr gegessen.
Darf man es heutzutage überhaupt noch so nennen...:D

Danke für die Zeitreise
:prost:
 
Stabile Leistung.... gerade hat sich meine Einkaufliste für den morgigen Metro Besuch erweitert!
 
Das ist ja Spitze geworden .... 👌🏻
 
klasse Aktion.....
 
Klasse Idee!

Ach, der lustige Bosniak, da kommen Erinnerungen hoch... Immerhinhaben wir bei uns noch das Restaurant Split und die Cevapcici sind Weltklasse.

Kurze Frage, wie lange war die Grillzeit im indirekten Bereich?
 
Schönes ergebnis mit dem Flank, gelungen.
 
Kurze Frage, wie lange war die Grillzeit im indirekten Bereich?
Hm ... genau weiß ich das gar nicht o_O ... müssen so um die 30 Minuten gewesen sein - vielleicht auch etwas kürzer / länger ... ich gehe da immer nach Gefühl (Fingerdruck). Meistens passt das ganz gut.
 
Also wenn's geschmeckt hat wie es aussieht, dann war's wohl mega.
Sieht jedenfalls absolut köstlich aus! :messer:
 
Zurück
Oben Unten