• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillter Plüschappel mit Himbeer-Creme Fraiche

Papenteicher

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Als Nachtisch gab es bei uns gestern Pfirsich vom Grill mit Himbeer-Creme-Fraiche. Das Rezept stammt aus dem Grillbuch "Desserts vom Grill".
Leider gibt es keine Bilder von der Vorbereitung, aber so kompliziert war das auch nicht!

Im Vorfeld habe ich schon etwas Vanillesirup und die Himbeer-Creme-Fraiche vorbereitet.

Der Vanillesirup bestand aus trockenem Weißwein, Zucker und einer längs geteilten Vanilleschote. Dazu habe ich einfach den Zucker mit dem Weißwein vermischt und dann die Vanilleschote hinzugegeben. Das durfte dann so lange auf dem Herd köcheln, bis es etwas dickflüssig wurde.

Für die Himbeer-Creme -Fraiche habe ich Creme-Fraiche mit Puderzucker und Zitronensaft verrührt und danach frische Himbeeren untergehoben. Das durfte dann im Kühlschrank auf seinen Einsatz warten.

Die Pfirsiche habe ich gewaschen, halbiert und entsteint. Anschließend wurden sie mit einer Mischung aus zerlassener Butter und Puderzucker mariniert.

Zum Grillen habe ich den Grill nach dem Essen des Hauptganges nochmal etwas Luft ziehen lassen und auf Temperatur gebracht. Die Pfirsiche mögen es mit heiß, so um 220 bis 250 Grad drüfte passen.

20231002_183737.jpg


Die Pfirsiche kamen zuerst mit der Schnittfläche nach unten für etwa 4-5 Minuten bei direkter Hitze und geschlossenem Deckel auf den Grill. Jetzt wurde es erstmal nebelig in der Nachbarschaft, denn vom Grill stieg für ein bis zwei Minuten eine dichte Wasserdampfwolke auf.

Nach 4-5 Minuten wurden die Pfirsiche gewendet und druften nochmal für ein paar Minuten weitergrillen.

20231002_184057.jpg


Zum Anrichten habe ich die Pfirsiche auf einen Teller gelegt und mit dem Sirup kräftig beträufelt. Abschließend kam noch die Himbeer-Creme-Fraiche dazu.

20231002_184831.jpg


Der Nachtisch war ein tolles Geschmackserlebnis. Das mache ich auf jeden Fall nochmal.
 
Lustiger Name für das Pelz“Tier“ - feine Nachspeise 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Schöner Beitrag, das Buch hab ich.
Werde es mal wieder durchblättern.
Du kannst auch ein Toffifee in die Mulde vom Kern legen und mitgrillen, eine Kugel Eis 🍨 dazu fertig 😀.
 
Lustiger Name für das Pelz“Tier“ - feine Nachspeise 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Ach oben an der Küste haben sie lauter solche niedlichen Begriffe.

Plüsch ist im Plattdeutschen einfach nur flauschig und Appel ist der Apfel.

Ne Hummel ist im Plattdeutschen z.B ein Plüschmors was soviel bedeutet wie flauschiger Hintern.
 
Muss ich auch mal wieder. Danke fürs "aufschrecken" ;-)
 
Das könnte ich mir zusammen mit Vanilleeis super vorstellen.
 
DAS ist ja mal klasse! :woot:
 
Bei uns gab es Pfirsich bisher immer in Rohrzucker getaucht und dann gegrillt und serviert mit Vanilleeis aber deine Version werde ich auf jeden Fall mal nachbauen.

Sieht richtig lecker aus.:::Sabber:!:
 
Zurück
Oben Unten